Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Phase wenden an Bandsäge, Frage

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Phase wenden an Bandsäge, Frage

Beitragvon Buschhacker » Fr Mär 22, 2013 10:21

Moin,

ich hab mir gerade eine neue gebrauchte Bandsäge zugelegt.
Gerät läuft mit 380V allerdings habe ich beim ersten Probelauf festgestellt, dass die Bandsäge rückwärts läuft.
Da meine anderen Geräte alle richtig laufen gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Verkabelung der Maschine liegt (hat eine neue Zuleitung bekommen bevor sie ausrangiert wurde)
Da ich mich mit Elektrik schon immer etwas schwer getan habe bin ich mir etwas unsicher wie ich nun die Phase wenden muss damit die Maschine richtig herum läuft.
Von den fünf Adern der Zuleitung sind nur 4 an der Maschine angeschlossen.
1x Schwarz
1x Braun
1x Blau
1x Grün/Gelb
eine weiter schwarze Ader ist nicht angeschlossen.
Kann ich jetzt einfach die schwarze und braune Ader an den Steckplätzen tauschen um den Motor anders herum laufen zu lassen oder wie müsste ich mir in diesem Fall eine Phasenwendung vorstellen?

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Re: Phase wenden an Bandsäge, Frage

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 22, 2013 10:30

Von den fünf Adern der Zuleitung sind nur 4 an der Maschine angeschlossen.
1x Schwarz
1x Braun
1x Blau
1x Grün/Gelb
eine weiter schwarze Ader ist nicht angeschlossen.
Kann ich jetzt einfach die schwarze und braune Ader an den Steckplätzen tauschen um den Motor anders herum laufen zu lassen oder wie müsste ich mir in diesem Fall eine Phasenwendung vorstellen?

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

Wo sind die (jeweils) angeschlossen? Kabelfarben auf welcher Klemme im Stecker? Bei Sowas würde ich nicht einfach mal tauschen, nicht das der der das vorher getauscht hat, ein ganz schlauer war.(Hat ich auch erst, alts schwedisches Anschlusskabel mit roter Ader beim einfachen Umklemmen leider Spannung auf dem Gehäuse gemessen.. nachgeschaut, ganz wirr geklemmt.. :roll: ) normale sollte der Blaue aussen vor bleiben(bei 400V Motoren), also grün/gelb Gehäuse und schwarz/schwarz/braum die drei Phasen.
Ja, aber normal musst du nur nur einfach 2 Phase miteinander vertauschen. (Am besten wäre es einen Stecker mit Phasenwender zu verbauen, falls du mal auswärts bist damit)

Also zwischen den Phasen liegt 400V an, und zwischen jeder Phase und dem Neutralleiter 230V.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Fr Mär 22, 2013 11:14

Moin Stefan,

die Maschine ist schon etwas älter und wohl ein Modell ohne Neutralleiter.
So einen Stecker mit Phasenwender wollte ich mir nicht unbedingt holen wenn ich das Problem auch mit umstecken lösen kann zumal ich die Bandsäge definitiv nicht außerhalb verwenden werde (da bin ich mit Flex oder Bügelsäge schneller als das Ding mit Gabelstapler auf den Anhänger zu verladen :wink: )

Ich müsste noch mal genau nachschauen an welcher Stelle welches Kabel angeschlossen ist.
Leider ist der Schaltplan auch nicht sehr aufschlussreich für mich
Schaltplan Bandsäge.JPG
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 22, 2013 11:31

Am besten wäre es wohl du fängst beim otor an, die Kabel zu verfolgen, am Klemmkasten des Motors siehst du normal leicht welches Kabel wohin geht.
und dann zurückarbeiten bis zum Stecker. aber ich würde Blau weglassen und richtig verklemmen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 22, 2013 11:51

Hallo!

Vorsicht!
Nicht einfach Neutralleiter und Phase tauschen!
Erst abklären, für welche Spannung die Kühlmittelpumpe ausgelegt ist (230 oder 400V), und welche Spannung jetzt zwischen blau und einer Phase (braun oder schwarz) anliegt.
Sind es 400V, dann korrekt anklemmen und statt blau die schware Ader nehmen sowie dann die zwei schwarzen Adern vertauschen.
Sind es 230V, dann ist eh richtig angeschlossen, es muß nur braun mit schwarz getauscht werden.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buschhacker » Fr Mär 22, 2013 12:03

Moin Fadinger,

ich muss nochmal in die Werkstatt und das Klemmbrett am Motor ansehen, dann kann ich genaueres sagen (auch zur Pumpe)
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 22, 2013 12:04

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Vorsicht!
Nicht einfach Neutralleiter und Phase tauschen!
Erst abklären, für welche Spannung die Kühlmittelpumpe ausgelegt ist (230 oder 400V), und welche Spannung jetzt zwischen blau und einer Phase (braun oder schwarz) anliegt.
Sind es 400V, dann korrekt anklemmen und statt blau die schware Ader nehmen sowie dann die zwei schwarzen Adern vertauschen.
Sind es 230V, dann ist eh richtig angeschlossen, es muß nur braun mit schwarz getauscht werden.

Gruß F

Gibts das so?
Das nur 2 Phasen gegen Neutralleiter genutzt werden? Stimmt die Pumpe hab ich jetzt glatt übersehen. :oops:
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 22, 2013 12:29

Hallo!
Djup-i-sverige hat geschrieben:Gibts das so?

Es gibt nichts, was es nicht gibt ...
Könnte ein Motor mit Hilfswicklung sein.
Aus dem Bild geht nämlich hervor, daß das Gerät einmal "klassisch genullt" war. Es scheinen auch nur zwei Phasen geschaltet zu sein ...
Und die Kühlmittelpumpe hängt zwischen den Phasen !?! So etwas gibt es nicht mal in Schweden ... :wink:

Gruß F
Zuletzt geändert von Fadinger am Fr Mär 22, 2013 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 22, 2013 12:33

Es gibt nichts was es nicht gibt ...

Stimmt auch wieder... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Fr Mär 22, 2013 12:52

so,
mal eben zur Werkstatt gelahmt und alles aufgeschrieben und fotografiert.

Wie schon gesagt, von der Zuleitung sind (lassen wir die Gr/Ge Leitung der Einfachheit mal weg) am Schütz angeschlossen
Braun an R/1
Blau an S/3
Schwarz an T/5
unter dem Schütz befindet sich noch ein kleiner Kasten mit einem kleinen Drehrad mit diversen Zahlen und der Aufschrift "RC AMP"
von diesem geht es dann von den Anschlüssen
U/2 mit Blau
V/4 mit Schwarz
W/6 mit Braun zu den jeweiligen Motoren

Sowohl der Antriebsmotor als auch der Pumpenmotor werden mit 380V versorgt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sehe ich das richtig, dass die Kabelfarben an den Anschlüssen
R und U
S und V
T und W
eigentlich übereinstimmen sollten, sprich z.B. wenn Braun an R/1 angeschlossen ist dann auch Braun an U/3 angeschlossen sein muss?
wenn ja dann müsste ich ja nur die Kabel der Zuleitung entsprechend der Kabelfarben für die Motoren anschließen da offensichtlich diese noch vom Werk verkabelt sind.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 22, 2013 13:04

Hallo!

Läuft die Kühlmittelpumpe jetzt auch falsch rum?
Buschhacker hat geschrieben:unter dem Schütz befindet sich noch ein kleiner Kasten mit einem kleinen Drehrad mit diversen Zahlen und der Aufschrift "RC AMP"

Motorschutzschalter ...
Welche Spannung liegt jetzt zwischen blau und irgend einer Phase an?
Das ist die alles entscheidende Frage ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buschhacker » Fr Mär 22, 2013 13:12

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Läuft die Kühlmittelpumpe jetzt auch falsch rum?
Buschhacker hat geschrieben:unter dem Schütz befindet sich noch ein kleiner Kasten mit einem kleinen Drehrad mit diversen Zahlen und der Aufschrift "RC AMP"

Motorschutzschalter ...
Welche Spannung liegt jetzt zwischen blau und irgend einer Phase an?
Das ist die alles entscheidende Frage ...

Gruß F

Hey,
ob die Pumpe auch anders herum läuft kann ich nicht sagen weil
a. kein KSM drin ist wegen Frost
b. laut Handbuch die Pumpe auch fördert wenn sie anders herum läuft aber nach kurzer Zeit zerstört werden würde.

Bild, ich hab vergessen die Spannung zu messen :(
die Frage kann ich Dir in 30min beantworten.
Was sollte denn im Idealfall anliegen?
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 22, 2013 13:29

Hallo!

Den Idealfall gibt es nicht ... mehr ...
Das wäre gewesen, wenn alles gefunzt hätte, und der Vorstoß ins Chaos nie angetreten worden wäre ... :prost:
Jetzt ist alles eine Frage von Bild x Faktor X ... :prost:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buschhacker » Fr Mär 22, 2013 13:44

also,
die Bild hat jetzt den Faktor 400V zwischen Blau und den beiden Phasen messen können
allerdings mag ich das gar nicht erzählen welche Entdeckung ich gemacht habe als ich den Stecker aus der Dose gezogen habe :D
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 22, 2013 13:49

Hallo!
Buschhacker hat geschrieben:allerdings mag ich das gar nicht erzählen welche Entdeckung ich gemacht habe als ich den Stecker aus der Dose gezogen habe :D

Stecker mit Phasenwender? ... :mrgreen:

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic