Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:39
Moderator: Falke
Terreblanche hat geschrieben:Ich muß wieder Hecken und Waldränder pflegen, Pappeln, Weiden, Erlen, etc. Ich mach das auf große Haufen, und ein Hackschnitzelunternehmer, der es selbst hackt und abfährt kauft es. Es werden so ca 100srm sein. Er zahlt 10 Euro/ SRM. Ist das gut oder schlecht?
frafra hat geschrieben:gut für den nassen, weichen mist
Alla gut hat geschrieben:Terreblanche hat geschrieben:Ich muß wieder Hecken und Waldränder pflegen, Pappeln, Weiden, Erlen, etc. Ich mach das auf große Haufen, und ein Hackschnitzelunternehmer, der es selbst hackt und abfährt kauft es. Es werden so ca 100srm sein. Er zahlt 10 Euro/ SRM. Ist das gut oder schlecht?
Wie lange hat ein Mann da Arbeit ?
Welche Gerätschaften ?
MS ,Schlepper mit Winde plus Frontladergreifer ?
Rückewagen ?
Ich glaub solangsam werden HS teurer .
Große Heizkraftwerke sind da und örtliche Sägerwerke die was abzugeben haben werden weniger .
Genau so ist es. Erle hat ungefähr den gleichen Heizwert wie Tanne. Warum dann Erle von Steyr als besserer Mist bezeichnet wird, verstehe ich nicht. Mir hat heute einer 5 Pappeln mit ca. 60cm BHD geschenkt und sogar auf den Hackhaufen gefahren, weil es für ihn keinen Heizwert hatlangholzbauer hat geschrieben:Das sind schon sehr gewagte Vermutungen.
Wenn der TE kein Holz für andere Verwertungen rausschneidet und nach seinen Angaben auch Stämme bis zu 70 cm dabei sind, kommt schon auch gescheites Material aus dem Hacker.
Wichtig bleibt dabei eine vernünftige Absprache vorher.
Dann kann bei frühem Einschlag jetzt im Dezember und pünktlichem Hacken im April auch schon einiges abtrocknen.
Wenn man sich mit dem Hacker vorher einig wird, kann es auch sinnvoller sein, mehrere gut erreichbare kleine Haufen zu machen, statt alles teuer zu konzentrieren.
Speziell Weide und Erle haben einen schlechteren Ruf,als Heizwert, weil sie oft zu lange lagen und dann deutlich schneller verstockten, als andere Laubhölzer.
Aber letztlich heizt deren Hackgut auch nicht schlechter, als welches aus Nadelholzkronen.
@TE
Wenn da wirklich Kirschen und Eschen über 40 cm Stammdurchmesser dabei sind, wäre eine Anzeige als Drechselholz in Kleinanzeigen angebracht.
Ps.: Für Drechselholz ist bei unskein Absatz mehr vorhanden. Überhaupt sind Drechselproduckte in den letzten Jahren "out". Früher hatte jedes Treppengeländer gedrechselte Sprossen, aber seit V3A modern ist hat sich das aufgehört. Ein originaler Rottaler Balkon hatte früher gedrechselte Sprossen
PS.: Für Drechselholz ist bei uns kein Absatz mehr vorhanden
Das kann ein gutes Trinkgeld bringen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Göttge