Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:37

Preiserhöhung Silagefolie

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Preiserhöhung Silagefolie

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 12, 2021 23:14

Also nach diesen Bericht hier https://www.tichyseinblick.de/wirtschaf ... egen-wird/
muss man noch mindestens bis Mitte Juli mit Knappheiten bei PE-Folien rechnen. Bis dahin könnten verschiedene Produktionsanlagen wieder ihre Produktion aufnehmen. Ich würde aber vermuten, dass sich dann die vorherige Verknappung noch einige Zeit auswirken wird. Insofern sollte man sich seinen Folienbedarf für dieses Jahr frühzeitig sichern. Ansonsten könnte man da am Fahrsilo dann ohne Folie dastehen. Gut wenn man dann die Altfolie wenigstens noch nicht entsorgt hat.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Apr 13, 2021 9:11

Raifeisen ist gut eingedeckt bei bisherigen Preisen.

Vorsichtshalber gehe ich bei Silagefolie long und bei Wachstumsregler short!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 14, 2021 8:22

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Raifeisen ist gut eingedeckt bei bisherigen Preisen.

Problem ist ja dass nicht nur teurere Silofolie die landwirtschaftliche Produktion verteuert. Jeder von uns kauft ja fast überall Kunststoffe zu die auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich sind, egal ob das Ersatzteile, Pflanzenschutzkanister, Schlepper, Verbrauchsmaterial oder im privaten Gebrauch irgendwelche Verpackungen sind. Das sind dann natürlich überall nur kleine Aufschläge aber am Ende bezahlt es eben der Kunde.
wastl90

Beitragvon Teddy Bär » Mi Apr 14, 2021 10:07

Die Händler wissen ja ungefähr was sie übers Jahr verkaufen und bestellen im Herbst dann schon mal vor.
Aber welcher Händler hat schon den Platz und das Geld um Ware für ein ganzes Jahr einzulagern. Dazu kommt, Wickelfolie muss frostsicher gelagert werden.
Wenn dann im Jahr nachbestellt wird, und es so kommt wie es jetzt scheint, dann wird nicht immer alles zu jeder Zeit verfügbar sein.
Die Preislisten ändern teils im Wochentakt. Der Händler kann dann wählen ob er seine vorhandene, noch günstig eingekaufte Ware zum alten oder zum neuen Preis verkauft. Für beides gibt es Argumente. Alles was jetzt nachbestellt wird wird zwangsläufig erhebliche Preisaufschläge haben.
Ich zu meinem Teil habe meinen Jahresvorrat an Folie und Netz auf dem Hof.
Wenn die Wickelfolie sich wie es jetzt scheint um 30 Prozent verteuert, dann kostet das pro Ballen schon mal 1,5€ mehr. Ich kenne einen Lohner der hat 3 Wickler laufen und macht über 30k Ballen jedes Jahr. Das kosten da richtig Geld. Den Mehrpreis werden die Kunden zahlen müssen.
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » So Apr 18, 2021 16:24

landwirt 100 hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Raifeisen ist gut eingedeckt bei bisherigen Preisen.

:lol: Ob Marius wohl immer noch nach den Silofolien- und Wachstumsregleraktien sucht? 8)

Der hortet doch schon Kupfer, falls es bei den Biobauern mal knapp wird.
Wie gesagt, wenn nicht anders wird die alte Folie drei mal gelegt.
Nicht so prall ist es bei Wickelfolie, der Markt ist wirklich knapp.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Apr 20, 2021 16:55

Da bin ich mal gespannt. Wenn der Siloballen statt 15 Euro in 1-2 Jahren dann mal 20 Euro beim Lohner kostet, wer sich das noch leisten kann. Das Futter selber wird ja auch noch teurer wenn man sich die Diesel und Handelsdüngerpreise so ansieht.
Auch die Maschinenpreise werden deutlich anziehen wie ich seit letztes Jahr mehrmals geschrieben habe.
Man sehe sich mal die Rohstoffkosten wie Stahlpreise an. Auch die Teile aus Asien explodieren im Preis, siehe auch die Containerkosten, die sich vervielfacht haben.
Da müßte der Liter Milch dann schon 50 Cent+ kosten, ähnlich siehts bei den Fleischpreisen aus.
Sonst wird Landwirtschaft mit Siloballenfütterung ein teures Hobby.
marius

Beitragvon Paule1 » So Apr 25, 2021 22:26

Siofolien als Geldanlage wäre zu überlegen :idea:

Ansonsten eben sparen und ein paar Umwicklungen weniger machen, oder bei Pressballen nur 1x binden, die ehm. DDR Bauern wissen evtl. noch wie man Mangel verwaltet :idea:

Hintergrund: Versorgung
https://www.planet-schule.de/wissenspoo ... rgung.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langholzbauer » So Apr 25, 2021 23:15

Du Dödel hast echt keine Ahnung!
Die , richtige, Umrüstung einer HDPresse von 2 auf einen stabilen Faden war zu den Zeiten schon ein wirtschaftlicher Vorteil.
Aber das ist lange vorbei!
Bei den aktuellen Pressdichten haben weder Rundballennetze noch Großballenstricke ernsthaft mobilisierbare Reserven.
Bei Stretchfolien ähnlich.
Die guten Hersteller hatten schon einige Jahre mit höheren Vorstreckraten geworben.
Da ist kein Einsparpotential mehr vorhanden.
Es sei denn,
die Erträge werden runtergefahren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon U406MZ » Mi Jul 07, 2021 8:09

Aktuelle Situation:

500er Silotite Rolle 1800m 25my

Im September 67,- inkl
Juli 81,- inkl.

Im Mitte Ende Mai wurde noch zu alten Konditionen angeboten.

Trotz Knappheit bei Rohstoffen ist die Entsorgung der alten Folie auch teurer geworden.

Wie ist die Preisentwicklung bei euch ?
U406MZ

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2021 8:45

Wird laufen wie in der DDR die haben den Mangel verwaltet und z.B bei HD Ballen nur noch einmal gebunden, müßte auch bei Folien gehnen mehrfach verwenden oder weniger, wir kommen doch dorthin in allen Bereichen DDR 2.0 :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Jul 07, 2021 11:31

In 5 Jahren fahre ich das Stroh mit dem alten Ladewagen auf einen großen Haufen und hoffe dass ich die Hälfte vom Haufen zum Einstreuen benutzen kann.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon julius » Do Jul 08, 2021 9:45

U406MZ hat geschrieben:Aktuelle Situation:

500er Silotite Rolle 1800m 25my

Im September 67,- inkl
Juli 81,- inkl.
Im Mitte Ende Mai wurde noch zu alten Konditionen angeboten.

Trotz Knappheit bei Rohstoffen ist die Entsorgung der alten Folie auch teurer geworden.

Wie ist die Preisentwicklung bei euch ?

Kommt drauf an wieviel Ballen das gibt ? Wenn es pro Siloballen dann nur 20 oder 30 Cent teurer wird, ist das schon verkraftbar. Es müssen halt dann alle Lohner die Preise erhöhen.
Zurzeit fallen die Ölpreise und Rohstoffpreise leicht.
Aber die Händler werden die Preise wohl nicht senken deswegen.
Gesenkt werden Preise beim verkauf doch nie.
julius

Beitragvon Teddy Bär » Do Jul 08, 2021 12:12

Das ist immerhin eine Preiserhöhung von 20 Prozent.
Wenn man 6 lagig wickelt, dann hat man auf einem 1,25m Rundballen für mehr als 5€ Folie und Netz.. Bei dieser Preiserhöhung hat man genau 1€ Mehrkosten.
Mein Lieferant sagte schon im Frühjahr, dass frühestens im Herbst sich die Lage wieder einpendeln würde. Hoffen wir mal dass es der Herbst 2021 ist.
Teddy Bär

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Jul 08, 2021 15:45

Mir hat man erklärt, die Preisspitze ist erreicht, gibt auch keinen Lieferengpass, aber günstiger wird es dieses Jahr nicht mehr!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarmärkte