Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:44

Preise für Silomais

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preise für Silomais

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jul 22, 2009 7:26

Moin!

Wie sind die Preise für Silomais in eurer Region?

Mir wurden jetzt 22€/t (netto) für neue Ernte ab Halm geboten. Ich muss allerdings den Siloplatz stellen, was kein Problem ist. Wahrscheinlich kann ich auch noch Gärreste umsonst frei Hof bekommen.
Ich denke, der Preis ist gut. Was denkt ihr?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Re: Preise für Silomais

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 22, 2009 11:51

Bei dem Angebot würde ich zusagen. Bei uns will der Biogaser nicht ab Halm kaufen, was ich nicht ganz verstehe.
CarpeDiem

Beitragvon euro » Mi Jul 22, 2009 19:01

Meck-Pommer hat geschrieben:Moin!

Wie sind die Preise für Silomais in eurer Region?

Mir wurden jetzt 22€/t (netto) für neue Ernte ab Halm geboten. Ich muss allerdings den Siloplatz stellen, was kein Problem ist. Wahrscheinlich kann ich auch noch Gärreste umsonst frei Hof bekommen.
Ich denke, der Preis ist gut. Was denkt ihr?

Preis ist OK besonders wenn der Mais nur 20-25% TS haben sollte.
Wenn die ihn andererseits bis Mitte November stehenlassen könntest du der Angeschissene sein.
Vergiss nicht ein festes Zahlungsziel zu vereinbaren.
euro

• Website

Beitragvon Vinyard » Mo Sep 21, 2009 9:49

Was habt ihr nun heuer bekommen für eueren Mais. Nicht wenige dürften den Mais schon weg haben.
Eventuell baue ich nächstes Jahr auch ein wenig für die Biogaser an......
Vinyard

Beitragvon bona terra » Mo Sep 21, 2009 13:37

Eon bietet hier 19 € bei 32 % TS. Preis ist ab Halm und abhängig vom GEtreidepreis und heuer deshalb so niedrig. Im Gegenzug bekommt man entsprechende Menge an Gärsubstrat kostenlos zurück, jedoch ab Biogasanlage, d.h. Transport

Für Körnermais werden angeblich 3,20 - 3,50 € ?? je dt geboten. Hab nicht mehr lange nachgefragt und als Silomais verkauft.
bona terra

Beitragvon Vinyard » Mo Sep 21, 2009 14:57

19,- € pro Tonne oder wie?

Für Körnermais wird bei uns nass ungefähr 6,- €/dt gezahlt.
Vinyard

Beitragvon CarpeDiem » Mo Sep 21, 2009 15:58

Die Biogaser rechnen immer in Taler/Tonne, so dass unser Freund 950 Euronen/ha ohne weitere Arbeit und Kosten einstreichen kann. Die Frage ist nur wann ernten die das Zeug. 32 % Trockenmasse ist auch kein Pappenstiel, das wird nicht vor Mitte/Ende Oktober erreicht. Ich habe jetzt einmal ein Ertragsniveau von 50 to/ha unterstellt.
CarpeDiem

Beitragvon bona terra » Mo Sep 21, 2009 23:00

CarpeDiem hat geschrieben:Die Biogaser rechnen immer in Taler/Tonne, so dass unser Freund 950 Euronen/ha ohne weitere Arbeit und Kosten einstreichen kann. Die Frage ist nur wann ernten die das Zeug. 32 % Trockenmasse ist auch kein Pappenstiel, das wird nicht vor Mitte/Ende Oktober erreicht. Ich habe jetzt einmal ein Ertragsniveau von 50 to/ha unterstellt.

Preis versteht sich wie oben angegeben in €/to., Ernte soll diese Woche erfolgen. Allerdings ist der Mais bei uns schon ziemlich weit, denke daß die 32 % TS ohne Mühe erreicht werden. Für jeweils 2 % Differenz nach oben oder unten gibts zu bzw. Abschläge. Rechne ebenfalls mit 50 t /ha.

Der Boden ist bei uns noch ziemlich trocken, so daß sich auch die Bodenverdichtungen durch die Erntefahrzeuge in Grenzen halten werden. Melde mich mal wenn geerntet ist!
bona terra

Beitragvon juergen515 » Di Sep 22, 2009 9:36

mit welchem recht richten sich biogasler nach dem getreidepreis?
die stromvergütung bleibt immer gleich...

dann kann ich auch getreide anbauen und hab weniger risiko zwecks TS-gehalt bei später ernte...
juergen515

Beitragvon CarpeDiem » Di Sep 22, 2009 9:51

Berechtigte Frage. Ich habe den Eindruck, dass die Biogaser nach einigen Jahren des Lockrufes, nun zur Preisrealität übergegangen sind. Erstaunlicherweise kam vor zwei Jahren als die Getreidepreise nach oben gingen, dieses Argument nicht zum tragen! Für meinen Teil werde ich mir sehr genau überlegen weiter dieses Segment zu bedienen.
CarpeDiem

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 10:05

juergen515 hat geschrieben:mit welchem recht richten sich biogasler nach dem getreidepreis?

dann kann ich auch getreide anbauen und hab weniger risiko zwecks TS-gehalt bei später ernte...

Naja, es werden mit später Ernte kaum weniger Tonnen TS.
Das Problem ist eher dass dir die Zeit für den Anbau der folgenden Winterung wegläuft und die Bodenschäden höher werden.
Anyway vergleich mal den DB von Getreide und Mais, zumindest dieses Jahr war Druschgetreide ein Fehler.
euro

• Website

Beitragvon juergen515 » Di Sep 22, 2009 16:12

euro hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:mit welchem recht richten sich biogasler nach dem getreidepreis?

Naja, es werden mit später Ernte kaum weniger Tonnen TS.
Das Problem ist eher dass dir die Zeit für den Anbau der folgenden Winterung wegläuft und die Bodenschäden höher werden.
Anyway vergleich mal den DB von Getreide und Mais, zumindest dieses Jahr war Druschgetreide ein Fehler.

dieses jahr war getreide schlecht, aber lass es nächstes jahr (bei uns hier) weniger regnen und schon steht wieder ein bomben E-Weizen da... wenn die werte passen dürfte der DB sich nicht sehr unterscheiden... zumindest wenn man selbst drischt ;)

ich find das system, die maispreise ans getreide zu koppeln einfach grundverkehrt (im BGA geschäft) der biogaser weiß prinzipiell nach der ernte was er damit verdienen wird und ich finde, dass nicht nur einer davon "reich" werden soll, schließlich bieten die auch mehr pacht...
juergen515

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 19:38

Ich lach mich schlapp, suche bitte mal nach was die Jungs vor 2 Jahren hier geschrieben haben.
"Wenn ich keine 1800€/ha bekomme wird mein Mais gedroschen" so in der Richtung.
Dann ist es natürlich äusserst lustig wenn die Gleichen jetzt auf einmal mitleiderregende Forderungen stellen...
euro

• Website

Beitragvon juergen515 » Di Sep 22, 2009 19:48

euro hat geschrieben:Ich lach mich schlapp, suche bitte mal nach was die Jungs vor 2 Jahren hier geschrieben haben.
"Wenn ich keine 1800€/ha bekomme wird mein Mais gedroschen" so in der Richtung.
Dann ist es natürlich äusserst lustig wenn die Gleichen jetzt auf einmal mitleiderregende Forderungen stellen...

wen meinst du bitte mit den jungs? ich komm grad net mit...
juergen515

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 19:50

Nutz mal die Suchfunktion des Forums, Stichworte " Biogas" und " Mais".
Schon lustig was manche so von sich geben :mrgreen:
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte