Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:31

politische Wunschliste

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon H.B. » Fr Feb 08, 2008 9:06

Beinahe alle konv. Betriebe würden sofort aussteigen, denn die Mehrarbeit durch Ausgleichzahlungen ist nur in Betrieben über ...sagen wir mal über 200ha.... abgedeckt. Auch Biobetriebe sollten weiter unterstützt werden, nur nicht so bürokratisch.
Denn damit schlagen wir drei Fliegen mit einem Schlag: Die Produktion bleibt im Inland, durch geringere Erträge wird der Markt für alle entlastet, und durch Pilzgifte im Biogetreide werden die Rentenkassen entlastet.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » So Feb 10, 2008 14:38

Ironie:
"ich dachte die Mykotoxine in den Bioprodukten seien der Grund für die Kinderlosigkeit bei vielen jungen Paaren."

Bei den Fußballern ist ein Fahrschullehrer mit dabei und wir hatten auch dieses Thema am Wickel. Ich dazu: "Schreibst du eigentlich auf bei welchen Witterungsverhältnissen du auf welchen Fahrbahnoberflächen mit welcher bestimmten Geschwindigkeit und Reifentyp (mit Profiltiefe), Automarke (mit Seriennummer und Datum der Erstzulassung sowie Codenummer des Lackes) und Lichtverhältnissen (in Lux) du mit einer jungen ängstlichen Fahrschülerin die Fahrstunde absolviert hast?“
"Nein." War die Antwort, "bist du bescheuert oder was das?"
"Ihr entlast ohne Qualitätsmanagement eure Produkte nur durch eine simple Endabnahme auf den freien Markt?
Was wenn diese junge ängstliche Fahrschülerin einen Unfall verursacht und behauptet für diese speziellen Witterungsverhältnisse am Unfallort wäre sie nie ausgebildet worden. Beweis du dann mal das Gegenteil.
Dann bist du doch wohl voll haftbar?"

Gemeinsames Gelächter folgte. "Ich ruf da mal an und beschwere mich." witzelte noch einer.

Aber mit uns Bauern, da kann man es machen.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon bona terra » So Feb 10, 2008 15:54

[quote="H.B."] und durch Pilzgifte im Biogetreide werden die Rentenkassen entlastet.[/quote]

Hallo HB,

welche Daten provozieren Dich zu dieser Aussage?
bona terra

Beitragvon feliks07 » Mo Feb 11, 2008 14:43

Bio-Getreide kann u.U. auch weniger Mykotoxine enthalten

http://www.db-alp.admin.ch/de/ueberuns/ ... .php?id=55
feliks07

Beitragvon Panic » Mo Feb 11, 2008 16:22

Bio-Bio hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben: und durch Pilzgifte im Biogetreide werden die Rentenkassen entlastet.

Hallo HB,

Ich schätz mal durch Lebenserfahrung und/oder Selbstversuch!!!
Panic

Beitragvon SHierling » Di Feb 12, 2008 15:10

Kleiner Joke zwischendurch, als Beispiel für die Hehre Gesinnung der Bio-Großhändler?

http://www.echt-bio.de/cm/eb/info/info. ... ectID=4903
Merke - Nur der Ökologische / Biologische Landbau ist gesetzlich geregelt.

So werden die Leute belogen und betrogen - ganz ohne Pilzgift.
Falls jemandem etwas dazu einfällt, die Leute haben eine Kontaktseite:
http://www.echt-bio.de/cm/eb/kontakt.php

Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Apr 07, 2008 10:53

So, das wars jetzt mit Bürgerforum (http://www.buergerforum2008.de) - das "Programm" ist verabschiedet, richtig echt im Bundestag (allerdings dem in Bonn *g*) und wird von jetzt an publiziert, Schwerpunkt soll wohl Juni werden, zum 60en Geburtstag der Marktwirtschaft.
Meine Freude hält sich in ganz engen Grenzen, aber der Versuch wars ja wohl wert, wann wird man sonst schon mal so nett gefragt.
Inhaltlich , was die Landwirtschaft angeht - geht so. Immerhin ist nicht dabei rausgekommen, daß jetzt alle nur noch grün produzieren müssen, und das war schon schwer.

- Abbau der Bürokratie war drin, ist am letzten Tag noch wieder rausgeflogen, allerdings weiß keiner, wer das gestrichen hat, irgendein Verbraucherschützer, der jedenfalls nicht in unserm Ausschuß saß.

- Wiederzulassung von Tiermehl (natürlich nur für Allesfresser) hatten sie alle Angst, ist umbenannt in "artgerechte Tierernährung" - was im Prinzip das selbe ist und sein soll, aber keiner merkt es.

- Verbot der Freisetzung von GVO, das war von Anfang an klar und wurde nur insofern diskutiert, als man lang und breit und kreuz und quer erklären mußte, das man OHNE Tiermehl UND ohne GV-Futter kein Schwein mehr satt bekommt - das war schon schwer genug. GVO zur Herstellung von Aminosäuren, Impfstoffen sollen jetzt nicht betroffen sein (graue Gentechnik), Import und Verfütterung von GV-Futtermitteln soll aber eingeschränkt werden.

- Tiertransporte sollten ursprünglich ganz verboten werden - das ist dann als Kompromiß gelandet bei: möglichst nicht weiter als 200km, unterstützend Kennzeichnung regionaler Herkünfte bis auf Produktebene.

Noch eine nette neue Idee zur Kennzeichnung: Betriebsgrößenkennzeichnung soll eingeführt werden, damit der Verbraucher am Produkt noch erkennen kann, ob er damit auch Kleinbetriebe fördert. Und vegan soll gekennzeichnet werden. Vegetarisch wollten sie auch gern gekennzeichnet haben, konnten aber nicht erklären, wie die Kuh ohne Kalb funktioniert, also wie "vegetarisch produziert" werden soll.

Der Rest ist so blafoo, was es eigentlich schon lange gibt, Ackerrandstreifen, Hecken und so weiter.

Fazit: die Leute haben ERSCHRECKEND wenig Ahnung und fordern permament DInge, die biologisch gar nicht möglich sind. Hat mich mal wieder darin bestärkt, daß Demokratie und eigentlich auch Marktwirtschaft für solche Entscheidungen schlicht untauglich ist, weil die Leute gar nicht "fachgerecht" genug wählen oder kaufen _können_.
DAS immerhin steht auch mit drin im Programm: die Entscheidungen über Umweltgesetze sollen fachgerecht, langfristig und UNABHÄNGIG von politischen Interessen getroffen werden,

Restl. Umwelt war noch mehr, Abschaffung der Steuerbefreiung von Flugbenzin, Umweltschonender Verkehr, Erneuerbare Energien, Umweltkosten auf Produktkosten umschlagen etc etc - das wird grad noch gedruckt, verlinke ich dann später noch mal.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Apr 07, 2008 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 07, 2008 11:00

Die werden doch hoffentlich von keinen Entscheidungsträgern ernstgenommen?
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mo Apr 07, 2008 11:06

Naja, sagen wir mal so ...das ganze hat schon eine "gewisse Marktmacht", denn die drei Stiftungen, die dahinter stehen, sind nicht gerade klein, und der Marketing-Aufwand, den die jetzt starten, ist schon enorm.(bundesweite Pressearbeit bei Regionalen und Überregionalen, Vertreter des Forums sollen in Berlin bei den entsprechenden Politikern vorgestellt werden etc etc .. und RTL ist von Bertelsmann ja auch nicht weit entfernt)

Inwieweit sowas umgesetzt wird, ist die Frage, aber ERNST genommen wird das ganze ziemlich sicher, dafür sorgen die schon.

Und - mit Verlaub - es ist immerhin der Job der "Entscheidungsträger", sowas ernst zu nehmen. (Nicht, daß ich das befürworten würde, aber es ist nun mal so)

PS: will jemand ein Info-Paket? Sowas solls geben, Heft mit Kurz- und Langversion und DVD. Für "Öffentlichkeitsarbeit" gedacht, Womöglich aber ja auch für gefällige Proteste geeignet. Mail an mich.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Mo Apr 07, 2008 13:07

Also ich wünsche mir das sich der Bundesumweltminister einmal 2 Stunden Zeit nimmt und mit seinem Patenkind "Knut" spielt.
Komatsu

Beitragvon Gast » Mo Apr 07, 2008 13:52

Knut is auf Diät. So was fettes darf der gar net fressn.
Gast

Beitragvon schorschie0815 » Mo Apr 07, 2008 14:35

Igitt zu den Mitgliedern des Bürgerforums gehört die Bertelsmann- Stiftung. Wie es sich gehört ist im Kuratorium der Stiftung u. a. Nestle und Böhringer / Aventis ( hervorgegangen aus der Höchst AG ) vertreten. Das ist fast so als ob Monsantos und Co durch das Bürgerforum Konkurenz in Sachen Volksverdummung gemacht werden soll.
schorschie0815

Beitragvon Komatsu » Mo Apr 07, 2008 14:53

Bio-Bio hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben: und durch Pilzgifte im Biogetreide werden die Rentenkassen entlastet.

Hallo HB,

Die orale LD50 Ratte ( mg/kg Körpergewicht) liegt bei :

Glyphos = 5.000
Atrazin = > 3.000
Bentazon = 1.000
Calciumcyanamid = 765 ( Kalkstickstoff )
Paraquat = 40

zum Vergleich :

DON 70 mg/kg
Aflatoxin 0,35 mg/kg
Komatsu

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 07, 2008 15:18

Das sind gute biologische Gifte, an denen man ehrenvoll und natürlich stirbt.
Du Ketzer!!
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mo Apr 07, 2008 15:29

schorschie0815: so ist das nun auch nicht gelaufen - die Stiftungen haben das ganze finanziert, das wars aber auch (war btw nicht billig)

Neutrale Moderation und die Durchführung der ganzen Diskussionen, Meinungsfiindung und der dazugehörigen Prozesse haben aber jeweils dafür Angestellte Moderatoren gemacht, und die technische Arbeit zT die Crew von Zebralog, von Politiik-Digital, zum Teil wurden auch Verfahren ganz neu entwickelt oder aus dem englischen Parlament übernommen (TownHallConcept), abgestimmt wurde live, öffentlich und einsehbar, im Plenum nachher hatte man für Stimmungsbilder auch TED - da war absolut nichts an Beeinflussung möglich, selbst wenn das jemand gewollt hätte.

Sorry, aber so einfach kann man sich das nicht machen, die Probleme liegen schon genau da, wo sie jetzt herkommen: bei der Bevölkerung selbst. Die Leute WOLLEN das nun mal so - und die Frage ist, ob hier einfach so jeder, der Essen kann, auch bestimmen soll, wie produziert wird, oder ob man vllt doch mal einen Fachmann fragt.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik