Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 17:45

Preise GEFAHRBAUMFÄLLUNG

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preise GEFAHRBAUMFÄLLUNG

Beitragvon WaldaufRügen » Fr Jul 17, 2009 12:38

Hallo,
neben forstlichen Lohnarbeiten,Landschaftsarbeiten,Jagdbetrieb kommen zunehmend immer mehr Aufträge für Gefahrbaumfällung, Baumschnitt, Kronenschnitt, abtragen von Bäumen an Häusern usw dazu..
Kalkulativ macht das immer einen guten Eindruck, nur irgendwie bleibt unterm Strich, nach den imensen Kosten (Steiger,Hacker,Unterstützung/Bodenpersonal) nicht all zu viel übrig. :wink: :roll:

Ich habe schon gesehen das einige von euch ähnliche Betriebe haben.. wie kalkuliert ihr das, damit ihr auf den "grünen" Zweig kommt?
Gern auch per PN.

Danke
..lieber einmal mehr als einmal zuviel
WaldaufRügen

Re: Preise GEFAHRBAUMFÄLLUNG

Beitragvon Robiwahn » Fr Jul 17, 2009 15:06

WaldaufRügen hat geschrieben:...
Kalkulativ macht das immer einen guten Eindruck, nur irgendwie bleibt unterm Strich, nach den imensen Kosten (Steiger,Hacker,Unterstützung/Bodenpersonal) nicht all zu viel übrig. ...

ohne dich genauer zu kennen, würde ich sagen, das du mit dieser Methode zu den Leuten gehörst, die so knapp kalkulieren, das dies nicht wirtschaftlich nachhaltig sein kann und die sich somit selbst ins Aus befördern (und gleichzeitig anderen die Preise kaputtmachen und somit ebenfalls das Leben schwer).

Da du ja schonmal erkannt hast, das da was nicht stimmen kann, würde ich mal meine Kalkulation überprüfen. Und dann realistischere (=höhere) Preise anbieten, natürlich unter Verweis auf die besondere Ausbildung und Versicherung (was du hoffentlich beides hast), um im Bereich der Gefahrbaumfällung vernünftig und 100% sicher arbeiten zu können und entsprechende Qualitätsarbeit beim Kunden abliefern zu können.

Gruß, Robert
Robiwahn

Beitragvon Camper31 » Fr Jul 17, 2009 19:21

Hallo

Ist doch relativ einfach! Wenn ich einen Auftrag anschaue dann weiß ich welche Maschinen ich brauche! Dann wird die Zeit kalkuliert. Die kosten für Maschinen und Versicherung werden zusammengezählt, dazu kommt der Lohn für meine Arbeit, der sich errechnet aus Zeit und dem Stundenlohn wo ich haben will! Auf die Art verdiene ich was ich haben will!!

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon DX85 » Fr Jul 17, 2009 22:12

Robert,
das Problem ist das es immer wieder Mitbewerber gibt die das Problem der Ausbildung samt einhergehender Kosten ignorieren, ihre pseudoqualifizierte Dienstleistung zum Dumpingpreis anbieten und dadurch die Preise/Erlöse negativ beeinflussen. Prinzipiell gehe ich aber mit Deiner Auffassung einher das jemand der eine Gefahrenfällung dieser Art im Portfolio feilbietet in der Lage sein sollte die tatsächlichen Kosten realistisch zu kalkulieren.
Einfach ist sowas NIE, darum heißt es auch Gefahrenfällung. Damit ist sowohl das Materielle als auch das fiskalische Risiko gemeint.

@WaldAufRügen: Wie soll jemand denn hier einen allgemeinen Ratschlag abgeben? Das ist doch immer situationsbedingt ! Wenn Du sagst das 'Kalkulativ' alles einen 'guten Eindruck' macht aber nNchts übrig belibt wage ich zu behaupten das Deine Kalkulation suboptimal ist. Diese bedarf daher einer 'kleinen' Korrektur. :wink:

:?:
DX85

Beitragvon WaldaufRügen » Sa Jul 18, 2009 11:08

Hallo
ich denke ich muss mal für Klarheit sorgen.. gelernt hab ich 98..seit dem mit der Materie zu tun. Habe Harvester&Forwarderschein.
Eigenen Wald und bin seit mitte 2007 selbstständig.. mit dem entsprechendem Komplettprogramm BG,PKV,Haftpflicht..usw.
War im Schwarzwald im Windwurf,sowie in Dänemark im Galabau..
Ich bin als aktiver ziemlich neu hier,ok.. habe seit Monaten immermal wieder Forenbeiträge gelesen.. und Anregungen aufgeschnappt.
Gefahrbäume schneide ich seit 2005.. angefangen habe ich mit einer Linde. Unzählige Bäume an Höfen mit dem Steiger..
Von Seilwindenunterstützter Fällung, Kranunterstützter "Fällung"(50mKran) über Steiger bis Klettern. Gut im Klettern bin ich unsicher und bin zum SKT-Kurs angemeldet.. Also ich denke ich weiß worum es geht.
Knappkalkuliere ich nicht, ich hatte die Idee das es vieleicht irgend was gibt was ich anders machen kann.. Ich sehe schon das dies Forum stark von den südlichen Bundesländern "lebt" :) nur hier im Nordosten ist die Wirtschaftliche Lage eine leicht andere..
Die Kosten sind warscheinlich vergleichbar..

Ein Ding ist ja auch das es politisch gewollt ist/war das sich sogenannte IchAG´s gründeten und mit Ihrem tun. als Hausmeisterservice für alles, den Markt versauen..
Wie soll Mann damit umgehen das gelernte Fliesenleger,und Maler sich einen Knickschlepper mit Winde kaufen, eine PSA dennoch keine BG,keine PKV haben und als Konkurennten mit "gutem" Preisvorteil im Wald umhertanzen und Holz machen?
Eben das ist es auch.. Das Problem gibt es nicht nur im Wald sondern auch bei Haus&Hof und da ist es denke ich mal noch schlimmer!
"das schön gesagt!Zit:"das Problem ist das es immer wieder Mitbewerber gibt die das Problem der Ausbildung samt einhergehender Kosten ignorieren, ihre pseudoqualifizierte Dienstleistung zum Dumpingpreis anbieten und dadurch die Preise/Erlöse negativ beeinflussen."

Also ich zielte mit meiner Frage nicht auf einen "goldenen" Tipp ab! Ich wollte eben wissen wie Ihr von der Baumbetrachtung bis zum "Endpreis" kommt.. zum Vergleich.
Ich habe mich bisher nur auf XING.de bewegt was die Firma angeht, viell. sollte ich mir ein Baumpflegerforum suchen - obwohl ich der Meinung bin das ich bei den Praktikern richtig bin :D
Ich weiß das jede Baum-Situation seine eigene Betrachtung bedarf, Zeitaufwand+Maschinen+Aufwand+evtl zusätzliche Arbeitskräfte+Umgebung(Gebäude,Bodeneigenschaften,max Gewicht der Maschinen..)+Nebenkosten wie Versicherungen,Miete,Treibstoff usw+Eigengewinn(aus Arbeitsstunden*Faktor)

Aber lasst und trotzdem mal weiter diskutieren, Austausch ist immer gut.

WaldaufRügen

Beitragvon DX85 » Sa Jul 18, 2009 14:41

WaldaufRügen hat geschrieben:
Ein Ding ist ja auch das es politisch gewollt ist/war das sich sogenannte IchAG´s gründeten und mit Ihrem tun. als Hausmeisterservice für alles, den Markt versauen..
Wie soll Mann damit umgehen das gelernte Fliesenleger,und Maler sich einen Knickschlepper mit Winde kaufen, eine PSA dennoch keine BG,keine PKV haben und als Konkurennten mit "gutem" Preisvorteil im Wald umhertanzen und Holz machen?
Eben das ist es auch.. Das Problem gibt es nicht nur im Wald sondern auch bei Haus&Hof und da ist es denke ich mal noch schlimmer!

[/size]

Da ist leider was dran. Hast Du viele von diesen 'Experten' in direkter Konkurenz?
DX85

Beitragvon WaldaufRügen » Sa Jul 18, 2009 16:06

Was heißt viele? Man(n) begegnet Ihnen hier und da.. Die Spuren die sie hinterlassen sind auf jeden Fall nachhaltig. Wenn diese ihre Kalkulation verquer aufbauen, also einige Fixkosten nicht einbringen kommen die auf Arbeitspreise bei denen man sich der Betrieb eigentlich nicht halten kann. Das sind solche "Kollegen", die ihre eigene Arbeitskraft überhaupt nicht als Kostenfaktor sehen. Die Ausbildung brauchen sie ja nicht einrechnen :lol:
Im direkten Vergleich ist man dann in Augen der Revierleiter/ Bauträger um Welten teurer und ist damit von vornherein uninteressant.

Unanhängig von diesem Thema komme ich hier in dem Forum nicht weiter über 400 Leser und nichts konkretes.
Danke trotzdem
WaldaufRügen

Beitragvon Camper31 » Sa Jul 18, 2009 18:19

Hallo

Die wo ohne Versicherung usw arbeiten ignoriere ich! Gebe ich ein Angebot ab, steht ein schöner Satz dabei: "Ich bin versichert und ausgebildet, die anderen auch?" Das hat einige Nachfragen gebracht und einige Aufträge bei dennen ich logischerweise teurer war! Im Wald arbeiten ohne Sägenschein und Windenschein gewerblich ist nicht!!!! Evtl mal der BG nen Tip geben und die sind schnell weg! Ist zwar net die feine englische, aber na ja

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon WaldaufRügen » Sa Jul 18, 2009 18:25

Ja gut der Landesforst schreibt ja ab 01.Januar2010 hier in MV eh die PEFC-Zertif. für Vergabe von Lohnarbeiten vor!
Das mit dem Tipp hab ich auch schon mal im Sinn gehabt, dass mit dem Hinweissatz allerdings noch nicht :!: :idea:
Obwohl im Gespräch schon einige male Nachfragen kamen: BG? Haftpflicht? usw?
WaldaufRügen

Beitragvon Rübezahl » Di Jul 21, 2009 8:02

Was soll denn an einer GEFAHRBAUMFÄLLUNG für ein "fiskalisches Risiko" sein....höchstens wenn du es schwarz machst....das Finanzielle Risiko hat aber mit der Gefahrbaumfällung nichts zu tun, einfach gut versichern und die nötigen Qualifikationen nachweisen...und wenn du für einen Auftrag nicht genug bekommst, dann kannst du ihn eben nicht annehmen. Denn 1000 EUR auf der hand sind nicht 1000 EUR Gewinn, das verwechseln viele.

Die andere Frage ist, was du gedenkst damit zu verdienen? Wieviel soll den hängenbleiben? Wenn du neben deinem Stundenlohn noch einen unternehmerischen Gewinn einkalkulieren willst, ist es klar dass du gegen jeden "Semi-Profi" die Ausschreibung verlieren wirst...

Viel Erfolg weiterhin

Lukas
Rübezahl

Beitragvon brennholzprofi » Fr Jul 31, 2009 7:34

Hallo guten Morgen;
habe den Thread mit interesse gelesen und hab natürlich auch ne Meinung dazu. Auch ich hab ganz klein angefangen. Nach Jahren des rumrödeln´s hab ich alle Ausbildungen gemacht die nötig sind und hab auch inzwischen alle Maschinen vom Häcksler bis zur Stubbenfräse die´s braucht um gute Arbeit anzubieten.
Es dauert allerdings auch 10 Jahre bis so ein Betrieb richtig von selbst läuft. Wichtig ist auch ein 2. Standbein. So schlage und verkaufe ich zBspl. Brennholz. Man wird nicht reich aber die Leute wissen das ich auch mit `Bäumen´zu tun habe.
Man kann nicht immer den kalkulierten Preis anbieten. Hubsteiger hab ich zBspl. nur ein paar Mal im Jahr im EInsatz. Grosse Fichtenhecken zBspl. da geh ich nicht mit der Leiter rein sondern biete günstig an und die Kunden wissen aber das es auch eine Zeit dauern kann bis es gemacht wird und noch andere Folgeaufträge mit erledigt werden können. Die Mietgebühr für den Steiger wird dann lächerlich im Verhältniss zum gesamt Tagesumsatz.
Sorry aber in meinen Augen bist Du solange auch nur ein `Knuffer´ bis Du beide SKT Lehrgänge hast.
Mit dem SKT A Schein wird schon mal alles besser :D
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon arbo » Fr Jul 31, 2009 14:19

Man sollte SKT Lehrgänge aber auch nicht überbewerten. Die alleine machen noch keinen Profi.

Wenn ich mir so die Leute ansehe (und da gibt es viele von) die zwar groß Reklame mit SKT machen dann aber auch auf Bäumen rumklettern die reichlich Platz zum lang Fällen haben, aber die Herren "Kletterspezialisten" schlichtweg nicht in der Lage sind Bäume im ganzen zu Fällen.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon krakomir » Di Aug 04, 2009 20:51

Die Frage ist immer nur, ob du das Risiko für eine komplette Fällung bezahlt bekommst?1 Falls nicht wird erst die Krone runtergeschnitten und dann der Rest. Und glaub mir, ich kann fällen, arbeite als Forstunternehmer und fälle zwischendurch auch Eichenstarkholz, doch wie gesagt in Gäürten wird der Baum nur komplett gelegt wenn ich das sehr gut bezahlt bekomme!
krakomir

Beitragvon abu_Moritz » Di Aug 04, 2009 21:21

arbo hat geschrieben:Wenn ich mir so die Leute ansehe (und da gibt es viele von) die zwar groß Reklame mit SKT machen dann aber auch auf Bäumen rumklettern die reichlich Platz zum lang Fällen haben, aber die Herren "Kletterspezialisten" schlichtweg nicht in der Lage sind Bäume im ganzen zu Fällen.

naja, oder halt in der Übung bleiben wollen :prost: :klug:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon arbo » Mi Aug 05, 2009 6:53

krakomir hat geschrieben:Die Frage ist immer nur, ob du das Risiko für eine komplette Fällung bezahlt bekommst?1 Falls nicht wird erst die Krone runtergeschnitten und dann der Rest. Und glaub mir, ich kann fällen, arbeite als Forstunternehmer und fälle zwischendurch auch Eichenstarkholz, doch wie gesagt in Gäürten wird der Baum nur komplett gelegt wenn ich das sehr gut bezahlt bekomme!

Warum solltest du das komplett Fällen denn besser bezahlt bekommen ? Ist doch i.d.R. die schnellere und damit kalkulatorisch günstigere Lösung. Warum sollte man einen Baum der sich durch einen gut ausgebildeten, geübten Fachmann problemlos lang fällen lässt mühevoll von oben abtragen ?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft