Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 19:36
Altmeister hat geschrieben:Hallo, alte Technik wiederbelebt.
Altmeister
Altmeister hat geschrieben:Hallo,
dieses müßtest Du mir aber etwas näher erklären.
Ich zitiere:... bei dem die Frensprechdoppelleitung am Hochspannungskraftgestänge selbst unterhalb der Kraftleitung zugespannt wird....
Auf gut Deutsch: Die Fernsprechleitung wird unterhalb der Hochspannungsleiter an den vorhandenen Masten angebaut.
Zitat: ...Da aber Hochspannungswechselstromleitungen auf die benachbarten Fernsprechdrähte sowohl elektrostatisch als auch elektrodynamisch
durch Induktion einwirken...
Auf gut Deutsch: Die Leitungen liegen getrennt.
Zitat:...falls das Hochspannungsgestänge die Zuspannung der Fernsprechleitungen der Höhe nach gestattet...
Auf gut Deutsch: Falls die Masten so hoch sind, das man die Fernsprechleitung mit den erforderlichen Abstand noch anbauen kann.
Die Hochspannungstelefonie der Kraftwerke wurde mit HF etwa 3 MHz über die Leitungen übertragen.
PLC benutzt ebenfalls HF 3 MHz bis 21 MHz über die Netzleitung.
Das wird heute noch verwendet, hat aber mit dem Vorangegangenen überhaupt nichts gemeinsam.
yogibaer hat geschrieben:Ich zitiere:... bei dem die Frensprechdoppelleitung am Hochspannungskraftgestänge selbst unterhalb der Kraftleitung zugespannt wird....
Auf gut Deutsch: Die Fernsprechleitung wird unterhalb der Hochspannungsleiter an den vorhandenen Masten angebaut.
Zitat: ...Da aber Hochspannungswechselstromleitungen auf die benachbarten Fernsprechdrähte sowohl elektrostatisch als auch elektrodynamisch durch Induktion einwirken...
Auf gut Deutsch: Die Leitungen liegen getrennt.
Zitat:...falls das Hochspannungsgestänge die Zuspannung der Fernsprechleitungen der Höhe nach gestattet...
Auf gut Deutsch: Falls die Masten so hoch sind, das man die Fernsprechleitung mit den erforderlichen Abstand noch anbauen kann.
Das wird heute noch verwendet, hat aber mit dem Vorangegangenen überhaupt nichts gemeinsam.
Altmeister hat geschrieben:
Hallo,
Deine Schilderung trifft heute zu, aber nicht für Östereich 1928. Siehe Text im Anhang.
Gruß Altmeister
Welfenprinz hat geschrieben:So, plug and play.
Läuft.
yogibaer hat geschrieben:Hallo, Altmeister
ich hoffe ja das Du etwas von Elektrotechnik verstehst. Dann lies Dir mal Deine Beiträge ( Kopien) vom 27.01.2013 und vom 05.02 2013 richtig durch.
Zurück zu Computer und Internet
Mitglieder: AebiTT270, Bing [Bot], flash, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kuddel-84, langer711, Nick, Südheidjer