Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Prämienkürzung-Finanzkrise-Hallo Frau Merkel

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Cairon » Mo Nov 24, 2008 11:28

Waldbesitzer hat geschrieben:Dei Bauern können nur jammern. Auch wenn Sie recht haben.
Sie müssen was unternehmen Sie sind auch Unternehmer .
Selbstvermarktung ist ein Beispiel.

Natürlich muss man als Landwirt etwas unternehmen, aber Selbstvermarktung ist eine Nische in der nur einige wenige unter kommen können. Wir verkaufen auch einen Teil direkt, das ist ein Zubrot, aber kein Betriebsstandbein. Mein Vetter hat das mal mit Fleisch gemacht, so lange man mit seiner eigenen Arbeitskraft dagegen ankommt passt es noch, braucht man Fremd-AK ist es mit der Rentabilität schnell vorbei. Aber jeder muss seine eigene Nische finden.
Ich werde studieren gehen, mir einen Wollpulli und Jesulatschen kaufen und mich bei Bundesumweltministerium anstellen lassen. Dort werde ich dann neue Vorschriften für Wald- und Forstwirtschaft sowie Baumschulen und Tannbaumverkäufer erfinden und wenn jemandem meine Vorschriften nicht passen, dann antworte ich ihm: "Du bist Unternehmer, such Dir eine Nische." :)
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 24, 2008 20:29

...schlimmer noch, Du wirst mit teils hanebüchenen Auslegungen von EU Verordnungen diejenigen, die ihre Nische gefunden haben, die Du eben nicht entdeckt hast zum Aufgeben animieren. Klassisches Beispiel zwei gescheiterte Metzgermeister, früher mit eigenen Betrieben zertifizieren heute landwirtschaftliche Direktvermarkter und fordern Standarts ein, die ihr Chef auf Nachfrage immer wieder einstampft, aber der der nicht nachfragt geht an den Investitionen drauf, besonders beliebt sind auch die Landmetzger, die jetzt das Vieh bei "Ihren" Bauern kaufen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik