Hallo.
Der Mex vom MF 5465 ist ein sehr früher mit Rotationseinzug, so ein Ding hatte mein Dad, hat dann mein Opa übernommen, der ging wie noch was. Dem jammert mein Opa oft noch hinterher, den hat er gegen einen Mex IIS getauscht, mit Bowdenzugbedienung. Mein Gott, was war das für ein Elend. Sein Nachfolger ist ein PZ MH 80, der geht echt gut, werden aber alle nur zum Grünmais holen genutzt, den Rest macht der Selbstfahrer. Ein sehr schönes Spielzeug muss der MB350Turbo sein, aber da gehört der berühmt berüchtigte 7,4l Anton davor, dann geht aber was vorwärts.... Sieht man ja gelgentlich bei den Alteisentreffen... Der auf dem Bild vom TE war das Übel, da hat sich der komplette Antrieb hinter dem Seitendeckel mal zerlegt, der Einzug hat bei hohem Mais zwar abgeschnitten aber nur eingezogen wenn ein riesen Büschel davor aufgelaufen war und dann konntest die Kiste ausräumen, denn der Auswurf war auch nicht so der Burner. Zwischenzeitlich hatten wir mal nen alten Krone geliehen, so ein Höllengerät, dass von hinten einzieht. Meine Güte, was ein Monster, hat nen Krach gemacht wie ein Panzer, aber alles gefressen was er zu fassen bekam und geworfen, wie ein Wilder... Schnittbild war dafür absolut witzlos, der war aber auch schon uralt und ziemlich am Ende von den Messern her. Unterm Strich waren bisher die besten der 1. Pöttinger und der jetzige PZ, bei dem mir aber das Einzugsystem nicht wirklich gefällt. Der hat keine richtigen Presswalzen, nur die 2, die man von vorne sieht, da geht die Pressung u.A. durch die Fahrgeschwindigkeit, also braucht man dementsprechend PS um ein gutes Häckselergebnis zu bekommen, da sind die 65PS vom alten Fendt etwas wenig, aber wie gesagt, für Grünmais reichts. Der PZ soll mit etwa 90PS, Reibboden usw. ein sehr gutes Häckselbild haben. Der Mex III ist einfach ne andere Nummer wie der Mex II, der kommt mit 90PS klar und haut was weg, mit nem 3er und einem 509er Fendt ist einer aus dem Ort auch lange im Lohn gefahren. Hat auf der Mühle 3 Sätze Messer durch geraucht, aber sonst nicht wirklich was kaputt, Verschleiß halt....
Grüße
