Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 12:48

Preis für Tannen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Preis für Tannen

Beitragvon Stabo » Sa Mai 22, 2010 0:35

Stahlkappe hat nix mit Motorsäge zu tun So ein meterstück Holz wiegt einiges und landet ruck zuck auf dem Fuss.
Stabo

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mai 22, 2010 7:10

Stahlkappe hat nix mit Motorsäge zu tun So ein meterstück Holz wiegt einiges und landet ruck zuck auf dem Fuss.

richtig, nur doof wenn das Mistding hinter der Stahlkappe aufsetzt... :evil:
Aber auf jeden Fall, Stahlkappe muss sein, willst deine Zehen behalten.. (ok können auch Kunststoffkappen sein) :wink: 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon arbo » Sa Mai 22, 2010 9:59

Stabo hat geschrieben:Wie gesagt lass die 3-5 Morschen Bäume Fällen, die auf die Strasse fallen könnten. Mehr werden das nicht sein. Dann hast auch noch zwei jahre Zeit. In der zeit verschlechtert sich der gesamtzustand auch nicht mehr dramatisch. Wenn du jemanden kennst, der dir das holz zusammensägt dann kannst das ja in ruhe Aufschlichten und abdecken damits nicht Fault. Dann sind ruck zuck einige Monate oder sogar ein zwei Jahre vorüber denn ohne Grosse Technik dauert diese Arbeit ordentlich lange. Aber unbedingt benötigen tust du keine Grosse Technik. Es dauert halt lange bis du was geschafft hast aber dass kommt dir ja momentan entgegen. Die Natur ist nicht so schnellebig wie viele denken nimm dir die Zeit und mach das sobald du Das entsprechende Alter has. Dein Wald wirds dir nicht übel nehmen und wenn du dann irgentwann mal durch bist dann Wirst du stolz drauf sei es selber gemacht zu haben.
Gruss Stabo

Üben kannst du da sicher schon mal ein bischen - nur vielleicht nicht gerade mit der Motorsäge :) Besorg dir doch sowas: http://www.amazon.de/B%C3%A4ume-Str%C3% ... 378880758X und versuch schon mal festzustellen ob das an deinem Berg wirklich Tannen sind.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon llit » Di Mai 25, 2010 7:52

Hi,
@arbo: Das Buch brauch ich nicht. Ich weiß inzwischen, dass es bei mir im Altwald nur Fichten gibt. Am anfang hab ich es mit dem Jungwald verwechselt, da dort auch Weißtannen stehen. Und weil ich mich schon einigermaßen mit den Bäumen auskenne, werd ich den zuständigen Förster fragen, ob man dort auch Edelkastanien pflanzen darf. Warum ausgerechnet Edelkastanien?: Sie haben ein relativ hartes Holz (im Vergleich mit Fichte), wachsen rech schnell und sollen sich wohl gut spalten lassen (das ist mir wichtig, da wir von hand spalten :!: ).

Was denkt ihr, was das kostet die "gefährlichen" Bäume fällen zu lassen? Nur einen groben wert, dass ich nicht von so ner Firma aufs Ohr gelegt werde :wink: .
llit

Beitragvon Robiwahn » Di Mai 25, 2010 9:39

Moin

Es spricht nix dagegen, Edelkastanien zu pflanzen, zumindest ist es nirgendwo verboten. Aber auch andere Baumarten lassen sich gut spalten und wachsen ziemlich schnell, z.B. Birke (außer der unterste Meter), Roteiche und Robinie. Aber wenn du den Förster fragst, frag ihn auch gleich noch, ob er euch eine geeignete und qualifizierte Firma aus der Gegend empfehlen kann, die das mit den Straßenbäumen machen kann. Normalerweise kennt er sich da am besten aus.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon llit » Mo Jun 07, 2010 16:17

Hallo zusammen.
Wir werden warscheinlich doch ne Firma beauftrgen, um in der unteren hälfe des Waldes einen Kahlschlag zu machen. Die Firma würde auch gleich noch neue Bäume pflanzen. Der vorteil der Firma: Sie nimmt zwar alles Holz mit, kostet aber nix.
Und in der oberen Hälfte kann ich in 2 Jahren aufräumen, weil dort die Bäume (falls einer umfliegt) nicht bis zur Straße kommen.
fals sonst noch jemand an der firma interesse hat, das ist sie: http://www.forst-rauch.de/
grüße aus BaWü von
Till
llit

Beitragvon Auwald » Mo Jun 07, 2010 20:09

Hallo,

also ich habe selber einen Wald von meinem Großvater bekommen in dem ziemlich lange nichts gemacht wurde... Da wurden die Bäume gepflanzt und dann noch ein paar Jahre danach ausgemäht und dann wars das... Dementsprechend sah der Wald nach fast 20 Jahren aus... ein Urwald... Zudem kommt noch ein steiler Hang und Wasser (Sumpf). Bin nun seit einigen Jahren dran aufzuräumen, das dauert aber relativ lange, weil ich nebenher auch studiere. Im Anhang einige "Impressionen" auf meinem Urwald. :mrgreen: Das was man da noch sieht ist in der Zwischenzeit größtenteils aufgeräumt. Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben die Natur verändert sich nicht so schnell. Man muss nicht so schnell, schnell arbeiten.

Das mit dem Kahlschlag an der Straße würde ich mir nochmal überlegen. Es kann sein, dass dein Bestand relativ instabil wird wenn dieser stabilere Teil deines Waldes fehlt. Die Bäume an der Straße sind nämlich stabiler als die im inneren deines Walds. Sprich mit dem Förster nochmal darüber was er davon hält. Also wenn du was machst und den Bestand umbauen willst (das mache ich bei meinem auch), dann arbeite in langsam um und nicht mit einem Kahlschlag! Die Bäume wachsen in Bestandslücken wesentlich besser und feinästiger nach oben, als wie in einer kompletten Neuaufforstung!

Viele Grüße

Auwald
Dateianhänge
IMGP0747.jpg
(312.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMGP0743.jpg
(287.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk (Die Bibel - Psalm 19,2)
Auwald

Beitragvon llit » Do Jun 17, 2010 16:25

Hallo Zusammen,
Es ist jetzt sicher, dass die untere Hälfte komplett weg kommt. Aber das habe nicht nur ich entschieden, da der Wald ja eigentlich meim Opa gehört.
Und wenn ich dann mal selber ran darf, hab ich ja noch die obere Hälfte zum Üben:).

Nochmal danke für eure Tipps :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

viele Grüße aus'm Schwabenländle
Till
llit

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft