Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 0:34

Preis für das Aufarbeiten von Langholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Preis für das Aufarbeiten von Langholz

Beitragvon Radi » Fr Mai 27, 2011 9:01

Ich Arbeite schon mehrere Jahre als Forstwirt nebenberuflich in einem Unternehmen mit. Ich bekomme dort 15€ die Stunde inklusive Motorsägengeld beim Holzeinschlag. Jetzt würde ich mich gerne Selbständig machen.
Hat hier jemand erfahrung wieviel ich inklusive Mehrwertsteuer ect. nehmen kann?

danke
Gruß Radi
Radi

Re: Preis für das Aufarbeiten von Langholz

Beitragvon Kuhkalb » Fr Mai 27, 2011 9:11

Als Forstwirt mit mehrjähriger Erfahrung solltest du soetwas doch kalkulieren können!
Die Preise werden i.d.R. ohne Mehrwertsteuer angegeben.

Eins steht fest 15 € incl. Motorsägenentschädigung ist zu wenig.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon eifelbrennholz » Fr Mai 27, 2011 9:19

Mein Tip:
0,5-1€ weniger wie der nimmt bei dem du mitarbeitest. Und ansonsten so viel wie Du bekommen kannst!
Gruss
eifelbrennholz
eifelbrennholz

Beitragvon Badener » Fr Mai 27, 2011 9:44

Im Normalfall bieten alle Privaten Forstunternehmen Ihre Dienste nach Festmeter an (bei uns zumindest).
Für Fällen inklu Rücken sind 20-25€ bei uns so Richtwert. Aufräumen müssen dann die Waldbesitzer selber.

Lediglich für extreme Hanglagen oder Problembaumfällungen, Wegesicherungsfällarbeiten oder Durchforstungen im schwachen Bestand (<20cm BHD) werden nach Stunden bezahlt.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener