Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:26

PowerFlow-Schneidwerk mit 6,70m oder 7,70m?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Massey8250 » Sa Nov 03, 2007 21:06

Vielen lieben Dank, damit habt Ihr mir echt weitergeholfen. Werde die Infos weitergeben.
Ein Deere (Drescher) kommt aber auf gar keinen Fall in Frage. Soweit ich das nämlich verstanden habe, pustet der die leeren Getreidehülsen (wie auch immer man das nennt Garbe oder so ähnlich) durch das Stroh. Die Folge davon: das Stroh trocknet schlechter und es ist staubiger.... aber das wissen die meisten wohl besser als ich. Danke also noch mal und wer noch was weiss - bitte schreiben.
Massey8250

Beitragvon ferguson-power » Sa Nov 03, 2007 22:16

Hallo Massey 8250
Wenn du in der Nacht um 0 Uhr 18 eine so spezifische Frage stellst und morgens um 10 Uhr noch keine Antwort darauf hast , dann noch meckerst und beleidigst , zudem noch nicht mal weißt wie die leeren Körnerhülsen heißen , dann hast du es auch nicht besser verdient keine Antwort sondern nur Kritik zu bekommen . Warum hast du es überhaupt so eilig . Willst du bis Weihnachten noch ein paar hundert Hektar Getreide ernten ?????????
ferguson-power

Beitragvon Massey8250 » Sa Nov 03, 2007 23:03

ferguson-power hat geschrieben:Hallo Massey 8250
Wenn du in der Nacht um 0 Uhr 18 eine so spezifische Frage stellst und morgens um 10 Uhr noch keine Antwort darauf hast , dann noch meckerst und beleidigst , zudem noch nicht mal weißt wie die leeren Körnerhülsen heißen , dann hast du es auch nicht besser verdient keine Antwort sondern nur Kritik zu bekommen . Warum hast du es überhaupt so eilig . Willst du bis Weihnachten noch ein paar hundert Hektar Getreide ernten ?????????

Wo war da jetzt was, was Du noch weißt?
Massey8250

Beitragvon Berni1974 » So Nov 04, 2007 7:08

Hallo

Der T Drescher ist sicher nicht schlecht hat eigentlich lauter bewährte sachen verbaut..
Am genialsten ist sicher die Wendetrommel die drin ist das gibt einen schönen gutfluß und eine gewaltige abscheidefläche.. Zudem müßte (ich hab da auch keine erfahrung) das ganze recht strohschonend sein .

Was das größte manko bei diesem drescher ist ist sicher der Preis denn da mußt gut dazu sitzen....

Gruß Bernhard
Berni1974

Beitragvon Massey8250 » So Nov 04, 2007 11:28

Naja, ist zwar schon richtig, aber wir haben 4 Claas Drescher und MF würde sich freuen ein rotes "Highlight" setzten zu können. Wir haben mit einem Tucano oder einem Lexion geliebäugelt und die Preise machen einem doch mehr zu schaffen...
Massey8250

Beitragvon Topliner 4075 » Di Nov 06, 2007 17:08

Also ich würde kein Power Flow Schneidwerk kaufen da es zu Wartungsintensiv ist. Würde lieber Richtung Vario Schneidwerk tendieren da man da keine Probleme mit den Bändern hat und ich meine Tischlänge jeder Fruchtart anpassen kann und mit dem umbauen auf Raps bin ich genau so schnell.

Gruß
Topliner 4075

• Website

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Nov 06, 2007 19:19

Moinsen,

eines vorweg, ich kenne die roten Kisten nur von Bildern, aber zum Thema Schneidwerk habe ich folgendes anzumerken:

Meiner Meinung nach gilt Folgendes: Je weniger sich bewegt, desto weniger kann kaputt gehen!
Was soll dieses Marketinggeschwafel von gutem Gutfluss??? Ich habe zwar nur ca. 3500 ha Druscherfahrung, aber habt ihr schon mal über eine vernünftige Einstellung der Einzugsschnecke und Haspel nachgedacht??
Dann braucht ihr nämlich keine Förderbänder, wenn ihr aber trotzdem der Meinung seid, probiert mal einen Variotisch aus! Der sollte unanfälliger sein, ist praktischer im Lager und der Umbau zu Raps geht schneller und man kann (je nach Hersteller) der Rapstisch samt weiterem Mähbalken sparen!

Übrigens werden die John Hirsch Schneidwerke von Zürn gebaut! (In der Saison nachmittags und an einem Wochentag auch gerne mal nicht erreichbar :evil: )=
Der smarte Farmer

Beitragvon Alex86 » Di Nov 06, 2007 20:46

Der smarte Farmer hat geschrieben:Moinsen,

eines vorweg, ich kenne die roten Kisten nur von Bildern, aber zum Thema Schneidwerk habe ich folgendes anzumerken:

Meiner Meinung nach gilt Folgendes: Je weniger sich bewegt, desto weniger kann kaputt gehen!
Was soll dieses Marketinggeschwafel von gutem Gutfluss??? Ich habe zwar nur ca. 3500 ha Druscherfahrung, aber habt ihr schon mal über eine vernünftige Einstellung der Einzugsschnecke und Haspel nachgedacht??
Dann braucht ihr nämlich keine Förderbänder, wenn ihr aber trotzdem der Meinung seid, probiert mal einen Variotisch aus! Der sollte unanfälliger sein, ist praktischer im Lager und der Umbau zu Raps geht schneller und man kann (je nach Hersteller) der Rapstisch samt weiterem Mähbalken sparen!

Übrigens werden die John Hirsch Schneidwerke von Zürn gebaut! (In der Saison nachmittags und an einem Wochentag auch gerne mal nicht erreichbar :evil: )=

Dann zeig mir mal bitte ein Mähdrecher, mit dem du mit 5km/h durch Lagerroggen, fahren kannst.

Wir hatten letztes Jahr 70 ha Roggen. Ungefair die hälte stand und die andere Hälfte lag runter.
Wir waren 3 Drescher
1x NH CX
1X NH TX 68
und
1x MF7278

Ich hab den MF im Lager gefahren und die beiden New Holland haben den Stehenden Roggen gedroschen.

Ich haben mit dem MF (allein durch das Scheidwerk) mehr geschaft am Tag als die beiden Holländer zusammen. Es soll jetzt nicht heißen das die nix Taugen(ganz im Gegenteil.
Aber die Bänder machen was aus und das nicht zu wenig. Leider ist der kasten nicht der beste, der Hinter dem Schneidwerk ist.

Alles kann man nicht mit der einstellung der Schnecke und Haspel regeln.
Bild
Alex86

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Nov 06, 2007 21:04

1. Es geht hier nicht um Mähdrescher, sondern um Schneidwerke !!!!
2. Nirgends ist von einer Geschwindigkeit die Rede !!!!
3. Es geht um Gutfluss, da kann das Förderbandschneidwerk aufgrund des größeren Abstandes zwischen Messerbalken und Einzugsschnecke natürlich punkten! Dieser Vorteil wird also nur indirekt durch die Förderbänder erreicht! Bei einem Variotisch geht es eben um diesen Abstand und das ich ihn bequem jederzeit an den Bestand anpassen!

Deshalb 4. Erst reden, dann denken, dann schwafeln :!: :!:
Der smarte Farmer

Beitragvon Alex86 » Di Nov 06, 2007 21:24

Es war auch mehr auf das schneidwerk bezogen(ist vielleicht etwas blöd rüber gekommen)

Zum Variotisch kann ich nix sagen hab nämlich keine erfahrung.

Mäßige dich mal bitte etwas im Ausdruck.
Bild
Alex86

Beitragvon Topliner 4075 » Mi Nov 07, 2007 19:00

Alex86 hat geschrieben:
Der smarte Farmer hat geschrieben:Moinsen,

Dann zeig mir mal bitte ein Mähdrecher, mit dem du mit 5km/h durch Lagerroggen, fahren kannst.

Wir hatten letztes Jahr 70 ha Roggen. Ungefair die hälte stand und die andere Hälfte lag runter.
Wir waren 3 Drescher
1x NH CX
1X NH TX 68
und
1x MF7278

Ich hab den MF im Lager gefahren und die beiden New Holland haben den Stehenden Roggen gedroschen.

Ich haben mit dem MF (allein durch das Scheidwerk) mehr geschaft am Tag als die beiden Holländer zusammen. Es soll jetzt nicht heißen das die nix Taugen(ganz im Gegenteil.
Aber die Bänder machen was aus und das nicht zu wenig. Leider ist der kasten nicht der beste, der Hinter dem Schneidwerk ist.

Alles kann man nicht mit der einstellung der Schnecke und Haspel regeln.

Dann versuch mal ein Mähdrescher mit Schnittwinkel verstellung und einem Varioschneidwerk. Da fährt man bei lagergetreide dem MF wieder lässig davon.
Da hebt man alles auf. Da ist das Powerflow Schneidwerk viel anfälliger. Da muss ich dem "Der smarte Farmer" einfach recht geben. Mehr bewegliche Teile mehr verschleiß. Höhere reperatur kosten.
Topliner 4075

• Website

Beitragvon Alex86 » Mi Nov 07, 2007 19:14

Das mit dem Schnittwinkel kante ich noch nicht. Kann sein das es so ist. Das mit dem Verschleiß ist schon richtig. Ich finde auch die Weiterentwicklung von Zürch(?) und John Deere besser weil die Reinigung auch einfach ist.
Bild
Alex86

Beitragvon Berni1974 » Do Nov 08, 2007 17:16

Hallo

Also eins vorweg... Geschindigkeit hat immer mit Leistung zu tun oder sehe ich da etwas falsch. Im Prinzip kann mit allem Gedroschen werden, nur gerade im Lager wird es mit jeder Maschine zum Prop. genau hier kommen die Bänder zu ihren vollen zügen da sie den Drescher konstant ( und nicht Haufen für Haufen) beschicken.

Im Stehenden Weizen kann ich auch mit einem Kemper fahren oder abmähen und nee Pickup nehmen.

Ín punito bewegliche Teile
Der Vario Tisch hat hier gerade auch mehr als genung. Wenn ich solche sachen höre dann nehmt lieber ein c600 oder so was da sind es die wenigsten angetiebenen teile

Ich bin mir sicher früher oder Später wird keiner mehr ohne Bänder fahren...

Gruß Bernhard
Berni1974

Beitragvon kruemel » Do Nov 08, 2007 17:40

Ich finde das Vario-Schneidwerk ist unsinnig es fängt schon dabei an das es das Doppelte wie das PowerFlow Schneidwerk kostet. Der Umnau auf Raps geht bei einem PowerFlow Schneidwerk viel schneller als bei Claas da nur das Trennmesser ausgeklappt werden muss und schon geht los. Bei Claas muss man erst die Abdekplatten einbauen. Und durch das Band wird der Durchsatz erhört das spürt man schon.
kruemel

Beitragvon KroneEinreiher » Do Nov 08, 2007 17:53

Servus, also ich bin auch 3 Jahre teilweise 4065HTS gefahren, im Lagergetreide ist die Schnittwinkelverstellung wiklich Top! (Liner, haha kleiner Spaß) Aber ich möchte das PowerFlow echt gerne mal probieren.

Aber tun wir nix weg, nach dem TopLiner hat Deutz den Anschluss verpasst...
KroneEinreiher

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum