Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:17

PKW-Anhänger selber bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PKW-Anhänger selber bauen

Beitragvon Puma155 » Fr Dez 27, 2013 21:22

Wie bekommt man dann TÜV?Was muß man beachten?
Puma155

Re: PKW-Anhänger selber bauen

Beitragvon countryman » Fr Dez 27, 2013 21:33

das ist machbar. Am besten VOR dem Kauf der Komponeneten mit dem Ingenieur absprechen was er haben möchte, und welche Unterlagen. Achse/Bremse und Deichsel/Zugrohr müssen zugekauft werden im Idealfall mit Herstellersupport in Form von prüffähigen Papieren und Bremsberechnung.
http://www.landtreff.de/wie-bekomm-ich-tuv-t92840.html
countryman

Beitragvon focogü » Sa Dez 28, 2013 10:12

Hast du die Suche nach einem Gebrauchten etwa schon aufgegeben? :D
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon berndisame » Sa Dez 28, 2013 11:16

Hallo!!

Am besten Vorher unbedingt alles mit dem Tüv Fuzi abklären.
Man sollte auch Fragen ob man das ohne einer Metallbauer Ausbildung selber Schweissen darf- weiß ja nicht wie das bei euch in D. ist.
Berechenen kannst dir den Hänger ja von denen lassen- was Materialstärken anbelangt etc. :klug:

Also, (Paul Kemp) alles (k)ein Problem :lol: :lol:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Favorit » Sa Dez 28, 2013 12:31

Hi,

angesichts der Schwemme an Gebrauchtangeboten halte ich es für übertrieben, hier einen Eigenbau zu forcieren.
Du kannst auch einen Ältere, etwa aus einer Onlineauktionsplattform oder einem der einschlägigen Fahrzeugportale renovieren. Da hast Du dann schon Papiere.
Zulasungsgegeln wie normal, also bis 3,5to 100km/h auf Auflaufbremse möglich. Nach einer EU-Harmonisierung ist das 40er-Schild im Tüv-Prüfzyklus obsolet geworden - bis 3,5to generell nur noch alle 24Monate...; trotzdem ist eine Befreiung von der Untersuchungspflicht bei 25km/h mit Folgekennzeichen im LoF möglich.

Tips: Bis 750kg ist eine Betriebsberemse nicht unbedingt erfoderlich, allerdings ist das Gewicht nicht ohne...
Viele Versicherungsgesellschaften sortieren ihre Tarife so, daß etwa 950kg Nutzlast noch als Privatmann-Eigenheimerbauer-Flatfee durchgeht - man kann Hänger auch jederzeit ablasten. Diese Gewichtsklasse geht jedoch noch locker mit einem Einachser.
http://www.tuv-nord.com/cps/rde/xbcr/tn ... aenger.pdf
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Puma155 » So Dez 29, 2013 15:30

Danke schon mal,ich suche auch weiter hin nen gebrauchten,Aber einen PKW-Anhänger als Drehschemel mit Tandem hinten und 810*240*30 findet man nicht gebraucht!

Schloßer mit Schweißschein ist vorhanden!

Angebot für nen neuen habe ich auch:11500€ ich denke das kann man selber günstiger!
Puma155

Beitragvon 610D » So Dez 29, 2013 17:25

Puma155 hat geschrieben:...Aber einen PKW-Anhänger als Drehschemel mit Tandem hinten und 810*240*30 findet man nicht gebraucht!...

Hallo,
diese Angaben hätten schon im ersten Beitrag stehen sollen. Bei einem "Autoanhänger" gehe ich von einem normalen einachsigen Hänger aus und nicht von einem "LKW-Hänger mit drei Achsen".
Lies auch mal hier: http://www.landtreff.de/neuer-humbaur-hanger-eine-schande-fur-diese-firma-t89335.html?hilit=drehschemel durch.

Muss es unbedingt ein Dreiachser sein? (Lenkachse vorn und Tandem hinten). Geht ein ein Tandemanhänger? Welches Gesamtgewicht ist geplant?

Bei einem Eigenbau würde ich geprüften Achsen und die Deichsel neu kaufen. So ist die Zulassung einfacher. Der Aufbau kann selber gemacht werden. Vorher mit einem willigen TüV-Ingenieur alles absprechen.

Geprüfte Achsen und Deichseln z.Bsp. von AL-KO: http://www.al-ko.de/anhaengerkomponenten-nutzanhaenger-anhaenger-chassis-fahrgestelle.htm

mfG Herbert
Zuletzt geändert von 610D am So Dez 29, 2013 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
610D

Beitragvon berndisame » So Dez 29, 2013 17:32

Hallo!!

Geprüfte PKW Anhänger Achsen und Auflaufgebremste Zugdeichseln findet man genug- was anderes würd ich gar nicht einbauen.

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Puma155 » So Dez 29, 2013 21:28

Achsen und so werden dann neu gekauft das klar!

Tandem geht nicht, der Anhänger soll zum Drainage legen gekauft werden!Nen paar Rungen rauf, dann können vorne Rohre rauf und hinten nen Minibagger, das geht mit nen Tandem nicht!
Puma155

Beitragvon Puma155 » So Dez 29, 2013 21:37

Hat der Gummiprinz aber echt scheiße mit dem ding!

Ich hatte jetzt zweimal einen Baos geliehen und ich muß sagen den Anhänger merkt man nicht!
Puma155

Beitragvon fuenfdreidrei » Mo Dez 30, 2013 10:18

Vorteil beim Eigenbau ist das man sich den Hänger genau in der Größe bauen kann die man selber braucht.

Hab das vor einigen Jahren schon 2x selbst gemacht.

Allerdings nicht mit neuen Achsen/Deichsel sondern jedesmal mit sehr guten gebrauchten Sachen von geschlachteten Wohnwagen. Das hat neben der Preisersparniss den Vorteil das es kein Neubau sondern ein Umbau ist. Damit ist beim TÜV evtl. einiges etwas einfacher. Nachteil ist nur das dann nicht Dein eigener Name als Hersteller in den Papieren auftaucht :-)

Bin jedesmal wenn ich 'ne passende Achse/Deichsel (mit Fahrzeugbrief) hatte mit dem "Brief" und ner Skizze von meinem Umbauplan zum TÜV gefahren, hab das ganze mit dem Prüfer besprochen, 'noch 'nen Kaffee zugekriegt, und bin dann mit vielen Tips ans Werk gegangen und hab das ganze hinterher auch problemlos abgenommen bekommen.

Beide Anhänger laufen heute noch im Bekanntenkreis.

Gruß

Klaus
fuenfdreidrei

Beitragvon County654 » Mo Dez 30, 2013 13:14

Hallo Puma,
bei Drainagearbeiten ist man ja auch abseits befestigter Wege tätig. Ich würde eher bei einem großen Tandem oder Dreiachser bleiben. Da kann man den Bagger positionieren, wie es von der Stützlast am Besten passt und den Rest mit Drainagerohr vollpacken.
In einem anderen Thread hattest Du mal was von deiner neuen Drainagefräse geschrieben. Könntest Du uns ein update geben?
Was berechnest Du bei kleineren Aufträgen, unter 500m, für die Grabarbeiten?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon berndisame » Mo Dez 30, 2013 14:32

Hallo!!

Was hast du dan für nen Wilden Geländewagen das du den so ziehen kannst- da kommt schon Gewicht zusammen :shock:
Bei drehschemel hat man gleich null Deichsellast..
Gruß
berndisame

Beitragvon Puma155 » Mo Dez 30, 2013 20:46

Zugpferd ist nen Ford Ranger mit Wrangler Bereifung( Ackerstolle)!Das geht schon gut, Gewicht ist mit Dieseltank und Löffel genug da!

@ County654 Kommt drauf an welches Rohr du haben willst! z.b. 65 PP kostet 1,39€ plus MWST. ob 300 oder 3000 m das ist egal!
Puma155

Beitragvon County654 » Mo Dez 30, 2013 23:16

Puma155 hat geschrieben:Zugpferd ist nen Ford Ranger mit Wrangler Bereifung( Ackerstolle)!Das geht schon gut, Gewicht ist mit Dieseltank und Löffel genug da!

@ County654 Kommt drauf an welches Rohr du haben willst! z.b. 65 PP kostet 1,39€ plus MWST. ob 300 oder 3000 m das ist egal!

1,39 nur der Graben oder komplett mit Rohr? Bei welcher Tiefe?

Meine Frage stell ich , da ich einen Oldtimer Bj. 1961 mit Drainagemaschine gekauft habe. Mir ging es nur um den Schlepper, doch zu meiner Überraschung ist die Drainagemaschine voll funktionsfähig :mrgreen:
Hier gibt es Photos:
http://www.fordsontractorpages.nl/phpbb ... f=9&t=5412
Wir haben mittlerweile knapp 1.000 m auf eigenen Flächen gearbeitet, doch nun kommen Anfragen aus der Nachbarschaft. Im Umkreis von 100 km gibt es wohl keine Drainagemaschine. Da wollte ich mal ne Hausnummerhaben um das zu verrechnen.
Ich hatte bei kleinen Arbeiten an 1€/m gedacht (Graben ohne Rohr) + Anfahrt. Mit dieser Maschine will ich natürlich keinen Auftrag für 20 km annehmen........
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum