Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Posch Spalter nur noch mit fixomatic ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Posch Spalter nur noch mit fixomatic ???

Beitragvon Holzbubi » Fr Dez 30, 2011 17:51

Ich habe mich auch für den THOR super magic 18t interessiert u.habe auf der Messe aber keinen Aussteller gefunden der ein Forführer zur ferfügung hatte .Da bin ich bei Posch vorbei u. konnte Fixom.anschauen ,meiner Meinung nach ist das System sicher nicht schlecht ,allerdings halten Gasfedern nicht ewigu. wenn ess dann nicht ein Serienmodell ist was in jedem Eisenwahrenhandel zu haben ist dann kostets Geld.Beim weitersuchen bin ich dann zu einen Händler gekommen der THOR Spalter ferkauft aber keine Vorführer haltet,u.lieber die Funkzion erklärt u.anschliesend aufs Video im Intern.ferweist.Laut seiner Aussage betätigt man beimSystemL.den ersten Hebel u .der Spaltkeil läuft drucklos ab bis auf das Scheit erst mit dem 2.Hebel kommt Druckdurch u.der spaltvorgang nimmt seinen lauf .Nun meine Frage an ihn u. wenn das ventil mal klemmt u. gleich Druck gibt ? schafft der Keil auch mal ein e 80 Rolle zu halten o.fällt die wieder raus ,Antwort wenn das System nicht sicher wär hät man es nicht zugelaßen,u.?????????????????weis nicht? .Vieleicht kann mier einer von euch die genaue Hydraulik o. Mechanik erklären ,vom Video werd ich nichtfündig!mfg Andi.
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Re: Posch Spalter nur noch mit fixomatic ???

Beitragvon Holzer90 » Sa Dez 31, 2011 13:21

Hallo liebe Landtreffler,
ich habe seit letzte Woche den Posch Hydrocombi 16 Turbo fixomatic.
Ich finde das System bei Holzscheiten die nicht stehen bleiben und mit der Spitze halten genial. Und man muss den Keil nicht auslösen damit man den Spaltkeil aus- und einfahren ist ein kann und nicht muss.
Der Spalter kostet mit diesem Keil ca. 150€ mehr und dies war es mir wert denn der Spalter ist beim Spalten von Weichholz genial mit den Rollen am Keil klemmt nichts mehr.
Ich finde es eine Super Idee. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Mfg
Markus
Diverse Gerätschaften zum verarbeiten vertikal wachsendem Rohstoff sind vorhanden!

http://www.mhbrennholz.de
Holzer90

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft