Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:39

Preis für Hackgut

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preis für Hackgut

Beitragvon Terreblanche » So Nov 30, 2025 10:30

Ich muß wieder Hecken und Waldränder pflegen, Pappeln, Weiden, Erlen, etc. Ich mach das auf große Haufen, und ein Hackschnitzelunternehmer, der es selbst hackt und abfährt kauft es. Es werden so ca 100srm sein. Er zahlt 10 Euro/ SRM. Ist das gut oder schlecht?
Terreblanche

Re: Preis für Hackgut

Beitragvon frafra » So Nov 30, 2025 10:44

gut für den nassen, weichen mist
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Alla gut » So Nov 30, 2025 14:41

Terreblanche hat geschrieben:Ich muß wieder Hecken und Waldränder pflegen, Pappeln, Weiden, Erlen, etc. Ich mach das auf große Haufen, und ein Hackschnitzelunternehmer, der es selbst hackt und abfährt kauft es. Es werden so ca 100srm sein. Er zahlt 10 Euro/ SRM. Ist das gut oder schlecht?

Wie lange hat ein Mann da Arbeit ?
Welche Gerätschaften ?
MS ,Schlepper mit Winde plus Frontladergreifer ?
Rückewagen ?

Ich glaub solangsam werden HS teurer .
Große Heizkraftwerke sind da und örtliche Sägerwerke die was abzugeben haben werden weniger .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 30, 2025 20:00

Für so Ware (Gefällt letzten Winter) habe ich Anfang Oktober 5,50€ bekommen. Obwohl es keine so schlechte Ware war wollte es keiner haben außer der Unternehmer fürs Heizkraftwerk.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Terreblanche » Mo Dez 01, 2025 8:27

frafra hat geschrieben:gut für den nassen, weichen mist

Naja, ich mach da auch ordentliche Stämme rein mit 30-70cm Durchmesser, auch sind bessere Hölzer drin wie Wildkirsche oder mal ne Esche. Qualität wird dann so mittelmässig. Ob der Häcksler kommt, wenn einen halben Meter Schnee draufliegt, oder im Frühjahr, nachdem die Sonne schon mal ein paar Wochen reingeschaut hat, das überlasse ich ihm selbst.
Terreblanche

Beitragvon Terreblanche » Mo Dez 01, 2025 8:31

Alla gut hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Ich muß wieder Hecken und Waldränder pflegen, Pappeln, Weiden, Erlen, etc. Ich mach das auf große Haufen, und ein Hackschnitzelunternehmer, der es selbst hackt und abfährt kauft es. Es werden so ca 100srm sein. Er zahlt 10 Euro/ SRM. Ist das gut oder schlecht?

Wie lange hat ein Mann da Arbeit ?
Welche Gerätschaften ?
MS ,Schlepper mit Winde plus Frontladergreifer ?
Rückewagen ?

Ich glaub solangsam werden HS teurer .
Große Heizkraftwerke sind da und örtliche Sägerwerke die was abzugeben haben werden weniger .

Ich brauch dazu nur einen Frontladerschlepper und die Motorsägen. Auf einen Studenlohn komme ich da sowieso nicht, es geht ja um den Erhalt der Felder. Ich schätz mal ich komme auf 10 srm pro 8 Std.
Die Gasknappheit müsste den Hackschnitzelpreis treiben.
Terreblanche

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 01, 2025 8:49

Hallo Terreblanche!
Demnach müßten ca. 200 m3 ´Material da liegen, ich würde sagen es ist ein guter Preis!

Hallo frafra!
Deine allgemeinen Ansichten in Ehren, aber das als Mist zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt? Der Hacker weis schon wenn er die beste Qualität für welche Anlage rausholt. Mit einer allgemeinen Aussage kann man das nicht abtun, so meine Meinung. Wir sehen ja keine Bilder von dem Haufen, u. so wie es "Terreblanche" beschreibt gibt es keinerlei Bedenken. Klar ist es keine weisse Ware, aber die Anlage wurde auch nicht gefördert für weisse Ware, sondern für Waldhackgut und diese Ware zu kompostieren ist bei Gott zu schade. Was noch nicht bei jedem Förster angekommen ist!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Mo Dez 01, 2025 10:22

Für Heckenpflegematerial gibt es bei uns nichts. Sonstiges Hackholz wird mit 7-9€ vergütet.
240236

Beitragvon frafra » Mo Dez 01, 2025 16:15

@steyr pappel und weide ist füt mich mist ,vor allem wenn das grasgrün verhackt wird da kommt ja aus telefonbüchern mehr wärme raus!
erle ist besserer mist :lol:

wenn er von 100srm redet wie kommst du auf 200srm?

ich bekomme nur 7srm trockene stammware wenn ich hacken und wegfahren lasse

da stell ich lieber um 30 eur selber zu (heute den ganzen tag gemacht :wink: )
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 01, 2025 16:40

Das sind schon sehr gewagte Vermutungen.
Wenn der TE kein Holz für andere Verwertungen rausschneidet und nach seinen Angaben auch Stämme bis zu 70 cm dabei sind, kommt schon auch gescheites Material aus dem Hacker.
Wichtig bleibt dabei eine vernünftige Absprache vorher.
Dann kann bei frühem Einschlag jetzt im Dezember und pünktlichem Hacken im April auch schon einiges abtrocknen.
Wenn man sich mit dem Hacker vorher einig wird, kann es auch sinnvoller sein, mehrere gut erreichbare kleine Haufen zu machen, statt alles teuer zu konzentrieren.

Speziell Weide und Erle haben einen schlechteren Ruf,als Heizwert, weil sie oft zu lange lagen und dann deutlich schneller verstockten, als andere Laubhölzer.
Aber letztlich heizt deren Hackgut auch nicht schlechter, als welches aus Nadelholzkronen.

@TE
Wenn da wirklich Kirschen und Eschen über 40 cm Stammdurchmesser dabei sind, wäre eine Anzeige als Drechselholz in Kleinanzeigen angebracht.
Das kann ein gutes Trinkgeld bringen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Mo Dez 01, 2025 16:45

Müsste es nicht heißen "Preise für Hackgutrohmaterial - abgerechnet in SRM Hackgut"?!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 240236 » Mo Dez 01, 2025 18:40

langholzbauer hat geschrieben:Das sind schon sehr gewagte Vermutungen.
Wenn der TE kein Holz für andere Verwertungen rausschneidet und nach seinen Angaben auch Stämme bis zu 70 cm dabei sind, kommt schon auch gescheites Material aus dem Hacker.
Wichtig bleibt dabei eine vernünftige Absprache vorher.
Dann kann bei frühem Einschlag jetzt im Dezember und pünktlichem Hacken im April auch schon einiges abtrocknen.
Wenn man sich mit dem Hacker vorher einig wird, kann es auch sinnvoller sein, mehrere gut erreichbare kleine Haufen zu machen, statt alles teuer zu konzentrieren.

Speziell Weide und Erle haben einen schlechteren Ruf,als Heizwert, weil sie oft zu lange lagen und dann deutlich schneller verstockten, als andere Laubhölzer.
Aber letztlich heizt deren Hackgut auch nicht schlechter, als welches aus Nadelholzkronen.

@TE
Wenn da wirklich Kirschen und Eschen über 40 cm Stammdurchmesser dabei sind, wäre eine Anzeige als Drechselholz in Kleinanzeigen angebracht.

Ps.: Für Drechselholz ist bei unskein Absatz mehr vorhanden. Überhaupt sind Drechselproduckte in den letzten Jahren "out". Früher hatte jedes Treppengeländer gedrechselte Sprossen, aber seit V3A modern ist hat sich das aufgehört. Ein originaler Rottaler Balkon hatte früher gedrechselte Sprossen

PS.: Für Drechselholz ist bei uns kein Absatz mehr vorhanden
Das kann ein gutes Trinkgeld bringen. :wink:
Genau so ist es. Erle hat ungefähr den gleichen Heizwert wie Tanne. Warum dann Erle von Steyr als besserer Mist bezeichnet wird, verstehe ich nicht. Mir hat heute einer 5 Pappeln mit ca. 60cm BHD geschenkt und sogar auf den Hackhaufen gefahren, weil es für ihn keinen Heizwert hat 8) . Meiner Heizung ist das egal und geschenkt sind sie nicht zu teuer :lol:
240236

Beitragvon 240236 » Mo Dez 01, 2025 18:49

Langholz: Für Drechselholz gibt es keinen Absatz mehr (zumindestens bei uns). Früher hatte jedes Treppengeländer gedrechselte Prossen. Seit V2A modern ist, hat sich das aufgehört. Ein originaler Rottaler Balkon hatte auch gedrechselte Sprossen.
240236

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 01, 2025 20:51

Hallo frafra!
Du hast recht mit den 200 Srm Äste hab ich mich vertan. Die Erle muß den Vergleich zur Fi u. Ta vom Heizwert her nicht scheuen. Wird das Stammholz mit den Ästen gehackt ist die Qualität vertretbar. Klar weisse Ware o. Stammhackgut wird es nie, aber Waldhackgut bleibt es. Wohl ist es besser als Äste von einem Prozessor.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 01, 2025 21:30

Zum Drechselholz hatten wir schonmal einen Faden...
Hier in der Region gibt es wieder wachsendes Interesse von Hobbydrechslern.
Da gehen keine großen Mengen, aber hier und da mal ein verwachsenes Stück.
Und wenn dafür ein Kasten Bier oder eine schöne Obstschale für die Frau raus springt, ist das mehr Spaß, als Geschäft.
So eine kostenlose Kleinanzeige ist schnell getippt.
Selbst bei Flurholz freue ich mich noch immer über jede höhere Verwertung, als Hackschnitzel.
Da fällt mir auch noch Interesse von Fischräuchereien oder Smokern an Erle ein.

Das soll es dazu ruhig gewesen sein, bevor wir das Thema verzetteln!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft