Was habt ihr denn für Abdeckplanen???
Ich habe nämlich ein Problem, denn ein großer Teil meines Holzes ist zu Nass zum verbrenen da die jetzige Planen alle durchlöchert sind!(sind nur Baumarktplanen=>bringen nix)
Ich habe mal an so LKW-Planen gedacht, aber wo bekommt man solche her, oder kann mir einer von euch sowas verkaufen???
Versuchs mal beim Sattler die Entsorgen oft die alten Planen wenn sie neue verkauft haben.
Sind oft noch ganz gut, nur halt gerne mit Beschriftungen der alten Firmen.
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz
Ich habe mir mal eine LKW-Plane zum Abdecken meines Segelbootes besorgt. Mußte lange warten wegen Warteliste. Bekam dann eine superschwere Plane die voll war mit irgendwelchen Schnallen, Ösen und Riemen.
Der ganze Haufen ließ sich nur sehr schwer verarbeiten. Ist aber extrem haltbar.
Ich verwende zum Holzabdecken Siloplane. Gibt es in der landw. Genossenschaft in verschiedenen Breiten von der Rolle zu kaufen. Hauptvorteil gegenüber den Baumarktplanen: Sind jahrelang UV-stabil.l
Nachteil: ziemlich rißempfindlich.
Ein Autosattler in der Nähe verkauft LKW-Planen als Meterware 130 cm breit für € 1,50 je qm . Ich habe mir vor 2 Jahren 6 mal 6 laufende Meter gekauft , damals verrlangte er noch € 1,30 für den qm .
Die sind robust und UV - beständig . 130 cm Breite reichen für Meterholzstapel gerade so , etwas breiter wäre besser .
Vorher habe ich mal Planen bei Aldi gekauft , die waren zwar billig , aber nicht UV-beständig , nach spätestens 2 Jahren kann man die wegschmeissen .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder...... geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
ich hab die Holz Abdeckplanen von Wastfalia gekauft.
Die sind jetzt seit dem Herbst letzten Jahres auf dem Holz und fangen schon an zu Zerreisen.
Kannst vergessen die Dinger sind einfach zu dünn.
Ich habe mir aus Dachlatten rechteckige Rahmen zusammengespaxt und auf der Oberseite habe ich vom Baumarkt Polyestergewebeplatten darauf geschraubt. Ist etwas mehr Aufwand hält aber schon Jahre lang.
Zum Befestigen der Platten auf dem Holzstapel nehme ich ein 1,5mm starken Kupferdraht, drehe eine Spax in das Holz und wickle den Draht um die Spaxschraube. Hält erstklassik.
habe einen Bekanten der ein Plannenbauer ist. Wollte von ihm auch eine ausgesonderte LKW-Plane haben. Nix zu machen die gehen für viel Geld in die Schweiz. Und jetzt der Hammer daraus werden Handtaschen für Frauen gemacht. Wollte es gar nicht glauben, aber beim letzten Shopping mit meiner Frau habe ich mal daruf geachtet was die Damen für Handtaschen haben, tatsächlich LKW-Planen.
N'bend zusammen,
wir haben uns bei den Gutta-Werken 2.Wahl Bitumen-Wellplatten geholt. Jede Platte ca. 1X2 Meter groß. meistens sind halt die Ecken etwas angeknickt- aber das ist ja für den Anwendungsfall egal...
Gebt mal Ebäh "Lkw-Plane" ein, da findet ihr sowohl die schönen Taschen für Frau oder Tochter als auch das entsprechende Rohmaterial von der Rolle fürs Brennholz.
Für Nix gibts halt sehr wenig. Hab mir für meinen Stapel (1X2X5) ist gleich 10 Ster eine ordentliche Plane mit eingearbeiteten Ösen bei der Fa. Tartler in Haingrund anfertigen lassen. Kostenpunkt € 60. Das Material ist äußerst robust aber halt nicht billig!
Gruß aus dem Odenwald
gestern Abend habe ich zum ersten Mal Holz aus dem Stapel (siehe Foto) verheizen wollen. Das Holz war vor einem Jahr fast trocken als ich es dort aufgesetzt habe. Allerdings habe ich es mit einer absolut schrottigen Baumarktplane abgedeckt, was den Effekt hatte, dass anscheinend Nässe eindringen- aber nicht mehr entweichen konnte. Das Holz ist schlichtweg NASS und ich kann es nicht verheizen, da es nur qualmt und zischt. Meine nächste Plane wird entweder Siloplane oder eine LKW Plane sein. Ich habe außerdem gehört, sog. "Rübenvlies" soll gut sein. Hat einer Erfahrungen damit?
Dateianhänge
Resize of SV101967.JPG (148 KiB) 3064-mal betrachtet
Von der Haltbarkeit her ist eindeutig die LKW-Plane das Non-plus-ultra.
Vielleicht kann man bei einem Planenmacher Reste kriegen. Ich stelle mir vor, daß da allerhand anfällt. Voraussetzung: Mindestbreite xy.
Dann läßt man vom Planenmacher (nicht selbst, das taugt nicht) professionelle Ösen einschlagen. Das sollte dann ewig halten.
Außerdem kommt man dann vielleicht auch an Farben, die in der Natur nicht so sehr auffallen.
@ Holzteufele: Die Bitumen-Wellplatten erfüllen ihren Zweck. Aber nach einigen Jahren verformt sich das Zeug total. Das sieht dann schlimmer aus eine Plane.