Ist jemand dabei der Kühe oder Färsen mästet? Wie reagiert ihr auf die schlechten Schlachtviehpreise?
Warum ist eigentlich der Rindfleischpreis niedriger als vor ungefähr 25 Jahren und alle machen munter weiter???
Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 3:14
MuhKuhManager hat geschrieben:Da ich eine Fleckviehherde habe sind die Fleischpreise für mich nicht ganz so unwichtig. Es ist halt schon ein Unterschied ob ich 300 oder 1300 € für eine Schlachtkuh bekomme.
H.B. hat geschrieben:Der Unterschied ist natürlich nicht ganz so groß, aber im Schnitt dürften es schon 500€ Differenz sein. Dann muß die Holsteinkuh doch glatt im Laufe ihres Lebens 1000 - 1500 Liter mehr Milch geben. Das ist sicher unerreichbar.....![]()
H.B. hat geschrieben:Ich bin rein auf Milchwirtschaft ausgerichtet.
Mästen tu ich nicht, wenns mal soweit ist, gehn se in den Schlachthof, der Erlös ist dabei zweitrangig, man nimmt halt was es gibt.
Was mir zur Zeit mehr Sorgen bereitet ist, daß morgen die Fischer Boel den Health Check vorstellt. Ich hab heut schon mit Minister Peter Hauck gesprochen, er meint es könnte ne Deckelung geben, naja, das würd mich zumindest nicht betreffen. Hoffentlich hat die nicht schon über das Jahr 13 hinaus geplant, ohne abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln.
MuhKuhManager hat geschrieben:Wenn ic hmir die Bullenmäster in meiner Gegend ansehe, dann muss ich sagen: Der Fleischpreis MUSS in einem Jahr MASSIV nach oben gehen.
Kaum einer von den Mastbetrieben hat heuer eingestallt, die haben alle den Mais so verkauft.
Wer kann es ihnen verdenken......?
Nur wenn ic hin die Zukunft blicke dann kann das nur heissen das die Schlachthöfe in einem Jahr Kurzarbeit anmelden werden. Und ich glaube da werden die Preise dann schon etwas anziehen.
Da ich eine Fleckviehherde habe sind die Fleischpreise für mich nicht ganz so unwichtig. Es ist halt schon ein Unterschied ob ich 300 oder 1300 € für eine Schlachtkuh bekomme.
Mitglieder: Bing [Bot]