Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:09

Platzbeleuchtung LED Strahler Empfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Platzbeleuchtung LED Strahler Empfehlung

Beitragvon easy567 » Mo Sep 28, 2015 22:25

Moin,

Ich möchte einen Platz 20 x 40 Meter (und ja es handelt sich um einen Reitplatz) beleuchten.
Es muss nicht taghell sein, nur für Freizeitreiter.
Online habe ich einen Lichtplan mit 2 Lichtmasten jeweils 8 Meter Höhe auf einer langen Seite des Platzes gefunden...bei reitplatzbeleuchtung Punkt Deutschland.

Aber was ist von den Preisen zu halten?

600 Euro für einen 150 Watt LED Strahler mit angeblich 50.000 Stunden Lebensdauer...Hersteller leider nicht angegeben.
430 Euro für einen 8 Meter Aluminiummast klappbar inkl. Verankerung
Oder als Set 900 Euro
Jeweils zuzüglich Lieferung.

Wenn ich jetzt bei iiibäää nach 150 W LED Strahlern suche bekomme ich Angebote von 50-500 Euro.

Und die Masten müssen bei mir auch nicht aus Alu sein.
Was kostet denn so ein ca. 2 Zoll Rundrohr mit ca. 3mm Wandstärke und 8 Meter Länge beim örtlichen Stahlhändler (kann doch nicht mehr als 100 Euro kosten und müsste doch für meine Zwecke vollkommen ausreichen).
Als Verankerung noch zwei U-Eisen je Mast, 1,5 Meter lang , 1 Meter einbetonieren und Mast dazwischen schrauben (schon ist der Mast klappbar)...macht vielleicht nochmal 50 Euro.

Aber ich schweife gerade ab...Stahlpreise kann ich auch selber erfragen.

Eigentlich geht es mir um die Strahler.
Wer kann mir einen guten 150 Watt LED Strahler für den Außenbereich empfehlen.
Ich habe davon wenig Ahnung und bin, seit einem Gespräch mit einem Bekannten, sehr skeptisch.
Mein Bekannter arbeitet bei einem Elektro Großhändler.
Auf meine Frage nach einem guten Preis für einen Außenbereichstrahler bekam ich die Antwort:
Der kostet bei uns 1.000 Euro, ich kann ihn dir für 500 verkaufen...beim online Auktionshaus kannst du aber etwas gleichwertiges für 100 Euro kaufen.
Da steht nur was anderes drauf, gebaut werden die eh alle in China...und selbst die Chinesen, die gelegentlich mal bei mir anfragen wollen Ihren eigene Mist nicht kaufen.

Und noch etwas anderes:
Was kostet denn eine Zeitschaltuhr mit Münzeinwurf und wo bekomme ich so etwas?
Münze (z.B. 50 Cent ) einwerfen; dann Licht für z.B. eine Stunde.
Ich habe da schon lange nach geGOCKELT aber nichts brauchbares gefunden.
easy567

Re: Platzbeleuchtung LED Strahler Empfehlung

Beitragvon matze6820 » Mo Sep 28, 2015 23:05

Moin
Ich hab auf unserem 20/40 platz 6masten,2auf den kurzen,4auf den langen seiten,zuviel licht kann man nicht haben und sind alles in allem nur 900 watt. Vorher waren es9000 watt halogen. Als masten habe ich neue telegrafen und strom masten genommen,die kurzen teleg.in der böschung(ca.7 m ab ok.boden),die langen strom.auf der anderen seite(ca.9m ab ok.boden)
Strahler hab ich bei amazon gekauft,alle zusammen für ca.750€! Kommen aus china(na und),produziert eh fast jeder dort. Musste mal durchgucken,der hieß weylingheidigsdabumsda oder so. Nimm nich die ganz billigsten,meine hatten meine ich drei jahre garantie. Halten jetzt problemlos seit 2jahren,für den preis und die stromkosten sind die schon bezahlt.
Münzautomat kriegst du bei großewinkelmann zb.,die sind eigentlich für solarien/warmwasserwaschplätze,kosten um 400€. Oder du nimmst welche für sonnenstudios,die gibts gebraucht bei e-bay. Nimm aber auf jeden fall welche für eurogeld und nicht für wertmarken,das wechseln geht dir beizeiten aufn sack.
matze6820

Beitragvon IHC433 » Di Sep 29, 2015 7:01

Hallo,

dann wären auch warm weiße Strahler angenehmer als dieses Eisblau.

Ich hab bei uns am Hof auch nur irgendwelche billigen verbaut, hängen auch schon seit 2 Jahren.

Der Münzautomat soll wahrscheinlich deswegen hin, damit das Licht nicht Tag und Nacht an ist, richtig?
Wie wäre es denn mit einer fest eingebauten Zeitschaltuhr und außen Tastbetrieb? Kostenaufwand etwa 40Euro, einmal tasten und 1h oder 2h je nachdem Licht an.

IHC433
IHC433

Beitragvon helfert » Di Sep 29, 2015 7:24

Zeitmünzzähler: http://www.elektrofachmarkt-online.de/i ... nzz%E4hler
helfert

Beitragvon easy567 » Di Sep 29, 2015 22:26

MÜNZAUTOMAT...so heißen die Dinger also, DANKE jetzt kann ich mal suchen und vergleichen.
Danke auch für den Link.

Der Münzautomat soll da mit eingegliedert werden, weil mir (einige) der werten Pferdehalter gerade mal wieder tierisch auf den Sack gehen.
Und, dass die meisten Pferdehalter generell nur selten in der Lage sind Lichtschalter mehr als einmal am Tag zu betätigen sollte ja sowieso jedem bekannt sein.
Selbiges gilt auch für Wasserhähne, Türen, Tore, etc.

Gefordert wird Platzbeleuchtung!
Ok, kann ich machen, wird der Pensionspreis aber erhöht werden müssen (dachte da an 5-10 Euro im Monat).
Könnte dann unbegrenzt von jedem genutzt werden.
NEIN! Das ist uns zu teuer.

Platzbeleuchtung halte ich selber aber auch für sehr sinnvoll, nur muss das ganze eben auch bezahlt werden.
Da bei mir zum Glück nur ein paar Freizeitreiter ( bis auf die, wohl angeboren Schwäche im Umgang mit Lichtschaltern, etc. ist das ja eigentlich ein ganz nettes Völkchen) rumhoppeln, sollte es also eine möglichst günstige und trotzdem vernünftige Lösung sein...mehr wird auch nicht gefordert.
Also zwei 8 Meter Masten auf einer langen Seite, mit jeweils einem 150 Watt LED Strahler. Kann dann bei Bedarf ja erweitert werden.
Münzautomat...dann kann jeder solange reiten wie er möchte oder Kleingeld hat.
easy567

Beitragvon matze6820 » Di Sep 29, 2015 23:29

Münzautomat is ja gut und schön,hab ich am solarium auch aber fürs licht hab ich drauf verzichtet und lieber die stallmiete erhöht.
Das licht is mit er zeitschaltuhr und nem dämmerunhsschalter gekoppelt,es geht erst an wenn wirklich dämmert und kann max. bis 10 uhr genutzt werden. Der grund ist,ab mai bis ende september nutzt es keiner. Also keine einnahme. Dann kommt eine/ein ganz schlauer,rechnet den geringen verbrauch aus und nöhlt rum wenn du geldgeier nicht bereit bist deine investition erst in 15 jahren bezahlt zu haben,wenn überhaupt.
Meine erfahrung der letzten jahre ist das wenn meine verdienstspanne auf diät ist,nicht lange fackeln,erhöhen. Ne kleine nachvollziehbare erklärung warum und wer es dann nicht versteht muß halt umziehen. Hat bisher aber noch nie jemand gemacht.
matze6820

Beitragvon JDBochum » Mi Sep 30, 2015 8:25

Moin

Kleiner tipp an Rande für alle die Überlegen einen Münzautomaten fürs Licht, Solarium, Führanlage …… Anzuschließen.
Nehmt keine zum Direkten Münzeinwurf sondern besorgt euch welche zum Einwerfen von Chips (wie die für den Einkaufswagen nur Spezielle) welche die Reiter bei euch im Packet kaufen können 10er Pack. 20er pack 30er pack……..

Dies hat gleiche mehrerer Vorteile z.B:
Wenn die Kosten für Strom oder durch Verbesserungen Steigen Kann man den Preis für die Chips einfach anheben ohne an den Automaten erst für 200€ den Techniker Rumbasteln zu lassen (wenn es überhaupt geht).
Der Nächste Vorteil ist das die Reiter den Wert eines Chips nicht bemessen sondern sie z.B. in ihrem Spind liegen haben und sie eher verbrauchen einfach da er da ist. Beim Münzen müssen sie erst schauen ob sie überhaupt welche haben und dann auch noch ob sie es passend haben.
JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon matze6820 » Mi Sep 30, 2015 19:51

Hab ich gehabt,kann dir dann nur passieren das es abends um 9klingelt weil die münzen alle sind.
matze6820

Beitragvon JDBochum » Mi Sep 30, 2015 20:12

matze6820 hat geschrieben:Hab ich gehabt,kann dir dann nur passieren das es abends um 9klingelt weil die münzen alle sind.

Moin

:lol: :lol: Stimmt, aber dafür gibt es ja bestmmt auch einen Automaten :lol: :lol: :lol:

JD Bochum
JDBochum

Beitragvon easy567 » Mi Sep 30, 2015 21:16

Nene,
Also wenn Münzautomat dann NUR mit Münzen und nicht mit Chips.
Oder halt doch eine Lösung mit Zeitschaltuhr? Ich weiß es noch nicht.
Mit dem Münzautomat kann man das Reiterfolg natürlich super disziplinieren.
Allerdings möchte ich auch niemanden unnötig nerven...(und verdiene werde ich damit sicher auch nichts, nur die Investition ist eventuell irgendwann bezahlt)
Und nur weil sie mich manchmal nerven, ist zurück-nerven wohl doch der falsche Weg.

Baurechtlich gibt's keine Probleme, Masten werden nicht höher als 8 Meter, und Nachbarn gibt es keine.
Viel interessanter ist da wie es sich versicherungstechnisch verhält wenn jemand einen Unfall erleidet, weil von jetzt auf gleich das Licht aus ist.
Beim Münzautomaten wegen abgelaufener Zeit oder bei der Zeitschaltuhr bei erreichen der eingestellten Abschaltzeit.
Da muss dann bestimmt wieder ein Dimmer zwischengeschaltet werden, nur wie schnell / langsam darf / muss der dimmen...

Wie einfach wäre doch das Leben wenn sich einfach jeder an Absprachen oder zumindest Verträge halten würde!
easy567

Beitragvon JDBochum » Do Okt 01, 2015 8:47

Moin

Eine Akustische Lösung ist auch noch möglich die kurz vor dem Ausgehen Angeht. Die Reiter müssen ja auch die Zeit haben wieder Geld/Coins einzuwerfen bevor das Licht ausgeht wenn sie Weiterreiten wollen oder wenn sie den Platz verlassen wollen. Je nach Lampen Typ ist es nicht so gut wenn sie Gedimmt werden oder wenn sie Ausgehen und gleich wieder eingeschaltete werden.
Ich für meinen Teil habe in meiner Reithalle nur einen Lichtschalter für an und aus und es Funktioniert bis auf kleine Ausnahmen recht gut.
Eine Überlegung wäre Vielleicht auch eine Kamera das Hilft bei jenen Reitern die nicht Absammeln oder das Licht brennen lassen. Alle Reiter wäre dann Glücklich und nur jene welche sich nicht an die Regeln halten müssten Strafe zahlen.

Warum wärst du gegen Coins „easy567“ ??? Ich sehe in dem System bisher nur Vorteile auch was das auszählen der Münzen angeht den jeder der mehre Automaten hat weiß wie viel Kleingeld da zu Sammeln ist wenn man am 1 die Automaten lehrt und das Kleingeld dann selber rollt oder zur Bank Schleppen muss.

JD Bochum
JDBochum

Beitragvon Elektrogrosshandel » Do Okt 01, 2015 9:13

Wir von Elektrogroßhandel Moelle beraten, planen und realisieren die LED Beleuchtung für Ihren landwirtschaftlichen Betrieb.
Ob Bullenstall, Milchviehstall, Hühnerstall oder Platzbeleuchtung - wir bieten Ihnen die für Ihre Anforderungen passende Beleuchtungslösung
auf Basis der LED-Technik an! Infos finden Sie unter: http://www.elektrogross*************.de
Zuletzt geändert von Falke am Do Okt 01, 2015 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt ... Werbung im 1. Beitrag hat immer einen schalen Beigeschmack.
Elektrogrosshandel

Beitragvon matze6820 » Do Okt 01, 2015 11:25

Wir haben in der halle eine zeituhr die um 10uhr15 abschaltet,als hinweis geht ne viertelstd.vorher die hälfte lampen aus. Das klappt gut.
matze6820

Beitragvon stiger80 » Do Okt 01, 2015 14:06

Hallo

ich hab bei mir 2x 2000W Halo auf Strommasten auf einem Platz mit 15x30. Das ist vollkommend ausreichend und super zum reiten.
Als Masten hab ich mir Strommasten besorgt.
Die Halos werde ich aber 2016 durch LED ersetzen. Hab da an 4x 150W gedacht.
Lass die Finger von einem blöden Zähler.
Mach eine Abstimmung unter deinen Einstellern, ist die Mehrheit dafür wird die Anlage gebaut und der Boxenpreis zb um 10€ erhöht.
Gibt es keine Mehrheit, wär mir die Arbeit zuviel.
stiger80

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum