Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 17:19

Plansiebe, Keilriemen, etc. für CLAAS COMPACT 20

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Plansiebe, Keilriemen, etc. für CLAAS COMPACT 20

Beitragvon Dagmar » Mo Okt 22, 2007 14:29

Hallo
und einen wunderschönen Tag für und an alle

Ich habe mir vor einigen Tagen einen CLAAS COMPACT 20 Mähdrescher gekauft. Da ich in (wahrscheinlich noch weiter entfernter Zukunft - leider :( ) ja jeweils nur Flächen in der Größe von 0,5 bis 1 Hektar mit Weizen, Roggen, Raps oder ähnlichem anbauen will, ist der wohl von der Größe her vollkommen ausreichend für die Ernte. Und ich bin unabhängig von einem LU, das finde ich sehr wichtig.

Nun suche ich für das alte "Schätzchen" alle möglichen Keilriemen, Plansiebe etc. die vielleicht bei euch in irgendeiner Ecke ein einsames Dasein fristen. Ich habe den Ersatzteilkatalog und konnte deshalb vorab schon mal bei Claas nachfragen.
Zwar gibt es dort noch fast alle notwendigen Teile, aber zum einen fände ich es schön etwas zu sparen wenn ich die gebraucht kaufen kann und zum anderen ist vielleicht der eine oder andere von euch froh die Teile noch los zu werden.

Also wenn ihr noch Teile für den COMPACT 20 habt, einfach mal anbieten. Aber bitte wirklich nur funktionsfähige Teile. Also keine porösen Keilriemen, etc.

Danke euch schon jetzt

Eure

Dagmar :wink:
Dagmar

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Di Okt 23, 2007 21:44

Oh man, da hast Dir ja nen weißen Elefanten gekauft, wird schwer ausserhalb von Claas was zu finden, da wäre es beim Columbus / Comet leichter geworden.

Meinste mit Plansieb, die Untersiebe ?
Da brauchst doch nur 1-2 von....10er Lochsieb und vielleicht das Langlochsieb für den Raps .
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Dagmar » Mi Okt 24, 2007 8:52

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich für den COMPACT entschieden, weil er wirklich einer der kleinsten Mähdrescher ist und ich ja keine großen Anbauflächen habe. Auch der Platz in meiner Scheune ist begrenzt. Alleine wenn ich an Traktor, Pflug, Egge, Drillmaschine, Kartoffelernter, etc. etc. denke (die ich mir noch alle kaufen will und wohl auch muss), da muss ich ja dann irgendwann mal anbauen.

Ich habe aus der Betriebsanleitung ersehen, daß es wohl damals für die Baureihe COMPACT 20 und 25 jeweils 10 verschiedene Plansiebe gibt. Mit Rundlöchern von 2,5mm (Mohn) bis zu 30 mm (Mais, große Bohnen) und dazu noch ein Langlochsieb mit 5,6 mm für Weizen, Roggen und Wintergerste.
Interessanterweise werden dort alleine für die Ernte von Weizen Plansiebe mit 5,8mm Langloch, sowie Plansieben mit 12mm, 16mm und 9mm angegeben. Ich dachte bisher nicht, daß Weizen eine so große Streuung bei der Körnergröße aufweist. Oder vielleicht hat das ja auch andere Gründe. Für mich als Anfängerin schon sehr irritierend.

Da ich ja noch blutiger Laie bin was die Funktionsweise eines Mähdreschers angeht, von der Praxis mal ganz zu schweigen :oops: , weiß ich natürlich auch nicht warum es soviele unterschiedliche Plansiebe gibt. Zwar kann ich mir vorstellen, daß es einfach mit der unterschiedlichen Größe von Weizenkörnern und Maiskörnern zusammenhängt - aber mehr auch nicht.

Eher hat mich irritiert, daß ich bisher den Eindruck hatte, daß Maiserntemaschinen ganz anders aussehen als Mähdrescher (alleine nur von den Bildern her) und der COMPACT anscheinend alles ernten kann, also von Getreide über Raps und Mohn bis zu Mais und großen Bohnen. Ich glaube ich muss mir mal ein Buch mit Landmaschinentechnik besorgen.

Dagmar

Beitragvon 2810 » Mi Okt 24, 2007 14:11

Dagmar hat geschrieben:Interessanterweise werden dort alleine für die Ernte von Weizen Plansiebe mit 5,8mm Langloch, sowie Plansieben mit 12mm, 16mm und 9mm angegeben. Ich dachte bisher nicht, daß Weizen eine so große Streuung bei der Körnergröße aufweist. Oder vielleicht hat das ja auch andere Gründe. Für mich als Anfängerin schon sehr irritierend.

Da ich ja noch blutiger Laie bin was die Funktionsweise eines Mähdreschers angeht, von der Praxis mal ganz zu schweigen :oops: , weiß ich natürlich auch nicht warum es soviele unterschiedliche Plansiebe gibt. Zwar kann ich mir vorstellen, daß es einfach mit der unterschiedlichen Größe von Weizenkörnern und Maiskörnern zusammenhängt - aber mehr auch nicht.

Eher hat mich irritiert, daß ich bisher den Eindruck hatte, daß Maiserntemaschinen ganz anders aussehen als Mähdrescher (alleine nur von den Bildern her) und der COMPACT anscheinend alles ernten kann, also von Getreide über Raps und Mohn bis zu Mais und großen Bohnen. Ich glaube ich muss mir mal ein Buch mit Landmaschinentechnik besorgen.

Hallo Dagmar , das was Du als Maiserntemaschinin beschreibst, waren das evtl Maishäcksler :?:
Mähdrescher , die Körnremais ernten haben statt dem Schneidwerk ein sogenanntes "Maisgebiss " vorne angebaut :idea:

Bez. der Siebe ist zu sagen :wenn bei Deinem Compact Lamellen-Siebe
eingebaut sind, dann brauchst Du nicht wechseln , sondern nur verstellen :idea:
Ansonsten werden die größeren Siebe die Kurzstrosiebe sein (obere Etage )und die kleineren sind dann die Körnersiebe (untere Etage )
Mais zu Ernten ohne Maisgebiss , ist nat. problematisch( Trommelwickler , Feuchtigkeit ! )

MfG 2810
2810

Beitragvon Dagmar » Mi Okt 24, 2007 15:10

Hallo 2810,

nach Betriebsanleitung ist wohl auch ein Lamellensieb eingebaut. Inwieweit das zu verstellen ist, weiß ich aber noch nicht. Ich hole den Mähdrescher erst morgen vom Händler ab und kann ihn mir dann in den nächsten Tagen und Wochen in aller Ruhe angucken und durchchecken. Dann werden meine Fragen vielleicht auch noch genauer und präziser.

Zu den Maiserntern mit dem Maisgebiss oder einem Maishäcksler mal eine wirklich ganz dumme Frage :oops:

Wenn ich den Mais ernten will, dann muß doch ähnlich wie beim Mähdrescher (der z.B. Weizen erntet) dann díe Maiskörner über eine Dreschtrommel vom Maiskolben getrennt werden. Und dann bin ich davon ausgegangen, daß der Rest der Pflanze (Blätter und Stiel) ähnlich wie beim Mähdrescher hinten aus der Maschine entweder im ganzen ausgeworfen wird, eventuell aber auch gleich gehäckselt wird.

Deshalb wohl auch bei meinem Mähdrescher die (theoretische???) Möglichkeit auch Mais zu ernten. Könnte ich dann eventuell doch (wenn ich alle wichtigen Dinge beachte - was auch immer das sein kann :( )) mit dem kleinen Claas auch kleine Flächen Mais abernten?

Und die Maishäcksler zerhäckseln ja wohl einfach die ganze Pflanze (inclusive Maiskolben) damit daraus Maissilage für die Rinderfütterung "hergestellt" werden kann.

Wahrscheinlich habe ich was wichtiges übersehen, aber vielleicht kann mich jemand mal aufklären (ich hoffe aber nicht, daß jetzt auch dieser Thread durch die Benutzung des Wortes "aufklären" ins Sexuelle abdriftet :P )

Vielen Dank schon jetzt für eure freundlichen Bemühungen

Dagmar
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Dagmar

Beitragvon 2810 » Mi Okt 24, 2007 17:19

Dagmar hat geschrieben:, aber vielleicht kann mich jemand mal aufklären (ich hoffe aber nicht, daß jetzt auch dieser Thread durch die Benutzung des Wortes "aufklären" ins Sexuelle abdriftet :P )

Auf Wunsch wird das auch gemacht :wink:

Theoretisch kannst Du es mal probieren,, mit dem Compact Mais zu ernten. Die Nutzungsrichtung ist KÖRNER-Mais. Die Probleme habe ich im vorigen Beitrag gepostet.Der Mais müßte knochentrocken sein , und Du nimmst nur 1-2 Reihen auf einmal --> könnte man mal probieren.
Beim körnermais werden durch den Pflücker eigentlich nur die Kolben
durch die Maschine gelassen :idea: (bei e. MD mit Maisgebiss)
Der Maishäcksler erntet die Gesamtpflanze für die Wiederkäuer oder für die Biogasanlage .

MfG 2810
2810

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Okt 25, 2007 20:19

Beim Händler ???.....was hat der denn noch verlangt :?:
Fotos :?:

Maisdrusch kannste mit deinem Smart vergessen, der Einzugskanal ist viel zu klein, dazu hast sicher nen VW Boxer Typ 122 mit 26 PS drauf. Für die kleinen gibt es soweit ich weis nichtmal nen richtigen Pflücker, ist glaub ich ein 1reihiges Schneidwerk wo dann die ganze Pflanze durchgeht. Und man müsste einen Dreschkorb für Mais haben etc.

Der Compact hat wie jeder ältere Drescher ein oberes verstellbares Lamellensieb, nur das Untersieb wird getauscht, was nicht unbedingt nötig ist, kommt drauf an was man damit Dreschen möchte, für Weizen,Gerste,Roggen, Hafer reicht eigentlich das Grundsieb welches dabei sein müsste, die meiste Reinigung findet ja auf dem Lamellensieb statt wo das Korn durchfällt und durch die Windreinigung Spreu, Stroh und so mancher Unkrautsamen aus dem Drescher geblasen wird. Evtl. geht der Raps auch damit, sonst musste eben noch ein Feinsieb kaufen, das musste aber wohl bei Claas machen, die Chance ein gebrauchtes zu bekommen ist gering gibt nur 350 Stück vom Compact 20, weil der nicht mehr Zeitgemäß war, haben sich nur der Compact 25 und 30 durchsetzen können.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Dagmar » Fr Okt 26, 2007 7:18

Hallo,

Bilder kommen noch, haben den gestern abend um 22.00 auf dem Parkplatz erst mal abgestellt und wollen ihn heute abladen. Muß nebenher noch meine Brötchen in einem "Büro"beruf verdienen und kann daher erst nach Feierabend solche Dinge erledigen.

Ich habe incl. MwSt. 1700 Euro bezahlt. Aber ich habe ja ganz bewußt aus Platzgründen einen "Smart"Mähdrescher gesucht, da wie schon erwähnt die bepflanzten Parzellen jeweils nur ca. 5000qm groß sein werden. Will das Grundstück also in 4 Parzellen aufteilen und dann versuchen mit den Pflanzen die ich gerne anbauen möchte, eine vernünftige Fruchtfolge hinzubekommen. Aber da kommen dann später noch mehr Fragen. Und bei 5.000 qm und einer "Erntegeschwindigkeit" von 2-3 Km in der Stunde, bin ich dann auch mit dem Compact an einem Vormittag mit der Ernte fertig. Selbst wenn ich den relativ kleinen Tank dann in der ca. 200 m entfernten Scheune entladen muß. Ich denke mit allem drum und dran nur ein ganzer Tag.

Und wenn ich dann z.B. Weizen anpflanze und einen halbwegs guten Ertrag habe, kommen dann für mich wahrscheinlich mindestens 2-3 Tonnen Ertrag, bei einer guten Ernte dann 4 Tonnen. Für mich momentan noch riesige Werte :P . Bisher kaufe ich mir mein Weizenmehl immer in 1 KG Beuteln im Lebensmittelhandel. :lol:

Auf Mais bin ich eigentlich auch nur gekommen, da in der Original-Betriebsanleitung es ein Sieb für Mais und große Bohnen geben soll. Andererseits gibt es eine Dreschtabelle in der die Einstellungen z.B. der Trommeldrehzahlen, Lamellenöffnung etc. für verschiedene Pflanzen angegeben wird und da erscheint dann kein Mais mehr.

Zuerst einmal will ich den Claas aber erst einmal durchchecken, Motorölwechsel beim VW-Motor machen, Hydrauliköl überprüfen, Keilriemen event. erneuern, etc. etc.

Also noch einige Arbeit.

Dagmar
:wink:
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Dagmar

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Okt 26, 2007 23:49

Boaaaa, da hat er Dich aber ausgenommen, bei eBay ist vor nem knappen Monat ein Compact 20 für 680 Euro weggegangen, der sah nicht schlecht aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

Der VW ist eigentlich pflegeleicht, evtl. muss mal der Zündverteiler überholt werden, einzige Macken sind der Spritverbrauch und der springt heiß sehr schlecht an !
DerMitDemClaasTanzt

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Biete und Suche