Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 22:21

Praktiker Aktion - Obstbäume gekauft - Fragen

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Praktiker Aktion - Obstbäume gekauft - Fragen

Beitragvon Bauleiter » Mo Mär 12, 2007 14:25

Hallo !
Ich hab mir im Praktiker bei der Aktion 3 Bäumchen gekauft. 2 Kirschbäume, eine Zwetsche. Die Bäume sehen soweit gut aus, sidn grün, nur die eine Kirsche macht mir etwas Sorgen, dort trocknen die Knospen teilweise etwas aus.

Meine Fragen wären nun, wie ich die Bäume schneiden soll. Sie sehen irgendwie nicht so aus wie ein typischer Obstbaum und ich hab keine Ahnung wie ich sie dahinbewegen soll. Soll ich die Spitze kappen ? (die ist sowieso bei 2 ausgetrocknet oder ohne Knospen)

Und wie hege ich am besten die Problemkirsche, bzw. verhindere dass sie mir vollends verdorrt ?
Bauleiter

Beitragvon R4lle » Di Mär 13, 2007 19:09

den größten Fehler hast du schon gemacht und dir die Bäume bei Praktiker gekauft.
Geh lieber zu einer Baumschule, da bezahlst du vielleicht mehr, aber bekommst wenigstens einen gute Baum.

Sonst kann ich nur sagen bei den Kirschen, Totes Holz raus, einpflanzen, wenn der Boden zu trocken ist Wässern und auf den Austrieb warten.
oder den Baum reklamieren Geld zurück und zur Baumschule flitzen
R4lle

Beitragvon Bauleiter » Mi Mär 14, 2007 19:47

Woher willst du wissen das die Bäume schlecht sind ? Die Veredlungsstellen sind sauber, die Sorten gut. Habe mir die besten genommen. In der Baumschule hätte ich für einen 2-3 jährigen das 4 fache bezahlt !
Bauleiter

Beitragvon R4lle » Mi Mär 14, 2007 21:23

überall vertrocknete knospen find ich persöhnlich nicht so gut. und abgestorbene spitzen
R4lle

Beitragvon Bauleiter » Do Mär 15, 2007 17:16

Ich hab 1 einen bei dem ich die Spitze kappen musste. Fehlende Knospen sind nicht das Ding, der Baum soll ja bei dem fehlenden Wurzelwerk nicht aus allen Löchern spriessen. Die abgeschnittene Spitze dürfte egal sein, hab ne Knospe die zum Hauptspross wird ;)
Bauleiter

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mär 21, 2007 0:11

Google mal zu Baumgartner Baumschulen dort ist eine einfache Schnittanleitung zu finden, habe ich schon mehreren " Profis" weitergegeben, sind alle damit zurecht gekommen.

Gruß Werner
Frankenbauer

Beitragvon Bauleiter » Do Apr 19, 2007 19:37

Die Bäume sind prima angewachsen und spriessen aus allen Knospen. Werde sie in diesem Jahr noch hochtreiben lassen und dann langsam die Krone formen.
Bauleiter

Beitragvon Brombeerfoerster » Di Mai 08, 2007 21:33

Bauleiter hat geschrieben:Woher willst du wissen das die Bäume schlecht sind ? Die Veredlungsstellen sind sauber, die Sorten gut. Habe mir die besten genommen. In der Baumschule hätte ich für einen 2-3 jährigen das 4 fache bezahlt !

Is ja toll :!:
Sind dir also 20-25 Euro für einen gescheiten Baum zuviel ?
Geiz ist geil ?

Wie bist du mit dieser Einstellung Bauleiter geworden :shock:
Brombeerfoerster

Beitragvon Komatsu » Di Mai 08, 2007 21:47

Ein Baum ist von frühster Jugend auf die klimatischen Verhältnisse und den Boden programmiert. Ebenso sind grad die alten Sorten interessant, weil auch gut lagerfähig. Das sind so Dinge wo mir mehrwert sind als 15 € Mehrkaufpreis.
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Di Mai 08, 2007 21:52

ihc833 hat geschrieben:Ein Baum ist von frühster Jugend auf die klimatischen Verhältnisse und den Boden programmiert. Ebenso sind grad die alten Sorten interessant, weil auch gut lagerfähig. Das sind so Dinge wo mir mehrwert sind als 15 € Mehrkaufpreis.

Ganz genau, Herr Kollege :wink:

Manche merken es erst spät, aber "wer billig kauft, kauft doppelt"
Und Praktiker ist echt unter ferner liefen.
Da kannste mal einen Sack Zement kaufen, oder ein paar KG-Rohre, aber sonst...muß halt jeder seine Erfahrungen selber sammeln :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Bauleiter » Mi Mai 09, 2007 12:09

Haha ... ich kann euch gerne mal 3 Kirschbäume zeigen die mein Vater Anno dazumal ebenfalls im Baumarkt gekauft hatte. Diese haben jedes Jahr (!!!) proppenvoll gehongen. Ganz im Gegensatz zu den "weißen Kirschen" die mein Opa immer kultiviert hatte.

Wenn ich in 20 Jahren noch Lebe berichte ich euch gerne über die Resultate. Mein Nachbar hat sich im übrigen auch eine Reginakirsche für 27 Euro in der Baumschule gekauft. Die sind meinen um 2-3 Jahre voraus und ich bin gespannt wie die tragen ;)

Edit : Auch als Bauleiter ist "Geiz ist geil" in vielen Belangen angebracht. Man muss nur differenzieren ;)
Bauleiter

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 12:17

Ich würde es mal so definieren :

sparsam, geizig, sehr geizig. extrem geizig, frisst vor Hunger die eigene Scheisse, ......... Bauleiter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Komatsu

Beitragvon Bauleiter » Mi Mai 09, 2007 13:46

Für nen Kasten Bier reicht es bei mir immer wenn die Bautrupps gute Arbeit geleistet haben mein Lieber ...
Bauleiter

Beitragvon IHC1255XL » Mi Mai 09, 2007 14:02

Bauleiter hat geschrieben:Für nen Kasten Bier reicht es bei mir immer wenn die Bautrupps gute Arbeit geleistet haben mein Lieber ...

Na klar, für die Sauferei ist immer Geld da!

:roll:

Hopfen und Malz verloren...
IHC1255XL

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 15:17

Bauleiter, ich meinte dich nicht persönlich, sondern ich meinte alle bauleiter, knüppelharte Knochen, wenns ums Ausbeuten der anderen geht.
Komatsu

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Obstbau