Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Pflugtiefe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Pflugtiefe

Beitragvon Todde » Do Nov 05, 2015 23:07

steel. hat geschrieben:
ar9280 hat geschrieben:Schade nur das hier bei ernsten und sachlichen fragen es gleich ins lächerliche von so typen wie "mad" usw gezogen wird.

Nun, da die Pfluglosfraktion hier in diesem Thema, wie so oft, nicht mit Fachkompetenz glänzen kann, hauen sie eben mit anderen Dingen auf den Putz. Hauptsache man hat seinen Senf abgegeben.

Wie tief sollte man denn pflügen?
Und warum?

Irgendwie erschließt sich doch kein wirklicher Grund überhaupt zu pflügen, außer man hat Zeit und der Sommerdiesel muss vor dem Winter noch weg.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon aNiederbayer » Fr Nov 06, 2015 0:49

Bayerische Faustregel: eine Bierflaschenhöhe
aNiederbayer

Beitragvon Zement » Fr Nov 06, 2015 7:27

aNiederbayer hat geschrieben:Bayerische Faustregel: eine Bierflaschenhöhe

Die 5 Liter Flasche ? :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 8:32

steel. hat geschrieben:So flach wie möglich, aber es müßen alle Erntereste sauber untergepflügt werden würde ich als Ackerexperte raten.

:shock:

Eine generelle Empfehlung kann man bei den wenigen Informationen sicher nicht geben. Die optimale Tiefe hängt u.a. vom Boden, der Witterung, der Vorfrucht, der Nachfrucht, der Intensität Deines Ackerbaus genrell etc. ab.

Wenn Du zum Beispiel nach Weizen Raps anbauen willst, wird es mit der vom "Ackerbauexperten" empfohlenen flachen Bearbeitung schwer werden.
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 06, 2015 10:09

Raider hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:So flach wie möglich, aber es müßen alle Erntereste sauber untergepflügt werden würde ich als Ackerexperte raten.

Eine generelle Empfehlung kann man bei den wenigen Informationen sicher nicht geben. Die optimale Tiefe hängt u.a. vom Boden, der Witterung, der Vorfrucht, der Nachfrucht, der Intensität Deines Ackerbaus genrell etc. ab.

Wenn Du zum Beispiel nach Weizen Raps anbauen willst, wird es mit der vom "Ackerbauexperten" empfohlenen flachen Bearbeitung schwer werden.

Höh? Einmalig 6 cm mit nem 60'er Schmalschar auf 31 cm Strichabstand sind bei mir Standard. Extensiver mulchen geht ja kaum.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Scubi » Fr Nov 06, 2015 11:49

Warum müssen Landwirte sich immer so unerbittlich in verschiedenen Lagern gegenüberstehen. Pflüger gegen Nicht-Pflüger, Bio gegen "Konventionell", usw.
Ich suche mir schon immer das Beste aus Allem raus.
Komplett pfluglos möchte ich nicht arbeiten. Warum: Anreicherung von Nährstoffen in den oberen Bodenschichten und Abreicherung in der Tiefe sind inzwischen hinreichend belegt. Wenn dann im trockenen Frühjahr das Wasser nur noch unten da ist gibts Probleme. (Nein - Regenwürmer schaffens auch nicht so viel Organik nach unten zu schaffen). Wurzelunkräuter und andere Schädlinge sind weitere Gründe.
Manchmal bedeutet pflügen aber auch einfach Kosteneinsparung, weil ich ein bis zwei Überfahrten weniger brauch um einen gescheiten Saatacker zu machen z.B. nach mehrjährigem Feldfutter. Aber deshalb muss ich noch lange nicht nach jeder Ernte pflügen.

Ein paar Beispiele aus diesem Jahr:
1. Wintergerste nach mehrjährigem Kleegras Anbau. Die Mäuse hatten sich auf der Fläche sehr wohl gefühlt. Klare Entscheidung: Pflügen ohne vorherigem Einsatz von Glyphosat (Bin nicht dagegen aber manchmal muss man auch ans Image denken). Ergebniss: Top-Wintergerste ohne Mäuseschäden und auch vom Weidelgras ist nur sehr vereinzelt was zu sehen.
2. Auf der Nachbarfläche: Weizen nach Raps - da tuts ein flacher Grubberstrich auch, pflügen wäre hier nur Ressourcenverschwendung. Auch der Weizen sieht sehr gut aus, aber die ersten Mäuseflecken hab ich letzte Woche schon gesehen.
3. Schon in der Sommergerste waren verschiedene Problemunkräuter "durchgegangen" (Ampfer, Distel, Quecke). Der Raps sollte pfluglos rein (im August war das Wasser noch knapp). Da gabs für mich keine Alternative zur Stoppelbehandlung mit Glyphosat.

Für den Pflanzenschutz gilt für mich: Ich würde im Leben nicht darauf verzichten wollen aber wenn man manchmal ein bisschen guckt wie's die Bios machen kann man den Aufwand ganz schön senken.
Scubi

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 12:26

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Höh? Einmalig 6 cm mit nem 60'er Schmalschar auf 31 cm Strichabstand sind bei mir Standard. Extensiver mulchen geht ja kaum.

es geht hier ums Pflügen. Ich denke ein gepflügter Boden hat eine andere Struktur als ein langjährig pfluglos bewirtschafteter Boden. Klar, die Antwort gibt IMMER die Rapspflanze, aber ich komme auf meinen Böden mit Pflugeinsatz alle 4-5 Jahre mit einer flachen Lockerung vor Raps nicht hin. Arbeite vor Raps mit meinem Horsch-Terrano ohne Flügel auf 20-25 cm. Alles andere führt bei mir zu einer schlechten Wurzelentwicklung beim Raps. ich denke Du hast da ein etwas anderes Bodengefüge, oder?

Prinzipiell ging es mir jedoch darum zu erläutern, dass eine einfache Antwort auf die Frage "wie tief pflügen" nicht möglich ist. dass dann selbsternannte "Ackerexperten" wie steel eine einfache Antwort geben wollen zeigt mir, dass viele eine einafche Antwort auf diese Frage für möglich halten...
Raider

Beitragvon mf13597 » Fr Nov 06, 2015 12:27

Hallo,

wir pflügen das winzige bisschen was wir haben auch immer auf ca. 20 bis 22cm tief als Herbstfurche. Mehr geht auch kaum bei dem uralten Beetpflug aus den 60ern :D

Tiefer ist bei unseren Böden hier aber auch nicht gerade sinnvoll, der "Leimen" wie man hier sagt (d.h. der relativ unfruchtbare hellrote Lehm), fängt bei ca. 26 bis 28cm Tiefe an je nach Flurstück. Wäre relativ sinnfrei, das nach oben zu wühlen...

Pflügen aber auch nicht jedes Stück immer, kommt auf die Vorfrucht an.

Gruß
Ehre die Scholle die dich ernährt!
mf13597

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 06, 2015 12:45

Peter1989 hat geschrieben:Servus was ist die perfekte tiefe beim pflügen nach weizen

Kommt auf die Nachfrucht an. zu Rüben gar nicht. Zu Raps oder Gerste 35 cm. in trockenen Jahren 40 cm.

mais

nach Silomais gar nicht, nach Körnermais 35 cm

und zuckerrüben? Mfg

0 cm
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Zement » Fr Nov 06, 2015 14:23

Peter1989 hat geschrieben:Servus was ist die perfekte tiefe beim pflügen nach weizen mais und zuckerrüben? Mfg

25 bis 30 cm , hier in Schleswig-Holstein

Und eine perfekte tiefe gibt es eigentlich nicht , kommt auf das Jahr drauf an .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon askari » Fr Nov 06, 2015 19:57

30 cm nach Silomais zu Winterweizen.
askari

Beitragvon heico » Fr Nov 06, 2015 22:26

Wie @welfenprinz schon schreibt. Bei trockenem Boden tiefer und bei feuchten Bedingungen lieber etwas flacher, damit man im trockenen Jahr die Pflugsohle vom nassen Jahr unterfahren kann.
Eine Saatfurche nach einem nicht zerfahrenen Acker kann so flach sein, dass die Pflugarbeit noch gut ist, was heute bei den breiten (50 cm Scharbreite) etwas schwierig ist. Das optimale Wende-Verhältnis (Tiefe zu Breite) beim Pflügen ist 1:1,4.
heico

Beitragvon Wini » Mo Nov 09, 2015 20:25

In trockenen Jahren muß tiefer gepflügt werden.
Wini

Beitragvon moneymaker » Di Nov 10, 2015 18:08

Bei uns nicht tiefer als 25cm, denn kommt toter Sand mit hoch, und der ist sauer. Früher hat man gesagt so Astra-Flaschen-Höhe... Wichtig ist hier eher das die Furche sauber ist, tiefe ist eher zweitrangig.
moneymaker

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 10, 2015 18:49

Bei uns sollte man nicht tiefer wie 20cm. Wir hatten immer nur 20cm geackert und das war immer ein wunderschöner Acker. Als wir dann unsere Äcker verpachtet haben an unseren LU sieht das jetzt eher nach einer Kiesgrube aus. (jetzt mal übertrieben) Der ackert 30cm, für was überhaupt? Manchmal reißt der Steine mit 30cm Durchmesser rauf! Warum muss es denn so tief immer sein? Das hat doch keinen Nutzen! Vor Mais und Raps ok. Aber vor Getreide?
Markus Deere

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau