Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 17:19

Platzbeleuchtung LED Strahler Empfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Platzbeleuchtung LED Strahler Empfehlung

Beitragvon Falke » Do Okt 01, 2015 18:02

@matze6820
Eine Zeitschaltuhr, die (erst) um 10Uhr15 abschaltet bringt wohl wenig Einsparung ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon henne » Do Okt 01, 2015 18:55

Hallo,
wir beleuchten unseren Aussenreitplatz,ca.25 x40m,mit 4 Strassenlaternen,mit je 2 x125 W HQL Leuchtmitteln,und strahlen zur vollsten Zufriedenheit seit 2 Jahren mit 50W LED Strahlern,je einer am Strassenlaternenmasten unterhalb
der Rohrkrümmung der Masten montiert,die Mitte des Platzes aus.
Geschaltet wird der Platz über einen Münzautomat,1€,der Firma NZR.
Der Automat zeigt den bestehenden Restbetrag an.Sehr wichtig,dass nicht das Licht beim Reiten ausgeht!
1€ =1 Stunde Beleuchtung!
Funktioniert sehr gut!
Gruss aus dem endlich wieder sonnigen Nordwesten
Henne
henne

Beitragvon easy567 » Do Okt 01, 2015 21:36

JDBochum hat geschrieben:Moin

Warum wärst du gegen Coins „easy567“ ??? Ich sehe in dem System bisher nur Vorteile auch was das auszählen der Münzen angeht den jeder der mehre Automaten hat weiß wie viel Kleingeld da zu Sammeln ist wenn man am 1 die Automaten lehrt und das Kleingeld dann selber rollt oder zur Bank Schleppen muss.

JD Bochum

Weil ich keine Lust habe ständig nach neuen Coins gefragt zu werden, dann natürlich auch immer noch Geld wechseln muss wenn jemand nur mal eben 1,2 Coins kaufen möchte.
Bei mir reden wir aber auch von maximal einem Automaten mit vielleicht 10-20 Einwürfen pro Woche...das kriege ich noch geregelt.

Akustische Warnung vor Abschalten wird von der Versicherung im Schadensfalle garantiert nicht akzeptiert...und stört außerdem jeden in Hörweite.
Ein teilweise Abschaltung fällt bei nur 2 Leuchten auch aus.
Einzig der Dimmer scheint mir eine vernünftige, sichere Lösung.
LED Leuchtmittel sind doch angeblich gerade gut geeignet für an und abschalten in schneller Folge. Klar, Halogen und Gasentladungslampen stehen da nicht so drauf.
Kann man LED überhaupt dimmen?...gleich mal Gockeln.

Danke erstmal für alle Antworten.
Zuletzt geändert von easy567 am Mo Okt 05, 2015 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
easy567

Beitragvon IHC433 » Do Okt 01, 2015 22:02

LEDs sind theoretisch alle dimmbar, es können aber nicht alle Vorschaltgeräte dimmen, dann kommst du nämlich in eine andere Preiskategorie.

Teilabschaltung wäre möglich wenn du auf die Masten je 2 Leuchten montierst, Hälfte weg schalten merkt man dann schon auf dem Platz.

Meiner Meinung nach finde ich eine Gebührerhebung für jede Nutzung der Platzbeleuchtung als etwas oversized, der Platz gehört nun mal zu dem Hof und wird sicherlich schon mit bezahlt, anders natürlich bei einem Solarium, wird generell weniger genutzt und dann auch nur hin und wieder, da finde ich das dann schon berechtigt.

IHC433
IHC433

Beitragvon easy567 » Do Okt 01, 2015 22:31

Oversized finde ich das mal so überhaupt gar nicht.

Klar der Platz gehört zum Hof und darf gerne von jedem Einsteller genutzt werden soviel Er / Sie möchte.
Wenn jetzt aber gefordert wird, der Platz soll beleuchtet werden...was ich verstehen kann und durchaus für sinnvoll halte...dann muss das auch bezahlt werden.
Und wenn ich jetzt, statt den Pensionspreis zu erhöhen, die Münzzählervariante verwende, dann kann sich doch wirklich niemand beschweren.

Es kann immer noch jeder umsonst den Platz nutzen, muss halt kommen solange es hell genug ist.
Und wer den "Luxus" der Beleuchtung braucht zahlt halt nen Euro pro Stunde, wodurch meine Investitions- Wartungs- und Stromkosten, wenn überhaupt, erst in etlichen Jahren gedeckt sein werden.
So gesehen ist das Ganze, rein wirtschaftlich betrachtet, sowieso Quatsch...allerdings erhoffe ich mir dadurch natürlich auch eine Bessere Auslastung, sprich mehr Einsteller.
easy567

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum