Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Posch Spalter nur noch mit fixomatic ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Posch Spalter nur noch mit fixomatic ???

Beitragvon Is-klar » So Nov 13, 2011 9:57

Servus.
Ich habe eben mal auf der Posch Internetseite geschaut ob es was neues gibt. Und gugge da, bei den Hydrocombis haben die jetzt ein
"fixomatic"-System eingeführt. Ein Keil der den Stamm hält und fixiert bevor der eigentliche Spaltkeil runterfährt und zusätzlich sind noch Rollen am Spaltkeil um ein Verklemmen zu vermeiden.
Gibt es die "alte" Ausführung jetzt gar nicht mehr ohne die Rollen und den Haltekeil???
Hat einer von euch schon mal mit diesen Geräten gearbeitet oder sie genauer betrachten können?
Wie ist eure Meinung dazu? Ich denke das es die Spalter preislich bestimmt wieder ne ganze Ecke hoch treibt im Gegensatz zu den Alten und ob man die Rollen braucht glaube ich nicht unbedingt. Ich hatte noch nie das Problem das der Keil sich so festgefahren hat. So wie ich das sehe ist jetzt auch der Umbau auf "Einhandsystem" nicht mehr so leicht und ich finde es dauert zu lange wenn ich erst den Haltekeil runterfahren muß und dann erst spalten kann. Da gibt es ein System von Thor glaube ich wo man mit einem hebel den Keil an den Stamm fährt und dann mit beiden Hebeln erst spalten kann. Das finde ich nicht schlecht. Ich denke bei dem Poschding hier verliert man zu viel Zeit.

Bild
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Re: Posch Spalter nur noch mit fixomatic ???

Beitragvon Forstjunior » So Nov 13, 2011 10:22

Diese Ausführung ist eben die neueste Vorgabe. Nur damit bekommst du laut Posch das GS-Zeichen. Dieses dürfen sie eben nur auf dieser Art Spalter und auf der neuen Wippsäge (mit Lochblechabdeckung) führen hat mir ein Vertreter auf der Interforst erklärt.

Durch die Rollen soll der Spaltkeil leichter ins Holz eindringen. Ja es ist leider so, dass du zunächst den Stamm fixieren musst und dann den Spaltvorgang auslösen kannst. Aber wer Lohnspalter ist sollte eh nen horizontalen nehmen, für den Rest wird es zeitlich auch so passen.
Forstjunior

Beitragvon Fadinger » So Nov 13, 2011 10:34

Hallo!

Gearbeitet habe ich zwar noch nicht damit, aber so wie ich das sehe, kann man die Fixmatik verwenden, muß es aber nicht. Wenn man die Fixmatik nicht auslöst, fährt der Keil wie gewohnt normal als Ganzes runter.
Und warum sollte ein "Umbau" nicht (mehr leicht) möglich sein?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » So Nov 13, 2011 10:35

Ich denke, POSCH verwirklicht hier schon die nächste EU-Verordnung (Maschinenrichtlinie) ...
Es gab hier ja schon Meldungen und Diskussionen, dass alle bestehenden Holzspalter regelwidrig sind bzw. sein sollen.

Das Patent von Thor nennt sich System LEADER.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » So Nov 13, 2011 10:41

Wie gesagt es geht rein darum das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) verwenden zu dürfen. Dieses Prüfzeichen hat derzeit nur Posch, da sie alles Auflagen dafür eben erfüllen.
Forstjunior

Beitragvon togra » So Nov 13, 2011 19:17

Was soll denn die tolle Fixomatic für einen Sicherheitsgewinn erwirken???

Sie verhindert weder schlagartig wegspringendes Holz, noch das Umfallen schwerer Holzscheite nach dem Spaltvorgang.
Und dass ich mir den Fuß quetschen kann, wenn er während des Spaltvorgangs unter dem Holz steht, verhindert sie auch nicht :?

Die Haltespitze funktioniert in der Praxis und ist ausreichend. Auch die ist noch da :? Was soll das ganze Gedöns also??

Nur noch mehr bewegte Teile und potentielle Reparatur- und Verschleißstellen... :?

Gott sei dank hab ich noch den Alten (allerdings schon das schräge Spaltmesser - DAS ist übrigens mal eine sinnvolle Idee!), mit dem ich trotz der "fehlenden" Führungsrollen auch noch nie (nie heißt: noch gar nicht, niemals...) einen "Klemmer" hatte.

Meines Erachtens also nur eine Preistreiberstrategie für das Gerät und die E-Teile, die sich nicht rationell, sondern nur mit dem Schwammargument "Sicherheit" begründen lässt. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass die Preise nicht "angepasst" werden???

Wobei ich auch nicht erkennen kann, was da sicherer sein soll; erklär's mir einer...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Hanomag R12 » So Nov 13, 2011 20:04

Ich habe auch noch einen Hydro Combi von 2010 ohne Fixomatic.
Was mich an dem Video bei Posch über das Fixomatic System wundert,
ist das der hydraulische Haltekeil der Fixomatic mit einem kleinen extra Hebel herunter
gefahren wird die andere Hand des Bedieners ist unten am Holz.
Somit kann er doch die Hand dazwischen bekommen weil erst beim Spalten selbst
mit 2 Hand Bedienung gearbeitet wird.
Selbst wenn da eine Druckbegrenzung drin ist muss die Stark genug für schwere Stämme sein
und dann kann zumindest der Finger oder die Hand gequetscht werden.
Meines Erachtens ein Rückschritt!
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Beitragvon GüldnerG50 » So Nov 13, 2011 20:32

Hallo.

Der Haltekeil wird nur von 2 Gasdämpfern, wie sie auch an fast jedem Kofferraumdeckel verbaut sind, heruntergedrückt. Ich bezweifel, dass das auch größere Stücke festhalten kann, und für Kleinzeug brauch ich keinen 20t Hydrocombi..... Ansonsten ist das ne recht einfache Sache, man sollte damit lange Freude haben, auch wenn ich pers. es für unnötig halte. :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Fadinger » So Nov 13, 2011 20:49

Hallo!

Wahrscheinlich soll das ganze Geraffel der Fixmatik nur den Verhau mit der Zweihandbedienung rechtfertigen. So hat man halt das "Fingerklemmpoblem" vorverlegt ...
Die "heißen" Dinge, wie abspringendes oder abschnellendes Hartholz, hat man eh nicht angegangen. Da muß man sich nach wie vor selber behelfen ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon togra » So Nov 13, 2011 21:24

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Die "heißen" Dinge, wie abspringendes oder abschnellendes Hartholz, hat man eh nicht angegangen. Da muß man sich nach wie vor selber behelfen ...

Gruß F

Eben!
Ein Produkt ohne wirtschaftlichen Mehrwert für den Benutzer (auch Sicherheit ist wirtschaftlich!) kann nun teurer angeboten werden und mit unnötigen Ersatzteilen lässt sich dann noch zusätzlich Geld verdienen..... :roll:

Dem GS-Zeichen sei dank..... :roll: :? :roll: :?
togra

Beitragvon Holzbubi » So Nov 13, 2011 23:21

Ich hab das Fixomatik system vorige Woche auf der Messe gesehen u.bei einem 20t forgefürt bekommen.Güldner 50 hats schon geschrieben der untere teil des Messers wird von ner gasfedergedrückt,u.muß auch nicht unbedingt zur anwendung kommen .die Haltespitze funzt noch wie vorher, u.Fixomatik ist wie ich es ferstanden hab für vorgespaltene Scheiter gedacht die man auf grund ihrer Form u.Posizion mit der Spitze nicht erreicht.Der spaltforgang läuft eigentlich recht flüssig ab das einhängen pasiert mit dem eigentlichen Spaltvorgang u.wer das Ding einfach nicht mag bekommt den Spalter auch noch ohne Fixomatik wurde mier am Stand fersichert.mfg Andi!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Is-klar » So Nov 20, 2011 18:36

Also ich stehe dieser Fixomatik sehr skeptisch gegenüber und denke (wie einige andere hier auch) das es sich um eine unnötige Sache für die Praxis handelt aber im Sinne des GS Zeichens von mir aus Vorschrift ist oder bald ist. Ich finde es Humbug und sehe keinen Sinn darin. Posch ist richtungsweisend und hat dadurch natürlich eine "Pionieraufgabe". Deswegen sind die wahrscheinlich damit auf den Markt gekommen und ein Super-Mega-Sonder-Spezial-Extra-Beauftragter vom "GS-TÜV" hat das gesehen und gesagt: "das ist was tolles zum Thema Sicherheit, da machen wir gleich mal eine Vorschrift draus." Und: Bumm, steht zu Weihnachten ein neuer Sportwagen für die Frau des Super-Mega-Sonder-Spezial-Extra-Beauftragten vor der Tür wo zufällig hinten ein kleiner Aufkleber "Posch" drauf ist... (hab ich das jetzt geschrieben???)
:roll:
Ne, mal ernsthaft: was soll das bringen? Sicherheit? Nö! ; Aufmerksamkeit? Ja! ;
Wir haben zum Glück noch einen von den alten HydroCombis. Unverwüstliches Teil und der muß gehegt und gepflegt werden bevor es nur noch so n Sch*** gibt wie die tolle neue Idee von Posch.
Tja ja, immer diese Super-Mega-Sonder-Spezial-Extra-Beauftragten...
:gewitter: :regen:
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon togra » So Nov 20, 2011 21:52

togra hat geschrieben:
Dem GS-Zeichen sei dank..... :roll: :? :roll: :?
togra

Beitragvon holzmächer » Di Nov 22, 2011 17:51

hallo,
ich persönlich find die fixomatic im gegensatz zum leadersystem von thor ziemlich schlecht.
zuviel bauteile die verrecken können, grad bei nem groben werkzeug wie nem spalter.
da hätte sich posch mal lieber sowas ausgesacht wie thor - ein einfacheres haltesystem gibts nicht, wer mal damit gearbeitet hat will nix mehr anderens, genial.
holzmächer

Beitragvon Moogi » Do Dez 29, 2011 18:18

Also ich finde das system eig als eine ganz nette idee aber ich denke man kann sehr gut drauf verzichten.
Beim anschauen von dem neuen online prospekt hab ich festgestellt das für die Hydro Kombis beine spaltkreuze angeboten werden,ich persöhnlich s...... finde, weil wahrscheinlich der kauf eines spalters ansteht!!!!!

MFG Marc
Gottes beste gabe ist und bleibt der Schwabe
Moogi

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft