Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 0:30

Preis für Stihl MS 260 okay?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Preis für Stihl MS 260 okay?

Beitragvon fun_jump » Di Okt 07, 2008 18:36

Hallo Leute,

ich will meine beiden kleinen Sägen (MS 180 und Husky 136) weg tun und mir dafür eine MS 260 kaufen und diese mit Hartemetallkette ausrüsten. War heute bei einem Händler der hat mir die MS 260 für 599€ neu und mit 37cm Schwert angeboten. Was haltet ihr von diesem Preis? Ist es zu teuer? Und lohnt sich so eine Hartmetallkette? Brauchen sie hauptsächlich zum ausasten und kleinsägen von gerücktem Holz.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon rummi » Di Okt 07, 2008 18:42

Nein, bloss keine Stihl Säge kaufen, grad die kleinen Stihl Sägen sind meiner Meinung nach Schrott.
Besser ne anständige Husqvarna da haste länger was von.
aber das muss jeder selbst wissen.
rummi

Beitragvon fun_jump » Di Okt 07, 2008 18:47

Ich habe bereits eine große Husky 357XP. Ist schon super aber auch verdammt schwer. Will mir die Stihl eigentlich nur wegen der Hartmetallkette kaufen jedoch gibs die soweit ich weis nur von Stihl.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon Haamitverbundner » Di Okt 07, 2008 18:50

rummi hat geschrieben:Nein, bloss keine Stihl Säge kaufen, grad die kleinen Stihl Sägen sind meiner Meinung nach Schrott.
Besser ne anständige Husqvarna da haste länger was von.
aber das muss jeder selbst wissen.

...und wiedermal haben wir hier im Landtreff `ne aufregende Diskussion von Markenfetischisten :evil:

rummi- sowas nervt hier mittlerweile sogar mich!

Wenn er sich nunmal für `ne Stihl entschieden hat, ist das doch wohl sein`s!

Als mein Vater sich 1990 seine erste Stihl gekauft hat, kannte man hier in Mitteldeutschland "Husqvarna" noch gar nicht.
Und die gute tut`s heute noch!

Das sind 18 Jahre...

...Jungchen, glaub mir, in 18 Jahren weiß hier keiner mehr, was "Husqvarna" mal war!

...und da wird unsre gute 021 immer noch schnurren
:lol:

Im übrigen sind 599,-€ für das Gerät bei dem seriösen Händler von "Nebenan" akay.

MfG
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon christian6678 » Di Okt 07, 2008 19:00

hallo

hallo ich hab seid drei jahren auch einen ms 260 und bin super damit zufieden, ich kann sie nur weiterempfehlen. ist eine super zuverlässige säge.
das soll nicht bedeuten das andere herstelle keine guten sägen bauen.

gruß christian
christian6678

Beitragvon christian6678 » Di Okt 07, 2008 19:01

sorry, was ich vergessen habe. meine hat auch 600€ gekostet mit 37 schwert, zwei ketten und einem kombikanister.

gruß christian
christian6678

Beitragvon fun_jump » Di Okt 07, 2008 19:35

Hmm klingt also so als wären 599€ nicht unbedingt das Schnäppchen schlecht hin oder?
fun_jump

Beitragvon nightfighter » Di Okt 07, 2008 19:41

Haamitverbundner hat geschrieben:
...und wiedermal haben wir hier im Landtreff `ne aufregende Diskussion von Markenfetischisten :evil:
(...)
rummi- sowas nervt hier mittlerweile sogar mich!
(...)
...Jungchen, glaub mir, in 18 Jahren weiß hier keiner mehr, was "Husqvarna" mal war!

MfG

Ach ja nee und DAS ist also kein Markenfetischismus... ? ist klar.

Fakt ist: Husqvarna ist gut, Stihl auch. Sonst würden beide Marken wohl nicht auf dem Markt existieren können.
Aber: Ich muss Dir zustimmen, solche Themen kotzen mich einfach nur noch an, vor allem wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Soll doch jeder kaufen was er mag.

Nichsdestotrotz ist der Preis für die 260 in Ordnung. Vielleicht kannst Du noch das ein oder andere Zubehör heraushandeln, oder eine Ersatzkette.

Grüße,
nightfighter
nightfighter

Beitragvon rummi » Di Okt 07, 2008 20:11

@Haamitverbundner
Profisägen sind auf eine Betriebsstundenleistung von ca. 1500 Stunden ausgelegt.
Deine Säge ist 18 Jahre alt und da sie wie du sagst auch noch in 18 Jahren laufen wird ist sie dann 36 Jahre alt.
Das heisst sie hat eine jährliche Laufleistung von ca. 41 Stunden.
Du scheinst mir ja ein richtiger Profi zu sein!!!!!
Zum Vergleich:
Meine Sägen sind egal ob es nun ne Stihl oder ne Husqvarna ist nach einem Jahr auf.
Und du willst mir Jungchen im Ernst hier einen von etwas erzählen von dem du gar keine Ahnung hast, weil es dir offensichtlich an der nötigen Erfahrung mangelt.
Allen anderen kann ich nur sagen das ich mit Husqvarna nunmahl die besten erfahrungen gemacht habe und da wir dieses Thema schon mehr als genung in diesem Forum diskutiert haben möchte ich mich für meinen Beitrag entschuldigen und ich denke damit ist dieses Thema vom Tisch.
Mfg rummi
rummi

Beitragvon Waldbesitzer » Di Okt 07, 2008 20:44

Hallo die Stihl MS 260 ist eine der besten Sägen ihrer Klasse die je gebaut wurde und unter den Profis die meistverkaufte Entastungssäge. Huskys sind bestimmt nicht schlecht aber leider auch nicht beser als Stihl. Und von der Hartmetallkette fingerweg ist nur mit spezialschleifstein teuer zu schleifen. Mit Feile keine Chance. Kenne Profis die von abgebrochenen Hartmetallzähnen berichten. Standzeit ist ja längern aber Kette nicht so bissig.
Waldbesitzer

Beitragvon Waldbesitzer » Di Okt 07, 2008 20:57

Ausbilder vom Forstamt sagten das Huskys höher drehen als Stihl dadurch etwas bissiger wirken aber viel öfters einen Kolbenfresser erleiden. Das ist zumindest seine Erfahrung. Ich habe fünf Stihl Sägen bin zufrieden mit allen. MS 180 MS 260 MS 270 MS 441 042. Würde aber auch Husky kaufen vielleicht die nächste Entastungsäge
Waldbesitzer

Beitragvon country » Di Okt 07, 2008 21:06

wir haben unter anderem 3 stihl 260 laufen.erste von ende 2006 dann anfang 2007 dann mitte 2007.
wir machen mit den sägen ca 1000 rm dünnholz im jahr.dazu noch dies und das andere.
bei der jüngsten hatten wir im frühjahr einen motorschaden. bei der ältesten im frühjahr einen vergaserschaden. die mittelalte bekommt gerade den vergaserschaden.
alles in allem trotzdem ne gute säge. schön leicht, und für ihre größe schnurren die ganz gut durchs holz.
husquarna haben wir auch eine. typ ist mir gerade entfallen.(360?)
die säge wird hauptsächlich für stärkeres holz genutzt. nicht sehr oft. hatte bis auf die def. tankentlüftung noch nix.
negativ fällt mir der große durst der säge auf. und das eher hohe gewicht. und besonders die hohe lautstärke.

am besten haben mir die partner p5500 gefallen. aber beide haben nach zig jahren das zeitliche gesegnet. und leider baut partner keine mehr.
country

• Website

Beitragvon Waldbesitzer » Di Okt 07, 2008 21:11

Alles was sehr belastet wird unterliegt auch dem Verschleiß.
Wichtig gemisch immer gut schütteln und nicht länger als drei monate lägern.Sonst entmischt sich das gemisch und lässt und mischt sich nicht mehr richtig und der kolbenfresser droht egal ob Stihl oder Husky
Waldbesitzer

Beitragvon country » Di Okt 07, 2008 21:17

richtig. deshalb schimpf ich ja auch nicht überstihl. seit dem motorschaden sind wir auf sonderkraftstoff umgestiegen. nunmehr schon das 3. 200 liter fass bestellt.
country

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 07, 2008 22:49

Schau Dich um welche Händler in erreichbarer Nähe sind und fälle danach Deine Kaufentscheidung, Husqvarna mag prima Sägen bauen, aber der nächste Kundendienst ist 40km entfernt, die BayWa repariert die noch, aber da ist Freitag mittag die Werkstatt dicht. Zum Vergleich Stihl, drei Händler jeweils unter 15km Entfernung und abends oder samstags ist immer einer davon erreichbar.
Der Preis ist nicht schlecht, dürfte aber noch ein bißchen was gehen.
Btw. Ich tausch meine 026 nach zwanzig Jahren aus und die hat alles mitgemacht, was Gott verboten hat, mehrere Abbrüche von Fachwerk, Bauholz, ca. 50 Ster Holz+ Knüttelholz, Feldraine schneiden, usw. Ich war zufrieden und werde wieder eine MS 260 kaufen, Preis steht noch nicht fest, liegt aber deutlich unter 600,-€

Gruß

Werner

Stihl 064. MS 170 und 041( leider fehlt ein Ersatzteil um die wieder in Gang zu bringen)
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft