Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:37

Pöttiger Mex 2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Pöttiger Mex 2

Beitragvon Rolnik0815 » So Dez 13, 2015 9:18

Hallo zusammen,
möchten uns einen einreihigen Maishäcksler für kleines Geld zulegen für 5-10ha Mais im Jahr.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem Pöttinger Mex2, oder gibt es bessere Häcksler für kleines Geld?
Was darf ein Einreiher noch kosten, wenn man kein Altmetall kaufen will, und wie sieht es mit Ersatzteilversorgung der "alten" Dinger aus?
Lohnunternehmer wollen wir nicht einsetzen bei den paar ha.
Dateianhänge
Mex 2.jpg
Mex 2.jpg (33.34 KiB) 4555-mal betrachtet
Rolnik0815
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 17, 2015 15:21
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Borne Sulinowo (Polen)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon buechi » So Dez 13, 2015 9:23

Hallo.
Wir hatten damals vor ca 20 Jahren auch so einen Häcksler, der für Unsere 4 Ha Mais im Jahr gebraucht wurde. Ist ein super robuster Häcksler mit guter Qalität wen die Messer scharf sind. Kraftbedarf bei gutem Maisbestand sollte mindestens 80Ps sein. Pro Tag hatten Wir mit 2 Abfahrer ca 2Ha Mais geschafft. Ersatzteile sollte bei Pöttinger kein Problem sein, wir haben noch 30 Jähriger Ladewagen und Mistzetter von Pöttinger und bekommen auch immer noch alle Teile.
buechi
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa Feb 11, 2012 11:43
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon juergen515 » So Dez 13, 2015 11:28

Ich würde persönlich auf den Mex 3 gehen, läuft störungsfreier laut den Landwirten, die noch so gehäckselt haben.

War auch zu sehen, als hier "historisch" gehäckselt wurde.
Stopfer beim 2er waren keine Seltenheit.
juergen515
 
Beiträge: 1966
Registriert: Di Feb 12, 2008 20:08
Wohnort: Mittelfranken/Grenze Unterfranken, Glück gehabt :p
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon Bluepower » So Dez 13, 2015 11:32

ich würde auch eher auf einen Mex 3 oder vielleicht noch besser auf einen Mex OK greifen...

mfg
Bluepower
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 12, 2015 15:44
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon jo2008 » So Dez 13, 2015 11:44

Ich werf auch noch PZ in den Raum, die hatten bei uns nen recht guten Ruf.
Waren vom Durchsatz unseren Deutz und dem oben genannten Pöttinger Weit überlegen.
Ein Pz lief for nem cs120 :twisted: das ist Schlagkraft :D

evtl. interessante erfahrungen: pz-vicon-maishacksler-t6349.html

mfg
Zuletzt geändert von jo2008 am So Dez 13, 2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
jo2008
 
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 02, 2012 21:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon R16 » So Dez 13, 2015 11:47

Servus,

ich würde eher bei Pöttinger an den GT denken.
Mit 80 PS fährst den Mex 2 tot, der Mex 3 ist viel zu schwer.
Bessere Häcksler, PZ, aber die Häckselqualität läßt zu wünschen übrig :roll:
Also bei deiner Fläche, häckselt fast jeder bei uns nur mehr mit´n Selbstfahrer :!:
Hast Du schon mal inseriert, ich denke bei vielen steht dieser ein wenig in Vergessenheit in einer Scheue etc.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
R16
 
Beiträge: 954
Registriert: Fr Nov 01, 2013 19:45
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon anderson » So Dez 13, 2015 12:30

Hallo,
die Mex 2 ist nicht für hohe Leistungen ausgelegt. Da ist bei ~70 PS das Ende erreicht, dann fängt die an auseinanderzufallen.
Mit einer PZ kann man zwar Leistung umsetzen, aber der Mais muss recht jung sein, sonst ist die Häckselqualität zu schlecht. Für eine sinnvolle Ernte ist eine MEX Ok noch bedingt geeignet, besser eine GT, die hält auch 90PS noch aus. Ebenso die Mengele MB 300.
mfg
anderson
anderson
 
Beiträge: 783
Registriert: Sa Mär 05, 2011 21:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon Hawk0178 » So Dez 13, 2015 17:24

Optimal lief der Mex2 mit 60 PS. Getestet hier im Dorf mit einem 360GT, einem Farmer 105s und auch schwächeren Kandidaten (Farmer 102s, Farmer 3s).
Benutzeravatar
Hawk0178
 
Beiträge: 177
Registriert: So Apr 05, 2015 16:54
Wohnort: Naturpark Westliche Wälder
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon Harri185 » So Dez 13, 2015 19:49

Ich hatte bis 2013 einen MEX3 SE im Einsatz...kann jetzt ausm Stegreif gar nicht sagen was die genauen Unterschiede zum normalen MEX3 sind?!?

Gefahren sind wir das Ding entweder mit einem 512er Favorit Fendt und die letzten Jahre mit einem 411er Vario Com3...muss sagen dass mir das immer Spass gemacht hat! Wenn die Messer scharf waren und die Gegenschneide gepasst hat, war der mit etwas Gefühl sehr sehr selten verstopft!
Harri185
 
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 22, 2013 22:32
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon joke31 » Mo Dez 14, 2015 9:17

Das ein PZ schlechte qualität abliefert ist totaler quatsch
unser 2reiher häckselt einwandfrei ohne qualitäts einbußen.
wichtig ist das die gegenschneide und das scheibenrad gut eingestellt sind.

Zum pöttinger gabe ich keine erfahrung
böse zungen behaubten das die ne schlechtewurf leistung haben.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon MF 5465 » Mo Dez 14, 2015 10:08

Hallo,
Wir haben noch einen Mex II im Einsatz.
Wenn das Maissilo nicht reicht, holen wir täglich Grünmais. Letztes Jahr haben wir zwei Hektar gekauft und von weiter weg geholt. Dann wurde mit dem Mexx in einem Zug siliert.
Davor hängt ein 100PS-MF. Damit kann man auch leicht 5.5-6 km/h fahren, ohne dass es stopft. Je nach Maisbestand.
Die Häckselqualität hängt einzig und allein von der Konsequenz des Fahrers ab. Alle 1-1,5ha muss nachgeschliffen werden, wenn man jedes Korn angeschlagen haben will.
Verreckt ist an dem Ding noch nichts, solange ich es weiß. Häckselt in der Regel max 1-2ha/a.
Als noch alles damit gemacht wurde und kleinere Schlepper davorhingen, lag die Tagesleistung bei 2ha, was der Vater gesagt hat.
Ersatzteilversorgung ist bei Pöttinger das geringste Problem.

:prost:
Sepp
Dateianhänge
LT.jpg
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465
 
Beiträge: 2538
Registriert: So Mär 27, 2011 20:26
Wohnort: nördl. Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon anderson » Mo Dez 14, 2015 13:36

Hallo,
zur PZ gibts eine Bewertung der DLG und hier laufen noch zwei, deren Häckselergebnis mich auch nicht überzeugt. Solange der Mais noch in der Milchreife ist, gehts. Sobald die Teigreife ereicht ist, ists vorbei.
@Sepp, du hast eine Mex2R am Mf hängen, da fliegen dir nur die Lager am Zapfwellenstummel um die Ohren, wenn du es übertreibst. Bei der oben abgebildeten Mex 2 löst sich der Antrieb des Einzugs auf.
Ich hab 3 Stück von der Mex 2R herumstehen, da bekommt man zum Ersatzteilpreis oft schon eine andere. Das sollte man auch einkalkulieren bei Pöttinger, dass man für Ersatzteile auch gut bezahlen darf. Beispiel heuer: Triebling, Tellerrad, ein Wedi und zwei Lager für das Winkelgetriebe hätten ~1000€ gekostet, meine teuerste vollständige Mex hat 650€ ausgemacht.
mfg
anderson
anderson
 
Beiträge: 783
Registriert: Sa Mär 05, 2011 21:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon IHC1046 » Mo Dez 14, 2015 18:32

Hallo

Wir hatten mal einen MEX 2 an einem Eicher Mammut (62 PS), das ging ganz gut - 3.Ackergang 5-6,5 Km/h bei ca. 3m Maishöhe.
Der selbe Häcksler bei den selben Bedingungen an einem IHC 956 XL, da wollte der Häcksler das Mais nicht mehr einziehen.
Beim Nachbar war ein IHC 744 vor einem MEX 2 und der hatte die selben Probleme mit dem Einzug.
Der MEX 2 ist unheimlich empfindlich gegen zu hohe Drehzahlen -> beide IHC 540 U/min Zapfwelle bei ca 2000 U/min Motor (Höchstdrehzahl 2500 U/min),
Eicher 540 U/min Zapfwelle bei Höchstdrehzahl Motor 2000 U/min.
Wir haben dann einen Mengele MB 300 gekauft. Der Häcksler sieht im Vergleich mit dem Pöttinger sehr zierlich aus und ist sehr einfach aufgebaut. Antrieb
des Scheibenrades über Zapfwelle hinten quer und Antrieb des Einzugs vom Scheibenrad aus über 2 Zahnräder, sehr wenig Schmiernippel.
Einzugsprobleme gab es von da an keine mehr, egal was wir als Zugfahrzeug verwendet haben (IHC 956 XL oder IHC 1046).
Ich kann Dir den MB 300 nur wärmstens empfehlen, mit dem MEX 2 wirst Du nicht glücklich.

Gruß
Andy
IHC1046
 
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 13, 2015 8:48
Wohnort: Sachsenheim/Württ.
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon Rumpels » Mo Dez 14, 2015 19:31

Rolnik0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchten uns einen einreihigen Maishäcksler für kleines Geld zulegen für 5-10ha Mais im Jahr.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem Pöttinger Mex2, oder gibt es bessere Häcksler für kleines Geld?
Was darf ein Einreiher noch kosten, wenn man kein Altmetall kaufen will, und wie sieht es mit Ersatzteilversorgung der "alten" Dinger aus?
Lohnunternehmer wollen wir nicht einsetzen bei den paar ha.



Wenn du einen rictigen robusten Häcksler dein Eigen nennen möchtest, dann Kauf dir einen Mengele MB 350 Turbo. Das Häckselgut ist gut zerstückelt aber der Kraftbedarf ist sehr hoch.
Rumpels
 
Beiträge: 2300
Registriert: Mi Aug 08, 2012 17:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Pöttiger Mex 2

Beitragvon Seegucker » Mo Dez 14, 2015 21:17

Ich habe in meiner praktischen Zeit mit Pöttinger Mex 2 , aber noch dem mit Ketteneinzug gearbeitet und anschließend mehrere jahre mit dem Mex OK . Allerdings ist am Mex OK eine Mähscheibe gebrochen und die Bruchstücke haben die Messerscheibe unreparabel geschrottet.Anschließend habe ich von einem Aufgabebetreib einen Mengele MB 280 für 800 DM geholt, den ich vor 2 Jahren nach Polen verscherbelt habe.
Eigentlich war ich mit dem Mengele sehr gut zufrieden , Schnittqualität war besser als bei MEX OK und leichter ging er auch. Das Antriebskonzept mit der aufs Getriebe von hinten aufgesteckten Messerscheibe war genial , zum Reinigen habe ich die Messerscheibe in 5 Minuten ausgebaut gehabt.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker
 
Beiträge: 462
Registriert: So Nov 11, 2012 21:18
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], RS 36

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki