Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:49

Pneumatische Düngerstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pneumatische Düngerstreuer

Beitragvon Cairon » So Nov 23, 2008 21:02

Wie sicher schon einige gelesen haben bin ich auf der Suche nach einem pneumatischen Düngerstreuer. Zur Zeit habe ich einen Rauch AERO 1218. Leide ist die Maschine etwas in die Jahre gekommen, daher suche ich jetzt Ersatz. Rauch stellt ja leider seit 2007 keine pneumatischen Anbaustreuer mehr her. Ich weiß das Amazone früher mal welche gebaut hat, nun zu meiner Frage gibt es Hersteller die heute noch pneumatische Düngerstreuer mit 18 m Arbeitbreite bauen? Falls jemand Informationen hat oder jemand eine guten gebrauchten AERO 1218 oder ähnliches zu verkaufen hat wäre ich sehr dankbar für eine Meldung.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Mister M » So Nov 23, 2008 21:38

Hast du schonmal bei Rauch nachgefragt ??

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Mister M » So Nov 23, 2008 21:41

für ganz schnelle die es Eilig haben vielleicht hast ja Glück

http://www.agcotrader.com/suchergebnis. ... iting=none

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Cairon » So Nov 23, 2008 22:37

Mister M hat geschrieben:für ganz schnelle die es Eilig haben vielleicht hast ja Glück

http://www.agcotrader.com/suchergebnis. ... iting=none

Gruß MM

Die Maschine steht da in Kommission, ich habe schon mit dem Besitzer gesprochen, wir sind uns aber nicht einig geworden. Außerdem ist der mit Quantron L ausgestattet, geschwindigkeitsabhängige Mengensteuerung, selbständiges Abdrehen usw. daher ist der Streuer sehr teuer. ich habe ihn aber als letzte Option auf meiner Liste. Trotzdem danke für den Tipp.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » So Nov 23, 2008 22:39

Mister M hat geschrieben:Hast du schonmal bei Rauch nachgefragt ??

Gruß MM

Meinst Du dass die noch einen Ladenhüter haben oder was meinst Du? Ich war bei denen auf der Hompepage, bei deren Gebrauchtmaschinen war keine Streuer der in Frage kam. Aber Du hast recht, ich könnte mal fragen ob die noch irgendwo einen gebrauchten Streuen stehen haben oder wissen wo einer steht.
Cairon

• Website

Beitragvon Mister M » Mo Nov 24, 2008 7:08

Ich würde das auf jeden Fall probieren, Rauch sitzt ja bei mir hier um die Ecke, wie dringend ist den der kauf für dich ? sonst gondel ich mal bei den Herren vorbei und schau was die so im HOf stehen haben, vieles ist nämlich nicht im Internet zu sehen.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Cairon » Mo Nov 24, 2008 9:15

Danke für das Angebot, aber so eilig ist es nicht. Wir haben zur Zeit einen AERO 1218 hier auf dem Betrieb, er ist zwar noch einsatzfähig zeigt aber doch schon deutliche Auflösungserscheinungen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Maschine um unseren Streuer zu ersetzen. Unseren alten Streuer wollen wir dann zerlegen und als Teileträger nutzen. Ich denke ich werde einfach mal eine Mail an Rauch schicken und mal schauen ob die Antworten. Ich würde unserem Streuer wohl auch noch 1-2 Jahre auskommen und muss jetzt nicht um jeden Preis kaufen, aber wenn sich jetzt eine gute Gelegenheit bieten würde, wäre ich schon geneigt zuzuschlagen.

Ich war gerade bei Rauch auf der Seite und habe festgestellt, das die Firma ja in Sinsheim ihrem Sitz hat. Da hätte ich ja letzten Sommer selber dort vorbei schauen können. Wir haben Urlaub in Eppelheim gemacht und waren unter anderem auch in den Technik-Museen in Sinheim und Speyer. Na ja, Chance verpasst. :)
Cairon

• Website

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Nov 24, 2008 10:17

Hallo, Cairon,

eine ggf. dumme Frage: Muss es denn unbedingt ein pneumatischer Streuer sein? Hatte früher auch einen (Accord Turbo auf 18m) und war sehr zufrieden damit, zumal geprillter Harnstoff schön billig war/ist und man nicht so viel Masse durch die Gegend eiert.
Vor zehn Jahren bin ich aber auf Schleuderstreuer mit 27m AB umgestiegen und verwende seitdem den groben (gekörnten? Piagran?)Harnstoff. Abgesehen davon, dass es damals keine 27m AB pneumatisch gab, war mir die Preisdifferenz mechanisch-pneumatisch zu groß.

Und was soll ich sagen? Funktioniert prima, bereue nix. Klar hat man mehr Einstellerei (Trimmer, Streuschaufelwinkel etc.), aber wenn nicht gerade Sturm herrscht, kriege ich den Harnstoff gut und genau verteilt und habe von den Anfangsjahren abgesehen kaum "technische Streifenkrankheiten".

Fazit meiner Meinung nach:
Die modernen Schleuderstreuer sind so gut, wozu da noch einen pneumatischen?

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Cairon » Mo Nov 24, 2008 10:47

@ Bauer Hinnerk

Wir setzen inzwischen seit über 20 Jahren pneumatische Düngerstreuer von Rauch ein und sind mit diesen Geräten sehr zufrieden. Ich setze (wenn verfügbar) voll auf geprillt Harnstoff. Ich habe gerade vorgekauft und da lag der Unterschied zwischen gekörnter und geprillter Ware bei 6 €/dt. Wind spielt hier bei uns eine sehr große Rolle, da wir nur wenige Kilometer von der Küste weg sind. Vor ein paar Jahren war ich mit unserem Streuer mal auf dem Prüfstand und war von der Ergebnis doch sehr beeindruckt. Er lag bei 1,2 % Abweichung bei geprilltem Harnstoff. Natürlich ist mir klar, dass auch die Schleuderstreuer einen deutlichen Fortschritt durchlaufen haben und wenn ich keinen brauchbaren pneumatischen Streuer finden kann werde ich wohl oder übel wechseln müssen. Aber erstmal habe ich noch Hoffnung, dass ich irgendwo noch einen schönen Pneumatikstreuer finden kann.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Di Nov 25, 2008 12:46

Ich habe gerade eine Mail von Rauch erhalten, leider konnten die mir auch nicht weiter helfen. Diese Streuer scheinen sehr gesucht zu sein, also wenn ihr etwas hören solltet meldet euch bitte bei mir. Noch einmal zu meiner Ursprungsfrage gibt es noch Firmen die pneumatische Düngerstreuer bauen?
Amazone und Accord haben ja schon vor längerer Zeit die Herstellung eingestellt, gibt es noch Alternativen oder hat Rauch mit der Einstellung das Thema pneumatische Düngerstreuer endgültig beendet?
Cairon

• Website

Beitragvon Ackerparty » Di Nov 25, 2008 13:32

EVtl kann dir das hier helfen
http://www.danagri.de/produkte/kongsklilde/wingjet.htm
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon ihc-steven » Di Nov 25, 2008 16:25

Hi,
@Cairon: Da verwechselst du etwas bezüglich dem Firmensitz: Der Firmensitz von Rauch ist in Sinzheim im Landkreis Rastatt (also auch in meiner Nähe). Sinzheim ist in Mittelbaden in der Oberrheinebene, während Sinsheim im Norden von BaWü in der Kurpfalz liegt... :P Also von daher hast du nichts verpasst.

@Mister M: Wo kommst du jetzt eigentlich her?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Cairon » Di Nov 25, 2008 18:42

Danke das Du mich auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht hast. Ich bin ein Nordlicht, ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen. Unser Hof liegt etwa mittig zwischen Cuxhaven und Bremerhaven an der A 27.
Cairon

• Website

Beitragvon Mister M » Di Nov 25, 2008 18:50

Nuja macht ja nix wenn du ein Nordlicht bist, unseren 24 m Pneumatik haben wir bei Soest gekauft und hier her transportieren lassen, geht alles und wenn es denn einer sein muss, was sicher nie verkehrt ist dann muss man eben mal weitere Wege gehen um ans Ziel zu kommen.

Rauch sitzt mit Geschäftsleitung in Sinzheim , die Produktionsabteilung befindet sich bei Vimbuch in Bühl.

@ihc Steven,

Ich komm aus Durmersheim, bin aber in der Nähe von Leonberg auf ner Station beschäftigt.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon ihc-steven » Mi Nov 26, 2008 7:03

Hi,
ah, ok.
@Cairon: Schon recht... Hätte jedem anderen auch passieren können...

@Mister M: Station? Watn dat? :wink: Hast du auch einen Hof in Durmersheim?
Rauch zieht vielleicht auf den Baden Airpark in Söllingen bzw. Hügelsheim, weil die Sinzheimer Zentrale zu klein geworden ist (stand letztens im BT)... Bist du schon mal in Vimbuch an den beiden Werken vorbei gefahren?
Kennst du eigentlich die Joef Oechsle Gmbh in Ottersweier (siehe "www" unter meinem Beitrag)?
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum