Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 17:26

Preis für Wärme aus Biogasanlage

Die 24h-Energie aus Organischer Trockenmasse.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Preis für Wärme aus Biogasanlage

Beitragvon 15er » Fr Okt 09, 2015 13:01

Wer übernimmt denn jetzt die 3000-4000€ für die Wärmeübergabestelle?

Die Ölheizung würde ich fürs erste mal drin lassen, auch das Öl würde ich noch verheizen, ich denke da machst kein gutes Geschäft wenn du die 3000l Öl beim momentan relativ günstigen Preis an den Lieferanten zurückgibst und dann 7,1cent für die Biogaswärme zahlst. Aus nem Liter Öl kriegst ca 10kwh raus, ich denke nicht dass dir jemand dein Öl für 71 cent/Liter abkauft. Klar Stromkosten hast bei der Ölheizung noch ein bisschen, aber das fällt bei dem Preisunterschied nicht ins Gewicht.

Grundsätzlich bin ich voll für solche Projekte, gerade bei Biogasanlagen fällt viel Wärme an die einfach in die Luft geblasen wird. Aber für einen Fixpreis von 7,14cent würde ich einfach nicht unterschreiben. Das ist einfach zu teuer. Klar kann der Preis wieder hoch gehen, aber er kann auch so bleiben, kein Mensch hätte vor ein paar Jahren erwartet dass das Öl mal nur noch die Hälfte kosten würde!

Es braucht auch kein Mensch was herschenken aber einer solcher Vertrag ist einfach nicht fair.
Der grosse Gewinner ist der Biogasanlagenbetreiber, der hat so gut wie kein Risiko. Der hat fixe Kosten die er auf 20 Jahre umrechnen kann für ein Produkt bei dem der Biogasbetreiber ansonsten sogar für die Entsorgung zahlen müsste.

Habt ihr wenigstens eine Liefergarantie bei dem Preis? Die Biogasanlage vor meiner Tür ist, glücklicherweise im Sommer, mal für über eine Woche stillgestanden, menschliches Versagen. Das wenn im Winter passiert, dann gute Nacht wenn du keine Heizung mehr im Keller hast.
15er

Beitragvon hoizfuchs » Fr Okt 09, 2015 17:53

Die 3000-4000 sollte der Biogasanlagen betreiber übernehmen, dann kann er auch die 1800 Euro kfw Förderung einstreichen.

@15ener, 1 Liter Heizöl hat 10 kWh Heizwert. Kannst du aber nicht vergleichen mit FW. FW zahlst du nur die Energie die im Haus ankommt. Bei Öl die Energie im Öl abzgl. Abgasverluste (Kamin) Isolierverluste beim Kessel und Leitungsverluste. Dazu START STOP Verluste im Sommer bei der WW Bereitung.

Wichtig ist im Vergleich zur FW der Jahresnutzungsgrad der alten Ölheizung. Die liegt bei maximal 75 %. Bei Modellen über 25 Jahre bei unter 70 Prozent.

Auf gut Deutsch 1 Liter Heizöl = max 7 kWh am Verteilerbalken.

Gruß
hoizfuchs

Beitragvon 15er » So Okt 11, 2015 9:38

Bei einem Wirkungsgrad von 70% muss einem der Öllieferant über 50 cent/Liter bezahlen. Anosnsten zahlt er drauf wenn er sein Öl nicht verheizt!

Trtotzdem bleibe ich dabei ,dass den allergrössten Vorteil der Biogasbetreiber hat. Er bekommt für ein Produkt welches er kostenintensiv entsorgen müsste auf einen Schlag ne schöne Stange Geld. Das auch noch Risikolos auf 20 Jahre vertraglich geregelt.
15er

Beitragvon Michael850kw » Do Okt 22, 2015 18:48

Hallo

wegen der Ausfallsicherheit, da würde ich mir keinen Kopf machen, die sollte auf jeden fall auch die Biogas bereitstellen. Sie wollen dir ja letztenendes auch das ganze Jahr Wärme verkaufen.
Ich glaube wenn man es auf die Jahre sieht ist auch dass Risiko für den Abnähmer gering, es fallen ja schließlich auch die laufenden kosten alle weg ! (Begutachtung, Kesselservice, Rauchfankehrer ect.)
Michael850kw

Beitragvon hoizfuchs » Do Okt 22, 2015 19:43

Fernwärme ist immer Luxus...

Wir kaufen ja auch alle (zmindest 99%) den Strom ins Haus fertig ein und betreiben nicht selbst im Keller ein kleines Wasserrad...

Gut, dafür sind beim Strom die Preise nicht kalkulierbar und steigen immer weiter an.

Aber: Landwirte und Biogasler sind keine mächtigen Großkonzerne, mit denen kann man eher reden :-)

Habe heute wieder 4 Gebäude an mein Wärmenetz anschließen können. Eine WIN-WIN Situation. Eine 90 Jahr alte Frau hat mir nach der Inbetriebnahme die Hand gedrückt, sichtlich erleichtert, dass jetzt eine vollautomatische Wärmeversorgung sichergestellt ist.

Da wird einem Klar, dass das früher oft gefehlt hat in kalten Wintern, Krieg etc.

Gruß
hoizfuchs

Beitragvon 15er » Fr Okt 23, 2015 7:12

Michael850kw hat geschrieben:Hallo

wegen der Ausfallsicherheit, da würde ich mir keinen Kopf machen, die sollte auf jeden fall auch die Biogas bereitstellen. Sie wollen dir ja letztenendes auch das ganze Jahr Wärme verkaufen.
Ich glaube wenn man es auf die Jahre sieht ist auch dass Risiko für den Abnähmer gering, es fallen ja schließlich auch die laufenden kosten alle weg ! (Begutachtung, Kesselservice, Rauchfankehrer ect.)

Bei dem Preis muss das aber geregelt sein, wer sein Wärme zu diesem Preis verkaufen möchte muss auch immer liefern können.
Eine Biogasanlage kann immer ausfallen, ob menschliches oder technisches Versagen, zu jeder Tag und Nacht sowie zu jeder Jahreszeit.
Bei einem grösseren Schaden, sind schnell mal mehrere Wochen drin.
15er

Beitragvon Tinyburli » So Okt 25, 2015 14:21

Darum hab ich meine Ölheizung auch nicht abgebaut. Wenn es da mit Biogaswärme Probleme gibt, schalt ich einfach um.

Durch den momentan niedrigen Ölpreis ist die Fernwärme vergleichsweise teuer. Es wird aber allgemein gesagt, der Ölpreis zieht wieder an. Nichtzuletzt ist das Öl mal verbraucht. Dann ist die Fernwärme von Vorteil.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biogas