Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 8:44

Pöttiger Mex 2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Dez 14, 2015 22:08

Hallo.

Der Mex vom MF 5465 ist ein sehr früher mit Rotationseinzug, so ein Ding hatte mein Dad, hat dann mein Opa übernommen, der ging wie noch was. Dem jammert mein Opa oft noch hinterher, den hat er gegen einen Mex IIS getauscht, mit Bowdenzugbedienung. Mein Gott, was war das für ein Elend. Sein Nachfolger ist ein PZ MH 80, der geht echt gut, werden aber alle nur zum Grünmais holen genutzt, den Rest macht der Selbstfahrer. Ein sehr schönes Spielzeug muss der MB350Turbo sein, aber da gehört der berühmt berüchtigte 7,4l Anton davor, dann geht aber was vorwärts.... Sieht man ja gelgentlich bei den Alteisentreffen... Der auf dem Bild vom TE war das Übel, da hat sich der komplette Antrieb hinter dem Seitendeckel mal zerlegt, der Einzug hat bei hohem Mais zwar abgeschnitten aber nur eingezogen wenn ein riesen Büschel davor aufgelaufen war und dann konntest die Kiste ausräumen, denn der Auswurf war auch nicht so der Burner. Zwischenzeitlich hatten wir mal nen alten Krone geliehen, so ein Höllengerät, dass von hinten einzieht. Meine Güte, was ein Monster, hat nen Krach gemacht wie ein Panzer, aber alles gefressen was er zu fassen bekam und geworfen, wie ein Wilder... Schnittbild war dafür absolut witzlos, der war aber auch schon uralt und ziemlich am Ende von den Messern her. Unterm Strich waren bisher die besten der 1. Pöttinger und der jetzige PZ, bei dem mir aber das Einzugsystem nicht wirklich gefällt. Der hat keine richtigen Presswalzen, nur die 2, die man von vorne sieht, da geht die Pressung u.A. durch die Fahrgeschwindigkeit, also braucht man dementsprechend PS um ein gutes Häckselergebnis zu bekommen, da sind die 65PS vom alten Fendt etwas wenig, aber wie gesagt, für Grünmais reichts. Der PZ soll mit etwa 90PS, Reibboden usw. ein sehr gutes Häckselbild haben. Der Mex III ist einfach ne andere Nummer wie der Mex II, der kommt mit 90PS klar und haut was weg, mit nem 3er und einem 509er Fendt ist einer aus dem Ort auch lange im Lohn gefahren. Hat auf der Mühle 3 Sätze Messer durch geraucht, aber sonst nicht wirklich was kaputt, Verschleiß halt....

Grüße
Benutzeravatar
GüldnerG50
 
Beiträge: 6283
Registriert: Mi Jul 01, 2009 14:46
Wohnort: Bayrisch Schwäbisches Grenzgebiet 865XX
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon MF 5465 » Mo Dez 14, 2015 22:11

Ok, das R steht wohl für "Rotation". Das müsste unser Typ sein.
Ich sehe keine Kritik an diesem Typ.
Das Ding hat Durchsatz, ist qualitativ hochwertig und häckselt einwandfrei!

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465
 
Beiträge: 2538
Registriert: So Mär 27, 2011 20:26
Wohnort: nördl. Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon MC122 » Di Dez 15, 2015 6:55

Hallo,

wir haben seit sicher 30 Jahren einen Pöttinger MEX 2S uns es werden im Schnitt ca. 2 bis 3 Hektar im Jahr damit gehäckselt. Derzeit läuft ein New Holland mit 87 PS an der Zapfwelle davor. Mit Stopfern haben wir nur Probleme wenn man mit zu wenig Gas wegfährt. Die Häckselqualität ist meiner Meinung nach Top. Wir haben bis dato die Messer, Gegenschneide und Hauptlager getauscht. Das Hauptlager ging aber zu der Zeit kaputt wo noch ein 60 PS Traktor davor lief. Ein paar Schweißnächte sind zu schwach und wurden nachgeschweißt. Heuer im Winter muss die Verkleidung von der Schwung und Schneidscheibe repariert werden, hier hat sich das Blech mit der Zeit durchgescheuert. Macht bei uns der Anlagenbauer aus HARDOX Stahl für 300 €.
MC122
 
Beiträge: 171
Registriert: So Jan 29, 2012 21:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon joke31 » Di Dez 15, 2015 9:00

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Der Mex vom MF 5465 ist ein sehr früher mit Rotationseinzug, so ein Ding hatte mein Dad, hat dann mein Opa übernommen, der ging wie noch was. Dem jammert mein Opa oft noch hinterher, den hat er gegen einen Mex IIS getauscht, mit Bowdenzugbedienung. Mein Gott, was war das für ein Elend. Sein Nachfolger ist ein PZ MH 80, der geht echt gut, werden aber alle nur zum Grünmais holen genutzt, den Rest macht der Selbstfahrer. Ein sehr schönes Spielzeug muss der MB350Turbo sein, aber da gehört der berühmt berüchtigte 7,4l Anton davor, dann geht aber was vorwärts.... Sieht man ja gelgentlich bei den Alteisentreffen... Der auf dem Bild vom TE war das Übel, da hat sich der komplette Antrieb hinter dem Seitendeckel mal zerlegt, der Einzug hat bei hohem Mais zwar abgeschnitten aber nur eingezogen wenn ein riesen Büschel davor aufgelaufen war und dann konntest die Kiste ausräumen, denn der Auswurf war auch nicht so der Burner. Zwischenzeitlich hatten wir mal nen alten Krone geliehen, so ein Höllengerät, dass von hinten einzieht. Meine Güte, was ein Monster, hat nen Krach gemacht wie ein Panzer, aber alles gefressen was er zu fassen bekam und geworfen, wie ein Wilder... Schnittbild war dafür absolut witzlos, der war aber auch schon uralt und ziemlich am Ende von den Messern her. Unterm Strich waren bisher die besten der 1. Pöttinger und der jetzige PZ, bei dem mir aber das Einzugsystem nicht wirklich gefällt. Der hat keine richtigen Presswalzen, nur die 2, die man von vorne sieht, da geht die Pressung u.A. durch die Fahrgeschwindigkeit, also braucht man dementsprechend PS um ein gutes Häckselergebnis zu bekommen, da sind die 65PS vom alten Fendt etwas wenig, aber wie gesagt, für Grünmais reichts. Der PZ soll mit etwa 90PS, Reibboden usw. ein sehr gutes Häckselbild haben. Der Mex III ist einfach ne andere Nummer wie der Mex II, der kommt mit 90PS klar und haut was weg, mit nem 3er und einem 509er Fendt ist einer aus dem Ort auch lange im Lohn gefahren. Hat auf der Mühle 3 Sätze Messer durch geraucht, aber sonst nicht wirklich was kaputt, Verschleiß halt....

Grüße
der pz hat 4walzen vorne mit den messern zum abschneiden dahinter ist noch ne glatt-und kamwalze die kamwalze ist federbelastet
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon GüldnerG50 » Di Dez 15, 2015 10:30

Hallo.

Der unsere ned, da bin ich mir zielmich sicher, da ist von oben nur das kleine Getriebe zu sehen, das die 2 Walzen mit den Kreissägeblätter-Dingern unten dran antreibt. Du hast aber auch einen neueren, der unsere ist ein ziemlich alter MH 80.

Grüße
Dateianhänge
2012-08-24-733.jpg
2012-08-24-733.jpg (335.42 KiB) 861-mal betrachtet
Benutzeravatar
GüldnerG50
 
Beiträge: 6283
Registriert: Mi Jul 01, 2009 14:46
Wohnort: Bayrisch Schwäbisches Grenzgebiet 865XX
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon joke31 » Di Dez 15, 2015 13:23

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Der unsere ned, da bin ich mir zielmich sicher, da ist von oben nur das kleine Getriebe zu sehen, das die 2 Walzen mit den Kreissägeblätter-Dingern unten dran antreibt. Du hast aber auch einen neueren, der unsere ist ein ziemlich alter MH 80.

Grüße

Mein pz mh 160s ist von 86

https://youtu.be/mk_bmEQrOPE
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon joke31 » Di Dez 15, 2015 19:55

Normal haben wir unseren dx 6.31(im film vorm wagen ) davor. Dieser hat nur keine zw. Mehr die front zw. Wurde im sommer regelrecht hingerichtet.
Und unser celtis würde es wohl packen , nur hat der zuschmale reifen.
Ob wohl ich kein freund von unseren tron bin ,hat es sehr gut funktioniert. 6kmh konnte man locker häckseln.
und das im video war auch nur ne not lösung da unser lu es nicht geschaft hat darüber zukommen wie man sehen kann.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Deutz DX 50V, Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki