Moin,
Ich möchte einen Platz 20 x 40 Meter (und ja es handelt sich um einen Reitplatz) beleuchten.
Es muss nicht taghell sein, nur für Freizeitreiter.
Online habe ich einen Lichtplan mit 2 Lichtmasten jeweils 8 Meter Höhe auf einer langen Seite des Platzes gefunden...bei reitplatzbeleuchtung Punkt Deutschland.
Aber was ist von den Preisen zu halten?
600 Euro für einen 150 Watt LED Strahler mit angeblich 50.000 Stunden Lebensdauer...Hersteller leider nicht angegeben.
430 Euro für einen 8 Meter Aluminiummast klappbar inkl. Verankerung
Oder als Set 900 Euro
Jeweils zuzüglich Lieferung.
Wenn ich jetzt bei iiibäää nach 150 W LED Strahlern suche bekomme ich Angebote von 50-500 Euro.
Und die Masten müssen bei mir auch nicht aus Alu sein.
Was kostet denn so ein ca. 2 Zoll Rundrohr mit ca. 3mm Wandstärke und 8 Meter Länge beim örtlichen Stahlhändler (kann doch nicht mehr als 100 Euro kosten und müsste doch für meine Zwecke vollkommen ausreichen).
Als Verankerung noch zwei U-Eisen je Mast, 1,5 Meter lang , 1 Meter einbetonieren und Mast dazwischen schrauben (schon ist der Mast klappbar)...macht vielleicht nochmal 50 Euro.
Aber ich schweife gerade ab...Stahlpreise kann ich auch selber erfragen.
Eigentlich geht es mir um die Strahler.
Wer kann mir einen guten 150 Watt LED Strahler für den Außenbereich empfehlen.
Ich habe davon wenig Ahnung und bin, seit einem Gespräch mit einem Bekannten, sehr skeptisch.
Mein Bekannter arbeitet bei einem Elektro Großhändler.
Auf meine Frage nach einem guten Preis für einen Außenbereichstrahler bekam ich die Antwort:
Der kostet bei uns 1.000 Euro, ich kann ihn dir für 500 verkaufen...beim online Auktionshaus kannst du aber etwas gleichwertiges für 100 Euro kaufen.
Da steht nur was anderes drauf, gebaut werden die eh alle in China...und selbst die Chinesen, die gelegentlich mal bei mir anfragen wollen Ihren eigene Mist nicht kaufen.
Und noch etwas anderes:
Was kostet denn eine Zeitschaltuhr mit Münzeinwurf und wo bekomme ich so etwas?
Münze (z.B. 50 Cent ) einwerfen; dann Licht für z.B. eine Stunde.
Ich habe da schon lange nach geGOCKELT aber nichts brauchbares gefunden.