Ich habe eben mal auf der Posch Internetseite geschaut ob es was neues gibt. Und gugge da, bei den Hydrocombis haben die jetzt ein
"fixomatic"-System eingeführt. Ein Keil der den Stamm hält und fixiert bevor der eigentliche Spaltkeil runterfährt und zusätzlich sind noch Rollen am Spaltkeil um ein Verklemmen zu vermeiden.
Gibt es die "alte" Ausführung jetzt gar nicht mehr ohne die Rollen und den Haltekeil???
Hat einer von euch schon mal mit diesen Geräten gearbeitet oder sie genauer betrachten können?
Wie ist eure Meinung dazu? Ich denke das es die Spalter preislich bestimmt wieder ne ganze Ecke hoch treibt im Gegensatz zu den Alten und ob man die Rollen braucht glaube ich nicht unbedingt. Ich hatte noch nie das Problem das der Keil sich so festgefahren hat. So wie ich das sehe ist jetzt auch der Umbau auf "Einhandsystem" nicht mehr so leicht und ich finde es dauert zu lange wenn ich erst den Haltekeil runterfahren muß und dann erst spalten kann. Da gibt es ein System von Thor glaube ich wo man mit einem hebel den Keil an den Stamm fährt und dann mit beiden Hebeln erst spalten kann. Das finde ich nicht schlecht. Ich denke bei dem Poschding hier verliert man zu viel Zeit.

