Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Preis für Tannen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Preis für Tannen

Beitragvon Waldhäusler » So Mai 16, 2010 12:09

Hallo Ilit,
nix für ungut wenn ich mal schreib, was die andern sich nicht schreiben traun!

Du hast, wie es scheint, keine Ahnung von Forst und Forstarbeiten. :wink:

Welcher Förster kommt denn zu einem Waldbesitzer und sagt, dein Wald ist nicht sauber aufgeräumt.
Entweder der Förster hat ein Problem oder dein Wald, aber ein nicht zu kleines.

Wie bitte sieht ein Wald aus der nicht oder zu wenig aufgeräumt ist :?: :roll:
Wenn nur Äste rumliegen oder willst damit sagen der gehört durchforstet (Waldpflege) :?:

Also wenn du das ganze selber machen willst (falls überhaupt was getan werden muss, denn Fichte / Tann mit 30cm Stammdurchmesser und 0,5qm sind alles andere als Hiebreif, wäre dann eher ne Durchforstungsaktion und was für die Maschine) brauchst Gerät und Ausbildung.
Wenn das vorhanden ist gehst zur WBV und sprichst mit denen, der wird dir dann raten und auch beim Umfang der erforderlichen Maßnahmen zur Seite stehen (Bäume auszeichnen).
Gibst bei Euch keine WBV dann zum Förster und die gleichen Fragen, auch hier wird man geholfen um es mit Verona zu sagen :!: :lol:

Wenn die Frage "Gerät/Ausbildung" negativ ausfällt, zuerst zu WBV/Förster und die Maßnahme absrpechen und als letztes die Frage nach ner Empfehlung von nem Lohnunternehmer oder Waldrotte.

Wenn Du dann die Unternehmer angefragt hast, kannst immer noch den Kumpel von nebenan nehmen.

Gruß und mach Dir keinen Kopf, jeder hat mal klein angefangen :prost:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon llit » So Mai 16, 2010 20:15

Hi,
ja du hast recht: ich hab keine/ kaum ahnung von der waldarbeit. aber woher sollt ich mich auch auskennen? ich hab ja noch keine erfahrung, drumm schreib ich ja hier, dass ihr mir einwenig helft (was echt gut funktionirt :prost: ).
übringes hat nicht der förster das problem, sondern der wald, da liegen einige, große fichten rum und es stehen einige krum da (wir haben jeden winter angst, dass so ein baum auf die straße fällt (ist auch schonmal passiert)- dass könnte echt teuer kommen).
Der wald gehört richtig gut durchgeforstet, am besten wäre ein kahlschlag, aber das wird warscheinlich nicht genemigt. Aber falls es möglich sein sollte, werden wir das machen.
was meinst du mit "maschie"? meinst du einen harvester/ vollernter o.ä. oder traktor mit seilwinde/ (gute) kettensäge o.ä.?
gruß till
llit

Beitragvon Forstjunior » So Mai 16, 2010 20:26

also ich würd mal vorschlagen, zu ziehst mal mit der digicam los und stellst mal ein paar pics ein. So können die Sachkundigen hier auch besser beurteilen wie´s bei dir aussieht und entsprechende Ratschläge geben.
Forstjunior

Beitragvon llit » Fr Mai 21, 2010 14:08

Hallo,
ok, ich war nochmal dort und hab Bilder gemacht:
http://s3.directupload.net/file/d/2166/4egxrn4n_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2166/eheaoxid_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2166/tpcp5n8i_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2166/vzt5m64u_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2166/937cuo7j_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2166 ... j3_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2166/3op2oovi_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2166/slj9uq79_jpg.htm

leider konnte ich die Bilder nicht dirkt hier im Forum hochladen, da sie zu groß waren. So ist es jetzt zwar umständlicher, aber es geht auch :prost:.
Und auf den Bildern siht man zumteil nicht viel, da die Bäume sehr dicht stehen :(.
So jetzt seid wider ihr drann;)
llit

Beitragvon locomotion » Fr Mai 21, 2010 14:47

Da ist nicht nur eine Durchforstung verschlafen worden, das wird nie mehr ein "ordentlicher Wald".
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Stabo » Fr Mai 21, 2010 15:36

Ist das nur der jungwald oder geht das noch weiter nach hinten?
Stabo

Beitragvon llit » Fr Mai 21, 2010 17:31

Es gehört nicht nur der Jungwald dazu, sondern auch noch der "Altwald" dahinter. Der Jungwald ist aber auch nicht das Problem, das ist der Altwald.
Jetzt versteht ihr vll auch, warum da ein Kahlschlag nötig wäre :lol:
llit

Beitragvon arbo » Fr Mai 21, 2010 17:52

Nö verstehe ich nicht - erklär mal !
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Blacky2222 » Fr Mai 21, 2010 18:02

Also warum da ein Kahlschlag gemacht werden soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen!
Mir wäre es ein Vergnügen diesen Bestand in Form zu bringen.
Was krumm und schief -raus damit und eine Naturverjüngung fördern oder zwischenpflanzen.
In einigen Jahren hast du eine Freude an deinem Wald.
Blacky2222

Beitragvon Stabo » Fr Mai 21, 2010 18:03

Ich hab auch so nen Wald allerdings keine Angrenzende Strasse. Den hab ich günstigst erworben und bin seit 2 jahren beim Aufräumen. Erfahrungsgemäss würde ich dir trotzdem raten das selbst zu machen, da du viele der Bäume wahrscheinlich nicht verkaufen kannst weil morsch. Fang ganz einfach in der schonung mit den dürren an dann hast bis du bei den ganz grossen bist schon etwas erfahrung. Ich würde lediglich mal nen Lohnunternehmer für einen tag Anheuern, der dir die Bäume fällt, welche auf die Strasse fallen können. Den Rest kannst nach und nach machen.
Stabo

Beitragvon amwald 51 » Fr Mai 21, 2010 18:11

servus mitanand
... des hoiz auf den buiddln macht seinem besitzer alle ehre :prost: :prost: :prost:
zunächst ist da bestimmt kaum mehr als brennholz, ggf. auch hackschnitzel machen angesagt. dass im altbestand aufregend viele bäume stünden, die sich die straße zum feind erklärt hätten, kann ich aus den bildern heraus nicht so recht nachvollziehen. dass mal der eine oder andere baum sich richtung straße selbstätig hinlegt kommt nun mal vor >>> z.b. durch schneelast oder sturm, der eben nur den einen oder anderen randbaum umreißt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Fr Mai 21, 2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon llit » Fr Mai 21, 2010 18:15

Hi,
ich würde das ja gerne selber machen, aber ich bin noch zu jung. Ich darf ja, wie schonmal gesagt, erst in 1 oder 2 jahren mit der Motorsäge arbeiten-.- . Aber ich werd mal in meiner Verwandschafft rumfragen, dass da mal jemand mit mir zusammen und mit ner Säge hingeht, einfach mal zum das auf dem Boden liegende holz zu verschaffen und um trockene, kleine Bäume weg zu machen. So bleibt villeicht auch noch was zu tun, bis ich selber rann darf :).
Was sagt ihr zu dem Hang? Ist der zu steil zum üben, oder geht das?
llit

Beitragvon Stabo » Fr Mai 21, 2010 19:16

Wie gesagt lass die 3-5 Morschen Bäume Fällen, die auf die Strasse fallen könnten. Mehr werden das nicht sein. Dann hast auch noch zwei jahre Zeit. In der zeit verschlechtert sich der gesamtzustand auch nicht mehr dramatisch. Wenn du jemanden kennst, der dir das holz zusammensägt dann kannst das ja in ruhe Aufschlichten und abdecken damits nicht Fault. Dann sind ruck zuck einige Monate oder sogar ein zwei Jahre vorüber denn ohne Grosse Technik dauert diese Arbeit ordentlich lange. Aber unbedingt benötigen tust du keine Grosse Technik. Es dauert halt lange bis du was geschafft hast aber dass kommt dir ja momentan entgegen. Die Natur ist nicht so schnellebig wie viele denken nimm dir die Zeit und mach das sobald du Das entsprechende Alter has. Dein Wald wirds dir nicht übel nehmen und wenn du dann irgentwann mal durch bist dann Wirst du stolz drauf sei es selber gemacht zu haben.
Gruss Stabo
Stabo

Beitragvon Stabo » Fr Mai 21, 2010 19:19

Achja ganz wichtig am Hang:
Stabiles Schuhwerk am besten stiefel mit Stahlkappe sonst hast dir ganz schnell mal den Fuss verstaucht.
Stabo

Beitragvon llit » Fr Mai 21, 2010 20:43

ok, danke für den Tipp mit den Stiefeln :prost: . Ich hab halt Stahlkappenhalbschuhe, die werd ich aber nicht nehmen. Ich nehm lieber meine guten Wanderschuhe, in den hab ich guten halt und die sind so stabiel, dass ich mir nix verknicken kann :wink: . Und wenn ich eh keine Säge nutze (zumindest monentan) brauch ich ja eig nicht unbedingt Stahlkappen.

und nochmal danke an alle, die mir so sehr helfen :prost: :prost: :prost: :prost:
llit

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft