Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:21

Preise für gebrauchte Schlegelmulcher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preise für gebrauchte Schlegelmulcher

Beitragvon Pumuckel » Di Aug 25, 2009 16:59

hi Leute,
bei uns wird über den kauf eines Schlegelmulchers nachgedacht, aus diesem Grund habe ich mal in den einschlägigen Börden Nachgeguckt. Ich bin irgendwie überrascht wie teuer die Dinger sind :shock:
Unter 1500 Euro ist ja Praktisch nichts zu finden, überhaupt ist das Angebot ziemlich knapp.
Bei Ebay ist mir aufgefallen, dass Landmaschinen Neuhaus in Ibbenbüren Geo Mulcher für 1500 - 2500 Euro anbietet. Allerdings kommt ein neuer kaum in Frage, da nur wenige Hektar gemäht werden müssen. Gibt es auch gebrauchte Geo Mulcher ? Wenn die Neu so günstig sind, müssten die doch unter 1000 Euro gebraucht zu bekommen sein, doer ? Taugen die was ?
Der Mulcher sollte etwa 1,60 bis 2,50 breit sein und mit Ästen (Bis etwa 6cm) fertig werden. Es ist momentan auch nur eine überlegeung, da ein passender schlepper auch nicht zur verfügung steht, momentan wird mit einem Porsche und Sichelmulcher gemäht, der aber mit den Ästen nicht klarkommt.
Max
Pumuckel

Re: Preise für gebrauchte Schlegelmulcher

Beitragvon robertw » Mi Aug 26, 2009 11:53

Moin Max,

Wir haben seit diesem Frühjahr einen Geo Mulcher von Landmaschinen Neuhaus im Betrieb. Ist ein 175cm Mulcher mit Hammerschlegeln in der mittelschweren Ausführung (ich glaube, die heißt FGC oder so). Zugmaschine ist ein IHC 453 mit 45PS. Der hat inzwischen schon den ein oder anderen Hektar gemulcht und wir sind soweit ganz zufrieden. Er schneidet sehr gut und ist für unsere Zwecke genau richtig. Allerdings haben wir ihn bisher hauptsächlich auf der Wiese getestet. Was er mit Ästen macht, weiß ich nicht.

Aber man merkt schon, dass es ein günstiger Mulcher ist. Die Lackierung ist nicht so das gelbe vom Ei, an beschädigten Stellen (Kanten etc.) setzt schnell Rost an. Das Winkelgetriebe am Gelenkwellenstummel habe ich ebenfalls schon nachlackiert. Da setzte sofort Flugrost an. Die Abdeckung vom Riementrieb ist gleich nach den ersten Metern abgefallen, da habe ich ne neue Schraube eingesetzt. Außerdem scheint er mir recht schwerzügig zu sein. Sind aber auch noch dabei, die richtigen Einstellungen zu finden :wink: . Aber aus meiner Sicht ist das bei dem Preis alles nicht so schlimm. Wir haben auch nur 5ha zu mulchen, da geht das schon. Wie gesagt, wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden!

Bei diesen Dingern ist aber das Abschmieren besonders wichtig. Ich schmiere unseren nach jedem Gebrauch ab und muss immer gut Fett nachlegen. Aber das ständige Abschmieren ist bei allen Herstellern essentiell. Deswegen wäre ich auch mit nem gebrauchten vorsichtig. Neben der Belastung (Steine etc.) kennt man ja auch das "Pflegeverhalten" des Vorbesitzers nicht. Wenn man Pech hat, kauft man sich nen Lagerschaden gleich dabei.

Bei den Preisen muss man bedenken, dass so nen Mulcher ne ganze Menge aushalten muss. Wenn man sich den im Betrieb anschaut weiß man, was der für Kräfte aushalten muss. Daher der hohe Neupreis. Mein Tip wäre, Herrn Neuhaus einfach mal anzurufen. Vielleicht hat er ja noch ne Lagermaschine/Vorführer, für die er Dir nen gutes Angebot macht. Er war bei uns damals sehr entgegenkommend. Haben aber auch mitten im Winter gekauft, da war das Geschäft wohl sonst eher mau.

Gruß Robert
robertw

Beitragvon Fossi » Mi Aug 26, 2009 12:50

... 'Nadel im Heuhaufen'!

Was vernünftig Gebrauchtes zu finden ist bei Schlegelmulchern eh schon schwer - und dann noch halbwegs bezahlbar doppelt!
Fossi

Beitragvon Pumuckel » Mi Aug 26, 2009 14:23

danke für eure antworten !
Ja, das habe ich schon befürchtet, dass das mit gebrauchten Mulchern etwas problematisch ist... :?
@robert
Deine erfahrungen klingen doch schonmal nicht schlecht, der Lack ist ja eigentlich nicht so schlimm, das ist ja größtenteils wegen der optik. Der Mulcher würde dann immer im schuppen stehen, und Teile wo der Lack abgeht kann man ja Nachlackieren doer wenigstens einfetten. Wichtig ist nur dass alle Teile halten und man nicht nach wenigen Hektar wegen einem Lagerschaden oder einem Zerstörten Winkelgetriebe eine mehr 500 Euro teure reparatur hat.
Wie schlägt sich denn der IHC vor dem Mulcher ? Wie gesagt staht derzeit nur ein 30 PS Porsche zur verfügung, daher hatte ich an einen (am liebsten IHC :D ) Schlepper im 50-70 PS bereich bis etwa 4000 Euro gedacht. Der 453 hat doch den D-155 mit 3 Zylindern und dem Kurzen Hub, oder ? Man hört immer dass die D-155 und D-206 Motoren etwas schwachbrüstig gegen die Langhuber sind...
Max
Pumuckel

Beitragvon Holgi1982 » Mi Aug 26, 2009 19:59

Also wir haben einen alten Taarup Mulcher und der macht mit ästen na schätze mal bis 5 cm dicke kurzen prozess, die lager und die schlägel halten gut was aus, auch wenn man mal auf unebenem gelände mal nen meter "fräst" geht ziemlich selten was kaputt, nur langsam scheuern bei unserm diese bleche ringsherum durch, 1-2 löcher haben wir schon zugeschweisst weil is nich angenehm von mutter natur nackenschläge zu kriegen
Arbeitsbreite ist 1,5m und davor gespannt haben wir meist nen 78 ps Fiat geht ganz gut ab wenn man mal etwas tempo macht

Aber mal nebenbei gefragt,
sollten die schlägel geschärft werden oder dürfen die ruhig stumpf wie sau sein? Wir haben die noch nie geschärft und mein Vater meinte damals mal, "ne brauch nich" aber die frage bleibt trotzdem im hinterkopf

Mfg. Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Pumuckel » Mi Aug 26, 2009 20:08

ach du meinst einen Taarup Schlegelfeldhäcksler ? Davon gibt es ja schon welche, aber ich dachte die wären ungeeigenet für sowas...
Ich denke mal schärfen ist sicher nicht schlecht, oder ?
Max
Pumuckel

Beitragvon Holgi1982 » Mi Aug 26, 2009 20:12

naja nen wald roden kann man sicher nicht damit aber so manche Baumschösslinge schlegel ich locker damit weg, muss man bloß mit gefühl drüberfahren, und son ast der rumpelt mal etwas rum, aber kaputt gegangen ist noch nix bisher und wir haben den schon weiss gott wieviele jahre
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Mi Aug 26, 2009 20:15

http://www.traktorpool.de/details/Anbau-Anhaengehaecksler/Taarup-SKT-1500/1187684 den da haben wir, bloß mit hammerschlägeln ausgestattet
Holgi1982

Beitragvon Grünlandfritze » Mi Aug 26, 2009 22:11

da hab ich ja vor 5 jahren ein echtes Schnäpchen gemacht 600€ guter zustand 2,4m arbeitsbreite. Italiener. Von der Bauart her ein richtig schwerer universalhäckser. Kuhn hat sowas auch im programm. also nicht so flach.

Meiner meinung sind die mulcher die man heute sicht weniger robust. Wenn ich nur den wellendurchmesser vergleiche. Außerdem ist die kleine, niedrige bauweise bei viel grünmaterlial schlechter.

Was muss man an nem mulcher abschmieren??????

Bin mal gespannt wie man ein lager abschmiert??(witz)

Hatte vor zwei jahren mal nen lagerschaden. ist eigentlich bei nem mulcher kein ding. 80€ zwei lager, Einbau ist ja relativ einfach und weiter gehts.
Grünlandfritze

Beitragvon robertw » Do Aug 27, 2009 8:29

Moin zusammen,

@ grünlandfritze
was man an einem Mulcher abschmieren muss? Bei uns zum Beispiel die drei Schmiernippel. Denke, wenn da Nippel sind, sollte man sie auch benutzen :wink:

@ Pumuckl
Also, der IHC kämpft sich durch :mrgreen: Wir putzen damit wie gesagt nur Wiesen aus, haben also nicht allzu harte Brocken. Wenn es sehr dicht wird, muss man teilweise runterschalten und auch man den Mulcher ein wenig anheben. Ansonsten geht das aber ganz gut. Aber man fährt mit viel Gas und braucht auch Sprit. 10-15 PS mehr wären schon besser :wink: Aber über den Mulcher kann ich mich nach geschätzten 10 Betriebsstunden nicht beklagen.

@Holgi1982
Über so eine Lösung hatte ich auch nachgedacht. Ist Euer Mulcher hinten auch offen wie der im Link oder hab Ihr da was vorgebaut?

Gruß Robert
robertw

Beitragvon Holgi1982 » Do Aug 27, 2009 18:12

ne unserer ist auch offen, ist lästig wenn starker wind von hinten kommt und wenn nachm wenden zuschauer am feldrand, genau hinter dem mulcher stehen und zugucken, die muss ich öfters mal beiseite schicken weil will nicht riskieren das da wer nen stein annen kopf kriegt geschweige denn einen schlägel, glaub der schläft dann erstmal ne runde :?
Wäre villeicht besser da was vor zu machen
Holgi1982

Beitragvon Holder 7.74 » Do Aug 27, 2009 18:21

Hier sind mal 2 gebrauchte aus Ebay

http://cgi.ebay.de/Mulcher-Schlegelmulc ... 286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Schlegelmulcher-Sepp ... 286.c0.m14
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon robertw » Do Aug 27, 2009 19:07

N´abend,

@ Holgi:

Dann kannst Du da ja gleich nen Sammelkorb vormachen. Das wäre dann die de-Luxe Lösung für wenig Geld :wink:
robertw

Beitragvon Ackerlöwe » Do Aug 27, 2009 19:17

Grünlandfritze hat geschrieben:Was muss man an nem mulcher abschmieren??????

Bin mal gespannt wie man ein lager abschmiert??(witz)

Zum Beispiel Gelenkwelle, Lager der Häckslerwelle und Lager der Stützrolle....

Noch nie ein Lager mit Schmiernippel gesehen? :roll:

Genau so Leute wie du sind das, die sich in der Nebensaison auf die faule Haut legen, anstatt vielleicht mal seine Maschinen herzurichten, und dann in der Hauptsaison mit Defekt aufm Feld stehen. Typisch.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Holgi1982 » Do Aug 27, 2009 21:45

robertw hat geschrieben:Dann kannst Du da ja gleich nen Sammelkorb vormachen. Das wäre dann die de-Luxe Lösung für wenig Geld :wink:

LOL na Kartoffelkäfige hab ich ja n paar hier :lol:

ne aber meinste wenn hinten ein blech dran wäre das schräg nach unten zeigt das das nich gehn würde?
Holgi1982

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum