Der 1,5 Liter Diesel produziert sehr wenig Abwärme. Im Stadtverkehr fällt die Wassertemperatur wenn die Heizung voll auf ist, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur war. Eine „Kühlerpappe“ bringt m.E. nichts. Habe den gleichen Motor im Focus.
Wird der Motor denn gar nicht warm oder warum macht man sich über sowas Gedanken? Bei 0° wird mein Auto auch nicht "richtig" warm, mehr als 70° Kühlwassertemperatur bekommt man selbst auf der Autobahn nicht zusammen. Sowas ist aber doch kein Problem für das Auto, ist halt so wenn man die ganze Wärme im Innenraum für die Heizung braucht.
Die Motor-Abwärme reicht nicht für die Heizung. Der Fahrtwind strömt zuerst durch den Kühler, der aber kalt bleibt, weil das Thermostat garnicht öffnet, mangels Temperatur. Dann strömt der kalte Fahrtwind noch außen am Motor vorbei und kühlt quasi direkt.
Die Jalousie wird zwar helfen, eine Zusatzheizung wäre aber die bessere Wahl. Aber fast 400€ für die Original Jalousie halte ich für total übertrieben. Da kann man auch gleich ne Standheizung kaufen.
Ich würde erstmal irgendwas zwischen Grill und Kühler stecken, um zu testen, ob das schon reicht.
Habe heute mit dem Ford Freundlichen gesprochen. Der meint auch, ich solle das sein lassen mit den Jalousien. Hilft nur dem, der es verkauft. Mit mal kurz reinbauen ist nicht. Kabelstrang und Steuergerät dazu und was weiß ich noch alles. Kostet zuviel.
Deppendeutschland braucht sich an keinem Krieg beteiligen, wir sprengen uns selber in die Luft
Laßt Euch vom 71 jährigen Jungbauern sagen, das war früher recht gebräuchlich. Da wurden aus PVC Stoff wattierte, gesteppte "Lätzchen" genäht, die konnte man per Druckknopf leicht oder schräg oder ganz zur Seite machen, ich hatte mir sowas für den Golf selbst genäht. Weil mir das mit der Pappe nicht so zusagte. Vorsichtig ein Viertel zugemacht, halb, dann ganz. Nun muss doch am Kühlwasserthermometer mal was zu sehen sein. Nee, nix. Dann mal sehr gründlich nachgesehen, hinter der Stossstange war noch eine ziemlich grosse Öffnung. Und anschliessend hab ich die Standheizung eingebaut.
Schöne Grüße Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
2.0 Ecoblue Transit Custom (Firmenwagen vom Bruder) braucht auch bei den derzeitigen Temperaturen rund 10 bis 15 km bis er ordentlich warme Luft fördert. Geht aber dann doch relativ schnell mit dem aufheizen, da Trennwand verbaut.
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.