Liebes Forum,
ich überlege mir gerade, einen neuen Spalter zuzulegen. Bisher hatte ich einen Billig-Baumarktspalter in Betrieb, 6t. Hab damit kurze Enden (30cm) gespalten, was seit etlichen Raummetern auch ganz gut funktionierte.
Nachdem ich die ganzen Beiträge in diesem Forum gelesen hatte, kam mir der Gedanke, das Meterholz spalten vielleicht doch ein bißchen rationeller wäre.
Wir haben einen kleinen Bauernwald, 4 ha. Im Moment liegen sehr viele Eichen unten, die alle die letzten drei/vier Jahre tot gegangen sind. Sie haben einen Durchmesser bis ca 50 Zentimetern, ein paar dicke tote Buchen sind auch noch zu bearbeiten. Bisher sägte ich wie oben schon erwähnt mit meiner Stihl 260 alles auf kurze Enden..
kurzum: eigentlich wollte ich mir einen Hydro-Combi 22t-V2 zulegen, um sicher zu gehen, das ich auch stark verwurzeltes Holz durchzubekommen.
Nun hat mir aber ein Händler ein Vorführgerät, eben jener besagter 15tV2 für (wie ich finde sehr günstige) 3600 Euro angeboten. Mit Zapfwelle und E-motor.
Meine Frage wäre, ob dieser spalter mitteldicke Eichen und Buchen als Meterholz gut bewältigt oder nicht. Hab leider keinerlei Erfahrung mit größeren Spaltern.