Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:46

Planung Eigenbau Holzspalter die Xte?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Planung Eigenbau Holzspalter die Xte?

Beitragvon HubertK1 » Mi Apr 18, 2012 16:47

Hallo, darf mich kurz vorstellen. Heiße Hubert, bin 42 Jahre alt und Maschinenschlosser mit 27Jähriger Berufserfahrung.
Für den eigengebrauch (und meine 2 Brüder samt Schwager) beabsichtige ich mir einen Holzspalter selbst zu bauen.
Habe hier schon einige Berichte durchgelesen und bin begeistert was manche hier so zaubern!
Diverse Eigenbauten sagen mir zu - nun habe ich da irgendwo mal einen Spalter gesehen mit 2 statt einem Spaltzylinder.
Einer war doppeltwirkend, der andere einfachwirkend.
Was meint ihr dazu? Wäre bestimmt günstig für die Einfahrgeschwindigkeit, oder?
Gruß
HubertK1

Re: Planung Eigenbau Holzspalter die Xte?

Beitragvon rattle03 » Mi Apr 18, 2012 16:56

Ich stell mir das gerade ein wenig kompliziert vor, die beiden Volumenströme wieder zusammen über ein Ventil zu bringen, oder täusche ich mich da jetzt?

Sinnvoll wäre das ja nur, um die Spaltkraft zu erhöhen, aber beim einfahren? Braucht doch nicht soviel Druck, oder??

Kann aber sein, dass ich komplett am Schlauch stehe....

Lg Georg

BTW: Willkommen im Forum :D
rattle03

Beitragvon HubertK1 » Mi Apr 18, 2012 18:17

Schau dir mal das Video an- der hat´´s so gemacht glaub´´ ich...
Zum runterfahren der Zyl. einfach ein T-_Stück nach Ventil vor den Zylindern.
Und nur an einem den B- Anschluß des Ventils- beim zurückfahren muß dann nur ein Zyl. gefüllt werden was schneller geht als beide
und der EW Zyl. wird vom anderen mit hochgezogen.
http://www.youtube.com/watch?v=tygJkmSHOYE
HubertK1