Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 22:21

Praktiker Aktion - Obstbäume gekauft - Fragen

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Mai 09, 2007 18:19

Bauleiter hat geschrieben:Haha ... ich kann euch gerne mal 3 Kirschbäume zeigen die mein Vater Anno dazumal ebenfalls im Baumarkt gekauft hatte.

Siehst du, die Betonung muß lauten auf Anno dazumal. Das waren 1a Sorten!

Bauleiter hat geschrieben: Wenn ich in 20 Jahren noch Lebe berichte ich euch gerne über die Resultate. Mein Nachbar hat sich im übrigen auch eine Reginakirsche für 27 Euro in der Baumschule gekauft. Die sind meinen um 2-3 Jahre voraus und ich bin gespannt wie die tragen ;)

Wenn die solange gehalten haben und du bei deinem Geiz dann noch lebst (vor lauter Gammeldöner, der is nämlich schön billig, dürfte also deinen Geschmack treffen :wink:), dann kannst du uns herzlich gerne berichten :lol:

Bauleiter hat geschrieben:Edit : Auch als Bauleiter ist "Geiz ist geil" in vielen Belangen angebracht. Man muss nur differenzieren ;)

Dann mal immer schön fair vergleichen :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Bauleiter » Mi Mai 09, 2007 19:28

Bauleiter nehmen Leute aus ? Da musst du aber mit ganz bösen polnischen Schieberfirmen zu tun haben. Die Erfahrungen hab ich nicht gemacht, kann mich aber auch mal mit den Kollegen vom Tiefbau aussprechen :lol:

Döner esse ich nicht, privat lege ich wert auf Qualität, beruflich ebenso - ich darf stolz behaupten nur angemeldete Menschen und qualifizierte Arbeitskräfte unter meinem Kommando zu haben :wink:
Wenn ich allerdings mir durchaus bekannte (Opas Obstwiese mit den schönen alten Kelter Birnen/Äpfeln pflege ich) Sorten wie Regina o.a. angeboten werden darf ich auch mal zuschlagen und schauen was daraus wird.

Wenns nix wird hab ich gelernt und billiges Übungsmaterial gehabt und wenns klappt reib ich mir die Händchen und lach meinen Nachbarn aus :P
Bauleiter

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Mai 09, 2007 19:32

Bauleiter hat geschrieben:Bauleiter nehmen Leute aus ? Da musst du aber mit ganz bösen polnischen Schieberfirmen zu tun haben. Die Erfahrungen hab ich nicht gemacht, kann mich aber auch mal mit den Kollegen vom Tiefbau aussprechen :lol:

Veto das habe ich nicht behauptet :lol:

Bauleiter hat geschrieben:Wenns nix wird hab ich gelernt und billiges Übungsmaterial gehabt und wenns klappt reib ich mir die Händchen und lach meinen Nachbarn aus :P

Oder du kaufst zweimal. Dann hättest gleich beim Baumschuler kaufen können. Der behandelt seine Leute genau wie du :wink:

Außerdem was willste daran üben ? Einpflanzen und erstmal wachsen lassen !
Brombeerfoerster

Beitragvon Bauleiter » Mi Mai 09, 2007 19:50

Wenn ich meine andere Nachbarin, das Gespött des ganzen Dorfes beim Gartenackern sehe glaube ich dass man sogar das Einpflanzen üben kann :lol:

Bisher bin ich zufrieden - die Bäume treiben und sehen sogar wie Kirschen und Pflaumen aus. 2 davon haben noch eine intakte Spitze, den anderen hab ich auch einen starken Nebenast zurückgeschnitten und ich denke dass dieser die Spitze übernehmen dürfte. Bisher machen mir nur Frostspanner zu schaffen, also denke ich an Vaters wieder vollhängende Baumarktkirschen ...
In Zukunft, wenn mein Kauf nicht gut gewesen sein sollte kaufe ich vielleicht doch in der Baumschule oder fertige mir Baumarktkirschenedelreisser :lol:
Bauleiter

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 22:23

Ne gute Baufirma hat heute mehr Juristen im Büro als Ingenieure. Dann hab ich noch 3 ausgediente Bauleiter als Regulierer bei der Brandkasse, wenn ich mit denen ein brandschaden abrechne dauert das mind. 2x12 Std., aber ich lege bewusst schon die Termine auf Freitags oder so das wir in den Abend reinkommen, dann ist nämlich denen ihr feierabend versaut, wenn die nicht nachgeben. :lol: ich knatsch mich mit denen 3/4 der Zeit nämlich um 10% der Summe rum und wenn dann die Frau angerufen hat wo der "sitzpinkelende Mülleimerleerer" bleibt, mache ich dann die dicken brocken. Habe aber auch die Taktik der "guten 55-Minuten-Besprechung", alles was länger dauert taugt nix und breche exakt in der 55. Minute ab und las das gegenüber sitzen, funktioniert gut bei denen die was von mir wollen :lol:
Komatsu

Beitragvon Bauleiter » Do Mai 10, 2007 7:38

Welche Brandschäden rechnest du überhaupt mit denen durch ?

Ansonsten danke für die Blumen ... :wink:
Bauleiter

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Mai 10, 2007 15:59

ihc833 hat geschrieben:Ne gute Baufirma hat heute mehr Juristen im Büro als Ingenieure. Dann hab ich noch 3 ausgediente Bauleiter als Regulierer bei der Brandkasse, wenn ich mit denen ein brandschaden abrechne dauert das mind. 2x12 Std., aber ich lege bewusst schon die Termine auf Freitags oder so das wir in den Abend reinkommen, dann ist nämlich denen ihr feierabend versaut, wenn die nicht nachgeben. :lol: ich knatsch mich mit denen 3/4 der Zeit nämlich um 10% der Summe rum und wenn dann die Frau angerufen hat wo der "sitzpinkelende Mülleimerleerer" bleibt, mache ich dann die dicken brocken. Habe aber auch die Taktik der "guten 55-Minuten-Besprechung", alles was länger dauert taugt nix und breche exakt in der 55. Minute ab und las das gegenüber sitzen, funktioniert gut bei denen die was von mir wollen :lol:

Sag mal, hast du was geraucht :!: :?:

Was hat das mit dem Thema zu tun :?:

Oder kann (bin gerade äußerst sauer :evil:) ich das gerade nicht verstehen :oops:
Brombeerfoerster

Beitragvon Bauleiter » Sa Jun 09, 2007 14:17

Update : Hab die Bäumchen heute geschnitten - da sie am Feldrand stehen will ich sie nicht zum Halbstamm werden lassen, hab also alles andere bis auf den Haupttrieb abgeschnitten, sie mit Kompost gemulcht und mit Flüssigdünger gedüngt. Bei den 2 Bäumchen die eine abgebrochene Spitze haben hat einer sofort nen neuen Hauptspross gefunden (diesen hab ich mit Kupferdraht zurechtgedrahtet), der andere (Sorte Van) will bisher nicht so stark wachen, hat nur 4-5 gleichstarke Triebe, mal schauen ob ich da im Herbst erst aussortiere.

Neidlos muss ich anerkennen dass die Baumschulware besser angewachsen ist. Klar, die sind ja auch 2 Jahre älter und hatten einen viel besseren Wurzelballen. Ich bin aber zufrieden dass bei dem Frühjahr alle 3 überlebt haben :D
Bauleiter

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Jun 09, 2007 17:38

Bauleiter hat geschrieben:Update : Hab die Bäumchen heute geschnitten - da sie am Feldrand stehen will ich sie nicht zum Halbstamm werden lassen, hab also alles andere bis auf den Haupttrieb abgeschnitten, sie mit Kompost gemulcht und mit Flüssigdünger gedüngt. :D

Cool...haste jetzt wahrscheinlich die Edelreiser rausgeschnitten und züchtest dir 'ne neue Unterlage Bild
Brombeerfoerster

Beitragvon Bauleiter » So Jun 10, 2007 9:12

... bei ner Veredlungsstelle knapp oberhalb der Erde ... logo
Bauleiter

Beitragvon Bauleiter » Mi Jun 13, 2007 8:07

Nanunana ... garkeine Kritik mehr :lol:
Bauleiter

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Obstbau