Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Playstation als Weihnachtsgeschenk?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gegen PS

Beitragvon Kasparow » Do Dez 13, 2007 22:22

Heinrich hat geschrieben: Klasse geschrieben. Finde bloss wenn du Kinder hast solltest du nicht Sonntags um 1 Uhr am Rechner sitzen. Besonders nicht in der Weihnachtszeit.
Wenn du keine hast solltest du dich mit deinen Weissheiten etwas zurück halten
Ist zwar nur meine Meinung.
Heinrich

Na das erklär mal wie sích das begründet ... was hat das damit zu tun ob man KInder hat oder nicht ? Vielleicht bin ich kinderloser Kinderpsychologe ?

Und warum muss ich mich mit Weissheiten zurückhalten wenn ich keine Kinder habe ?

Aber zu Deiner Beruhigung , ich habe eine Tochter die aber leider nicht bei mir lebt .... dennoch sehe ich sie fast jeden Tag , aber nicht zu den Zeiten die mir gerne lieb sind .

G8 kennst Du das ? Das ist eine Kindervollzeitbeschäftigung , da bleibt kaum Zeit für Freizeitaktivitäten und auch wenig für den Papa .

Ohne dass ich Dir Rechenschaft schulde aber vielleicht beruhigt es Dich noch mehr wenn ich Dir einen kleinen Einblick in meinen Sonnatg gebe : 6,30 Aufstehen , Stallarbeiten .... Kurzfrühstück , danach mind 3 Pferde arbeiten , langes gesellschaftl. Stallfrühstück , und dann hab ich meist 2-3 Std. Zeit für mich , da ist es etwa 13 Uhr . Um 15 Uhr kommt die kleine , und zwei Std später gehts schon wieder in Stall .... na bist jetzt zufrieden ?

Kasparow
G
Kasparow

Beitragvon Kasparow » Do Dez 13, 2007 22:27

noch was vergessen :

Insgesamt bin ich negativ überrascht über die Meinugen zu dem Thema. Erstaunlich dass ich da keine Gleichgesinnten habe . Ich denke es spiegelt die besorgniserregende Situation dieser (kranken) Gesellschaft wieder .

Kasparow
Kasparow

Beitragvon silbermog » Fr Dez 14, 2007 19:02

Also Kasparow, wenns Dich beruhigt: Ich bin auch kein Freund von "Bildschirmspielzeug" und es regt schon zum Nachdenken an, wenn die eigenen Kinder schwer von der Glotze wegzubringen sind. JEtzt sind sie zb. mit der mama im Schwimmbad, während ich die Kleinste babysitten darf :D . In unserem Bekanntenkreis spiegelt sich aber auch wieder, dass die, die mit PS u.ä. groß werden, vom Leben eigentlich gar nichts mitkriegen (die Kuh ist lila, und Getreide wächst im Internet, mal überspitzt gesagt). Da sind aber die Eltern auch so (leider). Mir schaun halt etz, vielleicht werden unsere Kinder auch so wie wir - nämlich ohne Playstation und nur mit Fernseher groß.
:shock: Mfg Stefan
silbermog

Beitragvon FMHUV » Fr Dez 14, 2007 20:42

Eltern sein heisst Vorbild sein...
Eltern sein heisst auch - wenn man die Elternschaft ernst nimmt - sich Zeit für seine Kinder zu nehmen.
Es gibt nichts Wertvolleres, als seinen Kindern etwas von der eigenen Zeit zu schenken. Das sind die Momente, die den Kindern wirklich im Gedächtnis bleiben, eben jene Momente, in denen wir Eltern Zeit für sie hatten, für unsere Kinder...

Was gerade "in" ist, das ist für Heranwachsende schon immer "wichtig" gewesen - gestern wie heute. Sie wollten schon früher und wollen eben auch heute noch gerne "dazugehören" zu ihrer Gruppe Gleichaltriger. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Deshalb muss ich als Mutter / Vater / Eltern aber trotzdem nicht jedem Wunsch meiner Kinder nachgeben. Schließlich bin ICH die Erwachsene und habe ein wenig mehr Lebenserfahrung als meine "Halbstarken" :wink:

Und was für mich das allerletzte Argument wäre, das sind die Ansichten anderer Leute.
Wenn ICH der Meinung bin, dass in meinem Haushalt keine PS Einzug hält, dann wird sie das auch nicht tun (und hat sie bislang auch nicht getan). Klar kann ich mich vielleicht irgendwann nicht mehr gegen ICQ und CO wehren. Vielleicht verwehre ich meinen Kindern durch meine Weigerung auch ein Stück weit, in der heutigen Welt "mithalten zu können" - im Sinne von "Fähig dazu zu sein, mit diesen Medien umzugehen. Gleichzeitig biete ich meinen Kindern aber so lange es eben geht "gesunde" Alternativen an.
Gewisse Dinge können sie gerne auch bei ihren Freunden ausprobieren. Da habe ich kein Problem mit.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele dieser "In"-Dinge nur Eintagsfliegen sind, die so schnell gehen, wie sie gekommen sind.
Und derweil gehe ich mit meinen Kindern gerne ins Schwimmbad, spiele mit ihnen Gesellschaftsspiele oder auch mal Fußball (wenn s sich nicht vermeiden läßt :roll: ), mache Radtouren oder was man sonst so jenseits der Elektronik verzapfen kann.

Denn - und da muss ich Kasparow absolut Recht geben - wenn ich mir die Kinder heutzutage so anschaue, dann bin ich teilweise mehr als erschüttert, wie sie körperlich (und auch geistig) schon in jungen Jahren Defizite aufweisen...

Und wenn es dann vielleicht einmal Zeit sein wird für ICQ oder Ähnliches, dann habe ich meine Kinder hoffentlich so gut vorbereitet, dass sie wissen, dass es auch noch ein reales Leben gibt neben dem Virtuellen.

Und dann weiss ich, dass ich meinen Job gut gemacht habe...
Ich hoffe, Ihr auch.
In diesem Sinne...

Eine schöne Kinderzeit wünscht
FMHUV
Niveau ist keine Handcreme
FMHUV

• Website

Beitragvon FMHUV » Fr Dez 14, 2007 20:47

Was ist G8 Kasparow?
FMHUV

• Website

Beitragvon FMHUV » Fr Dez 14, 2007 20:52

Und die andere Seite der Medaille heisst:

Überhaupt ZEIT zu HABEN...
Wie viele Familien gibt es wohl, in denen es nur darum geht, das nötige Kleingeld herbeizuschaffen, um überleben zu können?
Wo beide Elternteile arbeiten gehen müssen?
Oder Alleinerziehende darum kämpfen müssen, "durchzukommen", weil die Gesetze in unserem Lande weder kinder- noch familienfreundlich sind?

Wo soll da die Zeit herkommen, wenn man völlig fertig am Ende des Tages heim kommt und eigentlich nur noch seine Ruhe braucht?
Ist da die Elektronik nicht ein willkommener kostenloser Babysitter???

Und wer steht denn mal auf und ergreift das Wort für all jene Mütter, die gerne zu Hause bleiben, weil ihnen ihre Kinder wichtig sind?
Wo bleiben diese Frauen, wenn es um Rente etc. geht?

Man kann das Eine nicht verteufeln ohne das Andere gleichzeitig anzuprangern.

Ob es wohl jemals eine befriedigende Lösung geben wird???

Nachdenkliche Grüße,
FMHUV
FMHUV

• Website

Beitragvon Mattie » Fr Dez 14, 2007 20:55

FMHUV hat geschrieben:wenn ich mir die Kinder heutzutage so anschaue, dann bin ich teilweise mehr als erschüttert, wie sie körperlich (und auch geistig) schon in jungen Jahren Defizite aufweisen...

Ich bin nicht der Fitteste und habe nicht grad eine Traumfigur, aber ich kann die heutige Jugend locker alle machen, schon allein wegen meiner Arbeit.
Wenn ich B-Jugend Fussballer sehe, die vor dem Training erst mal eine paffen müssen und dann beim 3000m Lauf in der ersten Runde keuchen, frage ich mich, wo ist dann die Coolness hin und woher haben die Kids das Geld für die Kippen.
Als ich Kind und Jugendlicher war, war mein Fahrrad das wichtigste, was ich hatte. Und ich bin damit Kilometer weit über all hin gefahren und das Wetter war mir egal.
Und heute: "Fährst du mich mit dem Auto hin" oder es ist schon eine Selbstverständlichkeit, dass der Chauffeur bereit ist, überall hin zu fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon FMHUV » Fr Dez 14, 2007 21:10

Mattie hat geschrieben:
FMHUV hat geschrieben:wenn ich mir die Kinder heutzutage so anschaue, dann bin ich teilweise mehr als erschüttert, wie sie körperlich (und auch geistig) schon in jungen Jahren Defizite aufweisen...

Ich bin nicht der Fitteste und habe nicht grad eine Traumfigur, aber ich kann die heutige Jugend locker alle machen, schon allein wegen meiner Arbeit.
Wenn ich B-Jugend Fussballer sehe, die vor dem Training erst mal eine paffen müssen und dann beim 3000m Lauf in der ersten Runde keuchen, frage ich mich, wo ist dann die Coolness hin und woher haben die Kids das Geld für die Kippen.
Als ich Kind und Jugendlicher war, war mein Fahrrad das wichtigste, was ich hatte. Und ich bin damit Kilometer weit über all hin gefahren und das Wetter war mir egal.
Und heute: "Fährst du mich mit dem Auto hin" oder es ist schon eine Selbstverständlichkeit, dass der Chauffeur bereit ist, überall hin zu fahren.

Stimmt, Mattie, die Chauffeur-Diskussion habe ich auch schon hinter mir. Da kann ich mega-stur sein :lol: , auch wenn ich sonst eher mit meiner eigenen Nachsicht zu kämpfen habe... Aber wenn ich eins nicht einsehe, dann ist es, trotz gut funktionierendem Nahverkehr (selbst wenn er streikt gibt es hier Alternativen), Kindern den A... hinterher zu tragen, wie es andere Eltern tun...
Deren Kinder sind teilweise nicht dazu in der Lage, den Bus zu benutzen, eben weil sie stets von den Eltern gefahren werden...
Und da kam auch meine Tochter irgendwann zu der Erkenntnis, dass es von Vorteil sein könnte, wenn man selbständig und (relativ) unabhängig groß wird...
Schau mal einer an...
Ob wir Eltern wohl doch mehr "Macht" haben, als wir uns manchmal zutrauen???
FMHUV

• Website

Beitragvon FMHUV » Fr Dez 14, 2007 21:21

Kinder brauchen Grenzen.....

Und sie fordern sie sogar ein - wenn man mal genauer hinhört, bekommt man das sogar mit...

Und so ist es an uns Eltern, den Kindern genau das zu geben: Grenzen!

Mag sein, sie meutern.
Mag sein, sie sind mal kurz "nicht wirklich nett" zu uns.
Mag sein, wir würden um des lieben Friedens viel lieber nachgeben.

Aber eins ist gewiss...
Sie danken es uns, dass wir auch mal stur sind...
Meine Erfahrung hat mich gelehrt:
Sie brauchen es, dass ich auch mal "hart" bleibe in meiner Meinung, auch wenn es ihnen aktuell vielleicht weniger schmeckt...

Kinder fordern uns halt heraus......
Und....
Kinder hat man halt nicht mal eben so "nebenbei"...
Sie sind ein Fulltimejob... (sofern man es ernst meint mit ihnen...)
Sie verlangen einem eine Menge ab.
Aber sie geben einem auch eine Menge zurück...

Bestimmt nicht immer einfach.
Aber daneben auch oft ....
einfach schön :)
FMHUV

• Website

Beitragvon Mattie » Fr Dez 14, 2007 21:29

FMHUV hat geschrieben:Ob wir Eltern wohl doch mehr "Macht" haben, als wir uns manchmal zutrauen???

Sollte zumindest so sein, denn:
Wir geben ihnen ein ZuHause!
Von uns bekommen sie Taschengeld, für das wir arbeiten gehen müssen.
Wir helfen bei Hausaufgaben.
Wir kochen Essen und kaufen es vorher ein!
Wir organisieren Geburtstage, bei denn man dann vor den Freunden wie Dreck behandelt wir, weil es ja nur die Alten sind und es cool ist!
Wir denken an deren Karrieren, und melden und finanzieren Vereinsmitgliedschaften, Schulbesuche und andere Aktivitäten.

Ich denke schon, dass man dadurch etwas mehr Respekt verdient und durchaus auch mal die Macht zeigen kann, wenn einem mal wieder was gegen den Strich geht.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Fox » Fr Dez 14, 2007 21:36

Mattie hat geschrieben:Sollte zumindest so sein, denn:
Wir organisieren Geburtstage, bei denn man dann vor den Freunden wie Dreck behandelt wir, weil es ja nur die Alten sind und es cool ist!
Wir denken an deren Karrieren, und melden und finanzieren Vereinsmitgliedschaften, Schulbesuche und andere Aktivitäten.

Ich denke schon, dass man dadurch etwas mehr Respekt verdient und durchaus auch mal die Macht zeigen kann, wenn einem mal wieder was gegen den Strich geht.

Nur ist den Kinder das, auf gut deutsch, scheiß egal und das ist ja das Schlimme...
Fox

Beitragvon FMHUV » Fr Dez 14, 2007 21:42

Fox hat geschrieben:Nur ist den Kinder das, auf gut deutsch, scheiß egal und das ist ja das Schlimme...

Hmmm... ob genau da auch wieder wir Eltern unseren "Einsatz" haben?
Wie sollen Kinder "Respekt" lernen, wenn wir ihnen nicht sagen was das ist und wie es funktioniert?

Ich glaub, das gehört mit in das Thema "Grenzen ziehen" hinein.
Sich nicht immer alles gefallen lassen.
Und vielleicht noch viel wichtiger: "Bewusstsein" schaffen für die Dinge, die wir ihnen geben...

Sicher eine nicht immer einfache Aufgabe, aber durchaus lösbar.

Fängt mit so simplen Dingen an wie "Danke" und "Bitte" sagen...
FMHUV

• Website

Beitragvon Kasparow » Fr Dez 14, 2007 21:58

G 8 ist ein 8 klassiges Gymnasium , das hatte früher 9 . Deshalb ist der Unterricht und der Stoff in einem Jahr natürlich bedeutend mehr .

Mir tut sie echt leid manchmal.

Kasparow
Kasparow

Beitragvon ina68 » Fr Dez 14, 2007 22:53

Mattie hat geschrieben:
FMHUV hat geschrieben:Ob wir Eltern wohl doch mehr "Macht" haben, als wir uns manchmal zutrauen???

Sollte zumindest so sein, denn:

Diese Punket die du da aufgeführt hast, sind doch aber normal, oder sollen sich deine Kinder bei dir bedanken, das du sie gezeugt hast ?

Und Respekt verdient man sich nicht, weil man den Kindern ein zuhause gibt oder Essen kocht ect.........!

Respekt ist ganz klar einen Erziehungssache, wenn ich meinem Kind keinen Respekt rüber bringe, wie soll es dann Respekt lernen ?

Grüsse Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon Fox » Sa Dez 15, 2007 2:11

Kasparow hat geschrieben:G 8 ist ein 8 klassiges Gymnasium , das hatte früher 9 . Deshalb ist der Unterricht und der Stoff in einem Jahr natürlich bedeutend mehr .

Mir tut sie echt leid manchmal.

Kasparow

Das G8 grenzt schon fast an Freiheitsberaubung... :roll:
Fox

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit