Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Praktikumstelle gesucht

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Praktikumstelle gesucht

Beitragvon pigboy11 » Mi Nov 19, 2014 9:41

Hallo Zusammen !
Wer kann mir helfen ? Bin 50 und würde gerne eine kleine Schweinezucht aufziehen. Aber leider fehlt mir die nötige praktische Erfahrung,
darum würde ich gerne in meinen Urlaub ein 2 Wöchiges Praktikum oder Stallhilfe in einer Sauen und Mastanlage machen. Möchte alles lernen von der Besamung bis zur schlachtreifen Sau. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt . L.G.
pigboy11

Re: Praktikumstelle gesucht

Beitragvon Estomil » Mi Nov 19, 2014 9:49

Heutzutage wird man also schon in zwei wochem zum Sauen und Mastschweinespezialist. Fürs hobby würden zwei wochen vieleicht reichen. Wer damit allerdings Geld verdienen will hat nach ner 3jährigen ausbildung allenfalls einen grundstein gelegt. Um richtig gut zu werden geht auch mal ne dekade ins Land.
Estomil

Beitragvon pigboy11 » Mi Nov 19, 2014 19:51

Sorry !
Hast schon Recht das ein 2 Wöchiges Praktikum nicht reicht um mit Schweinen Geld zu verdienen. Kann mir gut vorstellen das man da einige Jahre braucht. Will es auch nur als Hobby machen mit max... 2 Sauen. Da ich Schweine interessant finde und weil ich sie mag und gerne mal Schweinebraten esse.
Trotzdem Danke für deinen Kommentar
pigboy11

Beitragvon Allgeier » Mo Dez 01, 2014 12:04

Estomil hat geschrieben:Wer damit allerdings Geld verdienen will hat nach ner 3jährigen ausbildung allenfalls einen grundstein gelegt. Um richtig gut zu werden geht auch mal ne dekade ins Land.

Nur die meisten wachsen wohl auf einem Bauernhof auf und uebernehmen den dann irgendwann. Sie sind seit Kinderfuessen dabei und sehen was da los ist.
Ich weiss jetzt niemanden der ohne Bauernhof eine Landwirtschaftslehre angefangen hat und darauf dann einen Hof gegruendet hat.

Ich hab vor einem Jahre mit ein paar kleinen Ferkeln angefangen und es braucht einfach eine Zeit bis man ein Auge für dies und jenes bekommt und wichtig ist, eine gute Stelle um bei Problemen nachzufragen.

Wenn ich nur das Fertigfutter aus dem Sack fuettere, was braucht es da gross an Erfahrung? Die Erfahrung braucht es dann wenn man selbstgemischtes Futter zusammenmischt und die genauso schnell wachsen wie vom Fertigfutter.
Aber das kommt hald mit der Zeit. Ist hald so. Das es dann auch mal Rueckschlaege gibt, so ist hald das Leben.

Allgeier
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 02, 2014 5:23

Weil Schweine auch keine Krankheiten bekommen können die richtig behandelt werden müssen.

Weil Schweine auch keine Bedürfnisse haben die man kennen muss.

Weil es bei der Schweinehaltung auch keine gesetzlichen Bestimmungen gibt.

Weil..

Weil..

Weil..

Sorry aber so wie Du schreibst will ich nicht wissen was Deine Schweine alles durch machen müssen oder mussten bis Du ausreichend ''Rückschläge'' überwunden hast um zu wissen wie es geht..........
Rumpsteak

Beitragvon Hobbybauer_Ö » Di Dez 02, 2014 8:01

mittlerweile nervt es mich echt schon ziemlich, dass ihr jeden der hier bezüglich einer Neugründung eines Hofes etc. nachfragt, so angeht. Tut nicht so, als ob das alles eine große Wissenschaft wäre... natürlich muss man Erfahrung sammeln und permanent dazulernen, aber ich denke nicht, dass er nur weil er neu anfängt, gleich die Sauen schlecht behandelt oder was auch immer... Und unter den Bauern sind so viele Vollflaschen die auch ihren Hof bewirtschaften, also warum sollte er es nicht auch auf die Reihe bekommen?

LG
Hobbybauer_Ö

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 02, 2014 8:32

Wo habe ich denn geschrieben dass es nicht geht ? Lies doch erstmal richtig bevor Du irgrndwen anmachst, ,abgesehen davon bezog sich mein Text nicht auf den Thread Ersteller!
Rumpsteak

Beitragvon Allgeier » Di Dez 02, 2014 8:36

Rumpsteak hat geschrieben:Weil Schweine auch keine Krankheiten bekommen können die richtig behandelt werden müssen.

Weil..

Weil..

Weil..

Sorry aber so wie Du schreibst will ich nicht wissen was Deine Schweine alles durch machen müssen oder mussten bis Du ausreichend ''Rückschläge'' überwunden hast um zu wissen wie es geht..........

Der Text gilt wohl mir. Also.

Ich hab wohl vergessen das der gesetzestreue Metzgermeister Rumpsteak schon mit der Befaehigung zum richtigen abstechen der Schweine auf die Welt gekommen ist.
Oder hat er das nicht auch lernen muessen? Und das hat immer gleich geklappt?

Was mir in diesem ganzen Schweinebreich hier auffaellt, das ist man sich gerne an irgendwelchen Gesetzen und aenlichem festhaelt. Wenn jemand nicht mehr unter Gesetzen unterscheiden kann die irrsinnig sind, dann soll es hald so sein.

Kann ja der gesetzestreue Metzgermeister Rumpsteak mal ein paar Bilder aus seiner Wurstkueche zeigen oder vom Schlachttag. Das waere doch was.

Aber dann waere man ja schon angreifbar fuer irgendwelche Umweltfuzzis oder aehnliches.

In diesem Sinne. Einen angenehmen Montag noch mit noch vielen weiteren neuen Gesetzen die die Landwirtschaft knechten und knebeln und Leuten die das dann auch noch durchsetzten.

Allgeier

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Beitragvon Hobbybauer_Ö » Di Dez 02, 2014 8:47

@Allgeier: es ist Dienstag :D :D

@Rumpsteak: das war nicht nur direkt jetzt an dich, auch nicht nur bezüglich deines obigen Kommentars, sondern generell. Ob du es glaubst oder nicht, nicht nur du bist ein "Schweinemeister", auch andere haben davon Ahnung bzw lernen schnell. 8)
Hobbybauer_Ö

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 02, 2014 8:49

Ich kann Dich sogar zum schlachten einladen wenn Du möchtest, ich habe nichts zu verstecken ;).

Da Du Dich nur an den Gesetzen aufgeilst scheinst Du bei allem anderen was ich geschrieben habe nichts aussetzen zu können. Aber nur weil einige Gesetze Unsinn sind, heißt das nicht dass man diese nicht kennen und vor allem auch umsetzen muss wenn man nicht schnell den Spaß an seinem Hobby verlieren will.

Und nein, ich wurde nicht mit dem Messer in der Hand geboren und konnte los legen, ich habe es aber von jemandem der es kann GELERNT.

Für ein paar Hobbyschweine braucht man sicher keine landwirtschaftliche Ausbildung, aber nötiges Wissen sollte man sich im Vorfeld schon aneignen. Und wenn man dann von einem Schweinepapst wie Dir gefragt wird was außer der Fütterung denn noch zu beachten ist und das ein paar Rückschlage völlig normal sind kann man davon ausgehen dass Du zu Anfang und wohl auch jetzt keine Ahnung hast. Den Bauern geht es nämlich wie mir...bisschen Schweine mästen und anschließend verwursten...das kann doch jeder..
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 02, 2014 8:50

@Hobbybauer....nochmal: lies bitte richtig, sonst macht diskutieren keinen Sinn. Kannst ja schon mal anfangen und mir zeigen wo ich das von Dir unterstellte geschrieben habe...;)
Rumpsteak

Beitragvon Allgeier » Di Dez 02, 2014 9:07

Schau Rumpsteak, merkst du was.

Und nein, ich wurde nicht mit dem Messer in der Hand geboren und konnte los legen, ich habe es aber von jemandem der es kann GELERNT.

Jetzt stellst du dir vor, du haettest eben niemand gehabt der es dir zeigt. Sondern du haettest es dir vom Internet und Buechern angeeignet, aber zwischen durch mal doch eine Frage an die Profis. Die haetten das gleiche dir geschrieben was du mir geschrieben hast.

Es gibt hier eben keine Landwirtschaftlichen Kurse in dieser Richtung und wuerde es welche geben, dann wuerde ich da hingehen. Wobei es dann eher wieder so ist das der Auslaender ein Arbeitsverbot hat in der Landwirtschaft. Nur irgendetwas muss man tun. Sonst verkommt man.

Man kann noch soviel lesen, es geht nichts ueber die Praxis. Und das fehlt bei mir, das geb ich ja zu. Nur wo soll ich fragen in deutscher Sprache wenn nicht hier.

Mastschweine mit Fertigfutter fuettern, da ist nichts dabei. Sack auf und gut ist es. Und wenn eines krank ist laesst man den Tierarzt kommen. Oder?

Nur das mit den kleinen Ferkeln und den rauschigen Sauen, da braucht es hald ein anderes Auge.

Vielleicht wuerden viel mehr Hobbybauern hier im Schweinebereich schreiben wenn man ihnen nicht immer zuerst ihre Unfaehigkeit vor Augen fuehren wuerde. Bilder von Forstarbeiten und Eigenbauten gibt es ohne Ende, was ich super finde. Aber mehr wuerde ich mich ueber Bilder von Schweinen freuen.
Nur warum kommt da so wenig?

Die Frage lass ich jetzt man offen.

In diesem Sinne

Allgeier

Allgeier

• Website

Beitragvon Allgeier » Di Dez 02, 2014 12:23

Rumpsteak hat geschrieben:Weil Schweine auch keine Krankheiten bekommen können die richtig behandelt werden müssen.

In meiner kurzen Zeit im Schlachthof war ich am Grossviehband meistens an Fuss 1 oder Fuss 2. Was glaubt ihr was man da alles sieht. Eiterbeulen in jeder Groessenordnung. Von Tennisballgross bis Fussballgroesse. Innen wie aussen.
Was glaubt ihr wie man ausschaut wenn man in so einen aus versehen hineinschneidet.

Und die Tiere kamen alle von Landwirten die auf die Beduerfnisse von den Tieren eingegangen sind.

Wer kann denn am besten auf die Beduerfnisse von den Tieren eingehen? Der Hobbyhalter wo ein paar Schweine haelt oder der Grossbetrieb mit ein paar tausend Mastplaetzen?
Die Mischung muss es machen.
Und wie die ausschaut, das muss jeder fuer sich herausfinden und danach leben.

Auch gab es eine Zeit das ich mich in einer Mastanlage mit 1600 MP mich um die Fusskranken und Darmgebrochenen gekuemmert habe.

Da sind keine Schweine im Stroh gelegen oder in einem Wasserbecken. Wie denn auch bei dem Schlachtpreis. Waere der Besitzer auf die Beduerfnisse der Schweine eingegangen? Was waere gewesen?

Gesetze hin oder her. Wie singt der Hans Soellner in einem von seinen Liedern. Der ist hier ja auch angemeldet.

"Ich scheixx auf eure Gesetzer, weil ich weiss das sie eh nichts mehr gelten."

Und so ist es hald.

In diesem Sinne

Allgeier

Hobbybauer_Ö hat geschrieben:@Allgeier: es ist Dienstag :D :D

Stimmt, hab das irgendwie uebersehen.

Allgeier

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 02, 2014 13:58

Die Größe eines Betriebes hat nichts mit dem Zustand der Tiere zu tun, das ist alles eine Frage des Managements. Ich habe auch schon auf Schlachthöfen gestanden und neben der Lehre Notschlachtungen gemacht, ich weiß was da teilweise ankommt, hat aber nicht unbedingt mit dem Halter zu tun.

Ich habe auch nichts gegen Hobbytierhalter, im Gegenteil ich bin selbst einer bei Schafen. Aber trotzdem kann man sich doch wohl VOR Anschaffung eines Tieres gründlich informieren bevor es zu spät ist ?

Der Themenersteller ist da im übrigen ein lobenswertes Beispiel.
Rumpsteak

Beitragvon Allgeier » Di Dez 02, 2014 14:15

Rumpsteak hat geschrieben:Die Größe eines Betriebes hat nichts mit dem Zustand der Tiere zu tun, das ist alles eine Frage des Managements. Ich habe auch schon auf Schlachthöfen gestanden und neben der Lehre Notschlachtungen gemacht, ich weiß was da teilweise ankommt, hat aber nicht unbedingt mit dem Halter zu tun.

Ich habe auch nichts gegen Hobbytierhalter, im Gegenteil ich bin selbst einer bei Schafen. Aber trotzdem kann man sich doch wohl VOR Anschaffung eines Tieres gründlich informieren bevor es zu spät ist ?

Der Themenersteller ist da im übrigen ein lobenswertes Beispiel.

Eine Notschlachtung und Fussballgrosse Eiterbeulen kann man wohl nicht vergleichen. Die Eiterbeulen sind ja nicht von heute auf morgen gekommen. Auch diese waren eine frage des Manegmentes. Die Eiterbeulen sind nur auf den Halter zurueckzufuehren. Weil man gewartet und gewartet hat bis wirklich nichts mehr anderes uebrigblieb als der Schlachthof.

Ja, der Themenstarter ist ein lobenswertes Beispiel. Er hat ja auch im zweiten Beitrag gleich die richtige Antwort darauf bekommen.

Estomil hat geschrieben:Heutzutage wird man also schon in zwei wochem zum Sauen und Mastschweinespezialist. Fürs hobby würden zwei wochen vieleicht reichen. Wer damit allerdings Geld verdienen will hat nach ner 3jährigen ausbildung allenfalls einen grundstein gelegt. Um richtig gut zu werden geht auch mal ne dekade ins Land.

Nur helfende Beitrage sind bis jetzt noch nicht viele gekommen.

Aber vielleicht kommen ja noch welche. Wer weiss. Oder es eroeffnet jemand mal einen Thread "Schweinehaltung fuer den Anfaenger. Dinge wo man beachten muss."
Die ersten 20 Seiten sind voll mit Gesetzen gespickt, das es einem schon dadurch die Lust an der ganzen Sache vergeht. Oder ist das so gewollt?

Ist auch wurscht.

Allgeier

Allgeier

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum