Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 10:04

Preise Holzrücken

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Robiwahn » Mi Mär 12, 2008 0:29

@dieholzer

Ich hatte etwas anders gemeint. Als angestellter Dienstleister (Kfz-Mech, Schlosser, Gas, Wasser, Sch....-Monteur etc) füttert man halt auch immer noch den Verwaltungsapparat durch (wobei ich auch nicht sagen will, das die immer unnütz sind). Blackforest wunderte sich, das er allein, ohne Schlepper, die Kunden schon ca. 65,- Eu/h gekostet hat. In seiner Lohntüte waren aber sicher nicht 65,-/h drin, die Differenz landete halt bei Sekretärin, Chef, Kollegen etc.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Mär 12, 2008 7:18

Hallo Robert,

... und bei "Vater Staat"! Ich hab das schon auch so verstanden. Aber wenn du als Einzelunternehmen deinen Fuhrpark "durchfüttern" mußt ist das. wie wenn du einen Verwaltungsapparat im Rücken hast.
Im Endeffekt bleibt dir von "deinem Lohn" halt nur ein Bruchteil übrig! War ja heut wieder in der Tageszeitung zu lesen: Deutschland an dritter Stelle in einer OECD-Studie bei der Abgabenlast!

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Mi Mär 12, 2008 13:47

Blackforest hat geschrieben:ja und wie werden diese 55-65€ pro stunde errechnet? ich hätte da eigentlich mit mehr berechnet....als ich noch als schreiner gearbeitet habe hat mein chef bei den kunden ein stundensatz von 60-70€ berechnet. und da hatte ich keinen rückeschlepper dabei 8)

Ich bekomme als Ingenieur auch einen geringeren Stundensatz als Dir für einen Automechaniker in Rechnung gestellt wird.
Liegt wahrscheinlich daran das beim Auto nie etwas zu teuer ist.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Blackforest » Mi Mär 12, 2008 14:47

so wie ich das bis jetzt gelesen habe bekommt ein rücker pro stunde ca. 60 € mit schlepper.
das hört sich für mich auch glaubwürdig an wenn ich selbstständig bin und den ganzen tag auf dieser karre rumwühle....
aber wenn man als angestellter so einen schlepper fährt mit 60€ pro stunde...davon verdient man dann seine eigenen 10-15 € dann geht noch der sprit versicherung usw weiter weg und dann hat die sekretärin und der chef nichtmehr viel....

gibt es da niergends eine tabelle wo man sowas nachscheuen kann bzw wo ein betrieb seine kosten aufgelistet hat?
Blackforest

Beitragvon Robiwahn » Mi Mär 12, 2008 14:59

Blackforest hat geschrieben:...

gibt es da niergends eine tabelle wo man sowas nachscheuen kann bzw wo ein betrieb seine kosten aufgelistet hat?...

Wahrscheinlich gibts sowas, aber dann garantiert nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Kostenkalkulationen sind mit eines der bestgehüteten Betriebsgeheimnisse.

Grüße, Robert
Robiwahn

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft