Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

Pimp my 2reiher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon JueLue » Mi Apr 02, 2008 15:19

Ja stimmt, so ganz trivial ist das nicht, je mehr ich darüber nachdenke.

Vom Blinker kommen ja 3 Adern (gemeinsame Masse und 2mal PLUS).
Am einfachsten wäre warscheinlich, du würdest Dauerplus dazulegen, z.B. vom Standlicht. Dann kannst du 2 Relais mit 2mal Wechselkontakten jeweils von einer Blinkerleitung und der gemeinsamen Masse ansteuern und die Dauerspannung in der einen oder anderen Polung auf den Motor geben. Wenn mans schlau verkabelt, müsste bei Warnblinker auch alles gutgehen.

Ich denke man kann da mit Dioden noch was machen, bin aber jetzt nicht so der Freak da.
... muß nochmal nachdenken.
JueLue
Zuletzt geändert von JueLue am Mi Apr 02, 2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
JueLue

Beitragvon JueLue » Mi Apr 02, 2008 16:32

Also, ich wußte, es geht recht einfach:
:)

siehe Anhang.
Also UMOT ist Dauerplus, GND ist Masse, RE1 und RE2 sind 2 einfache 12V-Relais mit 1 Wechselkontakt.

Die Relais werden jeweils von einer der Blinkleitungen angesteuert. Bei dieser Schaltung passiert auch nichts beim Warnblinken...

Entgegen der Zeichnung solltest du die Verkabelung vielleicht so vornehmen, dass im Ruhezustand beide Motorklemmen auf Masse liegen.

Ich denke, man könnte UMOT auch von den Blinkerkabeln abzweigen, dann müßten aber Sperrdioden eingebaut werden, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Einfacher ist es, wenn du Dauerplus vom Standlicht abzweigst, dann werden die Blinkrelais auch nicht mit den hohen Strömen des Motors belastet und wenn du das Standlicht ausmachst ist die ganze Sache Spannungsfrei.

JueLue
Dateianhänge
h-bruecke_689.jpg
h-bruecke_689.jpg (4.61 KiB) 705-mal betrachtet
JueLue

Beitragvon franky30 » Mi Apr 02, 2008 17:52

Same Argon hat geschrieben:Hallo Ostfriese,

wenn es nicht hydraulisch sein muß, wie wäre es mit einem elektrischen Stellmotor?
Brauchst keine Ölleitungen anzubauen, keine Drossel usw. , brauchst nur den Motor, Kabel und Tastschalter, fertig!

Nur so als Idee, kannst machen wie du willst.

Gruß Same A.

ostfriese ich glaub das ist das gleiche was ich gemeint habe
franky30

• Website

Beitragvon ostfriese » Mi Apr 02, 2008 18:06

das ist ja alles prima :D wenn man nicht so weit ausseinader wohnen würde würd ih euch zum bier ein laden prost 8)
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon franky30 » Mi Apr 02, 2008 18:21

na den prost!!
franky30

• Website

Beitragvon JueLue » Mi Apr 02, 2008 19:01

ostfriese hat geschrieben:das ist ja alles prima :D wenn man nicht so weit ausseinader wohnen würde würd ih euch zum bier ein laden prost 8)

Wär ja mal ne Anregung, Koordinaten oder nen Google-Maps-Link mit in das Profil aufzunehmen, dann könnte man mal von oben auf jeden (ders will) draufschauen... :)
JueLue

Beitragvon ostfriese » Do Apr 03, 2008 12:10

das mit dem stellmotor ist ja ne feie sache. aber ich denke ich werds hydraulisch machen das ist schnell gemacht es gibt mir doch mehr sicher heit steuergeräte sind vorhanden. werd dann den zylinder wo der kümmer gebogen ist und auch stabiliesirt wird den zylinder dran bauen und der rest zur klappe mit dem drahtzug dann brauch ich nuch 2ölschläuche von gut2 und fertig ist die sache. bin trotzdem euch für die tipps dankbar. wenn ich es so weit habe stell ich wieder ein foto drine
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon ostfriese » Do Apr 03, 2008 12:24

und da hatte ich ja noch eine 2te frage ,mit dem rohr gestell über dem gebiss ,die die maisstengel nach vorne drücken sollen. ist bei unsren nicht vorhanden bei die andren bzw. andren marken schon. es geht auch ohne aber die teile müssen ja was zubedeuten haben. und wie kann man es am besten bauen original zufinden ist schwer. das original ist wie eine 3 aus
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon franky30 » Do Apr 03, 2008 12:55

beim quartro ist das am trum befestigt und ist bei hohen mais vom vorteil um den einzug gleichmässiger zu machen. ich denke du besorgst dir das mit der klappe und den bügel gleich orginal kann nicht so viel kosten. denke der stellmotor kommt auch nicht teurer als die beiden schläuche und den zylinder sowieso.
ps: ich hätt noch 3 ganieturen der unteren messer sowie einen schleifstein
franky30

• Website

Beitragvon ostfriese » Do Apr 03, 2008 17:49

franky30 hat geschrieben:beim quartro ist das am trum befestigt und ist bei hohen mais vom vorteil um den einzug gleichmässiger zu machen. ich denke du besorgst dir das mit der klappe und den bügel gleich orginal kann nicht so viel kosten. denke der stellmotor kommt auch nicht teurer als die beiden schläuche und den zylinder sowieso.
ps: ich hätt noch 3 ganieturen der unteren messer sowie einen schleifstein
einfach wirk. zylinder hab ich noch vom alten miststreuer, und der eine passende rückhol feder vom futtermischwagen hydro schlauch hab ih auch von alten siloschneider ich kann es kostenlos zusammen zimmern. was sind das für 3ganituren @franky30
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum