Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Praxis T-Schein ?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Praxis T-Schein ?

Beitragvon SiK » Do Apr 26, 2012 22:24

Hey jo,
Ich wollte mal fragen was mich in den Praxisstunden erwartet, und ob ich da auch auf der straße fahren muss?
Und was wird dan in der Prüfung drankommen?

:)
SiK

Re: Praxis T-Schein ?

Beitragvon Hoizabua » Fr Apr 27, 2012 14:47

Hast darüber noch nie mit einem Fahrlehrer geredet?...

Na klar musst du auf der Straße fahren. Ich musste auch viel in der Stadt fahren.
Was du alles tun musst kommt ein bisschen auf den Ort und auf die Fahrschule an. Manche lassen dich einen Zweiachskipper 10m geradeaus zurückschieben andere lassen dich einen Tandemanhänger 10 m zurückschieben widerum ander lassen dich einen Tandem anhänger oder auch nur einen Einachser um eine 90° Kurve schieben, sodass das Gespann dann wieder gerade steht. Dann musst du einen Druckluftgebremsten Anhänger Fachgerecht an und abkuppeln, musst dich mit den Aufschriften auf den Reifen auskennen und solltest dich bischen über den Traktor auskennen -( Lämpchen, Ölstand). Hab auch schon gehört dass manche eine Gefahrenbremsung machen mussten....

mfg
Hoizabua

Beitragvon Epxylon » Fr Apr 27, 2012 18:27

Also laut unserem Fahrlehrer (Sachsen-Anhalt) muss man einen Zweikreis Druckluft gebremsten Anhänger haben der auf 40Km/h zugelassen ist mit gültigen TÜV- Stempel.
Desweiteren muss mindestens die Vorderseite komplett geschlossen sein (Keine Plattformwagen) und der Anhänger muss eine Drehschemellenkung haben. (Drehkranz)
Tandemanhänger sind nicht zugelassen, auch Anhänger die nicht zugelassen sind oder nur eine Einkreisbremse haben sind nicht zugelassen.

Der Schlepper muss 40km/h laufen 50 darf wohl auch.
Er darf zwar eine Fronthydraulik haben, aber diese muss in Transportstellung sein. (Frontgewichte muss abgebaut sein)
Schlepper mit Frontlader sind ebenfalls nicht zugelassen.

In der Prüfung muss der Anhänger 10m gerade rückwärts geschoben werden.

In der Fahrstunden wirst du vor allem darauf geschult wo du lang darfst und wo nicht.
Und der Fahrlehrer kuckt sich an ob du mit dem Gespann umkannst.
Ich musste immer durch die Stadt fahren. Da muss man halt aufpassen das man nicht in Straßen fährt wo 3,5T auf dem Schild steht.

Bei uns ist es momentan so das der Fahrlehrer auf dem Schlepper mitfährt.

Du solltest die Technik des Schleppers kennen, und vor allem Wissen wo z.B: die Batterie sitzt oder die Frostschutzpumpe.
Epxylon

Beitragvon Wave » Fr Apr 27, 2012 19:30

Falsch ist,das der Fahrlehrer/Prüfer dich in eine 3,5t Straße lotst,denn er darf keine Fallen stellen,außerdem fährt er sowieso voraus.
Mulden sind erlaubt,müssen halt nur wie bereits beschrieben geschlossen sein etc. .Ob der Trecker 40 oder 50 fährt ist auch egal,nur solltest du nicht mit 50 und 40ziger Anhänger fahren.Kurven musst du auch nicht rückwärts schieben,nur 10m geradeaus zurück.An oder Abhängen muss du auch nach Prüfungsrichtlinien können.Dazu kommen noch technische Fragen und eine Fahrt-das wars.
Wenn du die Fahrstunden meinst,die man machen muss zugelassen zu werden,es gibt keine.Aber trotzdem ist es ein erheblicher Unterschied zum Fahren auf Äckern oder Feldwegen,weshalb man ein paar freiwillige Stunden macht.
Komme aus Niedersachsen.
Wave

Beitragvon Epxylon » Fr Apr 27, 2012 19:40

Das mit dem Fallen ist falsch.

Er sagt meistens die nächste Möglichkeit rechts oder so, dann sollte man natürlich kucken wo man hinfährt. :wink:
Epxylon

Beitragvon ober_lenker » Fr Apr 27, 2012 20:27

Epxylon hat geschrieben:Das mit dem Fallen ist falsch.
Er sagt meistens die nächste Möglichkeit rechts oder so, dann sollte man natürlich kucken wo man hinfährt. :wink:

Das mag sein, aber hier in Bayern kenne ich nur Fahrschulen wo auch in der Prüfung der Fahrlehrer mit dem Prüfer VORAUS fährt ;-)
Hatte damals übrigens Schlepper 50km/h und Tandem.
ober_lenker

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Sa Apr 28, 2012 0:55

ober_lenker hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:Das mit dem Fallen ist falsch.

Das mag sein, aber hier in Bayern kenne ich nur Fahrschulen wo auch in der Prüfung der Fahrlehrer mit dem Prüfer VORAUS fährt ;-)
Hatte damals übrigens Schlepper 50km/h und Tandem.

war bei mir auch so ;) :prost:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Diesdas9005 » Mi Mai 02, 2012 14:25

In Praxis musst du folgendes machen:
- 10 m mit Drehkranz Hänger rückwärts fahren, dabei ist wichtig das du deinen Fahrlehrer darauf aufmerksam machst das du jetzt zurücksetzen willst. (Hupe, Handzeichen etc.)
- Abfahrtskontrole
- Anhänger ab- und ankuppeln
- eine Runde fahren
Diesdas9005

Beitragvon X720-TT » Mi Mai 02, 2012 18:59

es kann passieren das du vlt noch etwas erklären musst. so war es bei mir . Die reifengröße oder sowas. mein fahrlehrer hatte solche karten da standen einige fragen darauf die wir durchgegangen sind . Lichtkontrolle, Druckluftanlage...
ansonsten fahren ; rückwärtsfahren ,und stadtfahrt an und abkuppeln ,wie die andern schon geschrieben haben.
Bild
X720-TT

Beitragvon SiK » Mi Mai 02, 2012 21:57

Muss man wirklich in der Stadt fahren? Weil ich mach den schein doch aufm Land... Ach und er hat erst nen 1-Achser gekauft :D
SiK

Beitragvon Wave » Do Mai 03, 2012 16:21

Wenn du keine Stadt hast,kannste auch keine durchfahren,sei froh.Wenn du allerdings in einer Stadt Prüfung machst,aber nur auf dem Land geübt hast,solltest du dies auch nocheinmal in der Stadt.
Wave

Beitragvon Hoizabua » Do Mai 03, 2012 19:43

SiK hat geschrieben:Muss man wirklich in der Stadt fahren? Weil ich mach den schein doch aufm Land... Ach und er hat erst nen 1-Achser gekauft :D

Ja man muss in der Stadt fahren. Nomalerweise hat jede Führerscheinstelle auch eine Niederlassung in einer Stadt und in der wird dann auch die Prüfung gefahren.
Hoizabua

Beitragvon Epxylon » Do Mai 03, 2012 20:33

Bei meiner Prüfung haben wir uns bei dem TÜV Verein getroffen und sind dort los gefahren.

Und wie es vollbracht war ging es auch dahin wieder zurück.
Epxylon

Beitragvon New Holland » Do Mai 03, 2012 21:09

Es gibt hier doch 1000000 threads zu dem Thema.
Immer die gleichen Fragen und immer die gleichen Antworten.
Lies hier einfach mal ne Nacht, dann weißt du was passiert.
Die Praxis ist recht einfach und in der Regel bereitet dich der Fahrlehrer schon top vor. Die wollen auch nicht umbedingt, dass du durchfällst.
Mach dir nich so viel Gedanken. Wird schon
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Dreirad » Di Mai 29, 2012 16:46

Diesdas9005 hat geschrieben:In Praxis musst du folgendes machen:
- 10 m mit Drehkranz Hänger rückwärts fahren, dabei ist wichtig das du deinen Fahrlehrer darauf aufmerksam machst das du jetzt zurücksetzen willst. (Hupe, Handzeichen etc.)
- Abfahrtskontrole
- Anhänger ab- und ankuppeln
- eine Runde fahren

Darf auch ein Tandemanhänger sein, nur der Vollständigkeit hier nochmal ;)
Dreirad

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch