Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:33

Preiserhöhung Silagefolie

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Preiserhöhung Silagefolie

Beitragvon Teddy Bär » Mo Apr 12, 2021 12:56

Ist euch aufgefallen dass sich die Preise für Silagefolie und Wickelfolie in den letzten Wochen ungewöhnlich stark erhöht haben?
Die neuen Preislisten beinhalten 15 bis 40 Prozent Preiserhöhungen. Wer weiss was er braucht sollte bei seinem Händler mal nachfragen und kann vielleicht noch Lagerware zum alten Preis kaufen.
Auch betroffen von dieser ungewöhnlich Preiserhöhung sind andere Kunststoffprodukte wie KE Abwasserrohre u.s.w.
Teddy Bär

Re: Preiserhöhung Silagefolie

Beitragvon tröntken » Mo Apr 12, 2021 14:14

Selbst meine Vorbestellungen sind so gut wie nicht lieferbar. Örtliche Genossenschaft hat riesen Probleme alles zu bekommen.
Angeblich Corona und Suez Kanal usw.... :roll:
tröntken

Beitragvon T5060 » Mo Apr 12, 2021 15:02

Mir haben einen Klopapier-Effekt, ich denke ab September wird es wieder normaler, aber die Getreide - und Fleischpreise werden auch wieder sinken.
Bleibt die Frage was besser ist für uns.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 12, 2021 17:20

Zur Zeit hat alles Lieferprobleme was Papier oder Kunststoff enthält. Auch Preise schießen ziemlich in die Höhe.
Versandkartons letzte Woche schon +21%, Eierpapen +13% und Streichfolie knapp+80%. Das Jahr wird noch spannend werden.
wastl90

Beitragvon Grimli » Mo Apr 12, 2021 17:51

ich hab Agrana und Covestro im Depot sehe der Sache entspannt entgegen und eine Kiste mit Gummihandschuh Kartons von Engelbert ist auch noch da :lol:
Wenn später mal Entspannung kommt heisst das noch lange nicht das die Preise direkt fallen werden, es ist immer noch Frühzyklus nach einem langen Tal mit Beginn Ende 2019 und bis zum wirklichen Tief sind noch weitere 1-2 Jahre
Grimli

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 12, 2021 17:59

Da hab ich ja dieses Jahr mal was richtig gemacht.
Im Dez. gekauft und neben der MwSt. gleich noch Preisanstieg gespart. :P
So eine gute Verzinsung bietet keine Bank.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon marius » Mo Apr 12, 2021 20:19

Teddy Bär hat geschrieben:Ist euch aufgefallen dass sich die Preise für Silagefolie und Wickelfolie in den letzten Wochen ungewöhnlich stark erhöht haben?
Die neuen Preislisten beinhalten 15 bis 40 Prozent Preiserhöhungen.
Auch betroffen von dieser ungewöhnlich Preiserhöhung sind andere Kunststoffprodukte wie KE Abwasserrohre u.s.w.

Naja. Es läuft exakt nach Fahrplan würde ich sagen. Also keineswegs verwunderlich.
ich glaub ich hab letztes Jahr seit Herbst hier im Forum in mehreren Threads gleich mehrmals angekündigt das die Rohstoffpreise in Kürze durch die Decke gehen werden.
Rohstoffe sind natürlich auch Kunststoff und Co. Insofern hab ich diese bis zu 40 % Preiserhöhung erwartet. Bei Metall, Stahl, Kupfer, Einsenerz war es sogar deutlich mehr als nur +40 %.
Mir kanns recht sein, meine Anlagen explodieren im Preis, weil ich die, in den letzten Jahre natürlich exakt darauf ausgerichtet habe. :prost:
Die Preise werden übrigens weiter steigen aus versch. Gründen und zwar mittel.- UND langfristig weiter steigen. Kurzfristig kanns mal eine kurze Korrektur geben.

Für euch hoffe ich das der Milchpreis 5-10 Cent steigt, damit ihr nicht auf den höheren Kosten sitzen bleibt.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Apr 12, 2021 20:36

Klopapier-Effekt, ab September läuft wieder alles normal. Ich setze auf fallende Preise und kaufe deshalb Put´s auf Polyethylenfolien. :mrgreen:

Ist halt wie in der DDR: Ein Tag gibts kein Klopapier, am anderen Tag gibts keine Folie, übermorgen gibts dann kein Holz, wenn du nicht mit Folie bezahlen kannst.
Das ist bei Versager-Regierungen so.

Die kriegt kein Internet aufs Land, kein Impfstoff unters Volk, keine Flughäfen in Betrieb und träumt von Elektroautos, hat aber nur 52% der Eisenbahnstrecken elektrifiziert.

Und die Spezialisten hier können ja ihr Silo mit Goldbarren abdecken. Mir haben noch 4 Kipper Alltfolien am Hof, dann legen mir die halt 3-fach drauf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Quattrodevil » Mo Apr 12, 2021 21:00

Mir haben noch 4 Kipper Alltfolien am Hof

Schöner Verhau :roll:
Quattrodevil

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 12, 2021 21:03

Apropo Altfolien;
Wie sind da die Rohstoffpreise?
In den nächsten Wochen will ich mal wieder richtig alles aufräumen.
Gibt es schon kostenneutrale Abnehmer für die guten Silofolien als Rohstoff, wie vor einigen Jahren?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon marius » Mo Apr 12, 2021 21:22

T5060 hat geschrieben:Und die Spezialisten hier können ja ihr Silo mit Goldbarren abdecken.

Naja, ich hab mal geschrieben Gold eignet sich als Türstopper, Briefbeschwerer oder um in Krisen damit Schaufenster zum Plündern einzuschmeissen. Ich nehm da aus kostengründen nur Pflastersteine. :lol:
Aber im Ernst, irgendwann wird Gold steigen, aber hier ist mir ein staatliches Edelmetallverbot zu riskant, wie schon oft geschehen. In völlig gläserner Zukunft werde ich da verlieren wenn ich dann trotz Verbot nicht abliefere.
Ausser man verkauft VORHER.

Und bei linken, grünen Sozialisten in der Politik wird ein Verbot wohl wieder passieren, bei weiter ausufernden Schulden.
Aktien sind vor Enteignung weitgehend sicher. Ausgenommen kommende Vermögensabgaben und Reichensteuern natürlich wenn man die Freigrenzen überschreitet, was bei einigen Landwirten mit Besitz passieren wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Zudem performen ausgewählte Rohstoffe, seltene Erden sowie subventionierte Batterrierohstoffe um Längen besser wie eingestaubte EM Klunkermünzen im Tresor.
marius

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 12, 2021 21:26

Mein Händler hat mir auch mitgeteilt das er wohl dieses Jahr nicht alle Breiten und Längen liefern kann für 1ten und 2ten Schnitt ist er aber schon eingedeckt mit minimalen Preiserhöhungen.
Die Kunststoffindustrie kann wohl nicht liefern.
Selbst Stallbesen haben Lieferschwierigkeiten. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Lotz24 » Mo Apr 12, 2021 21:28

Ich denke die Preissteigerung liegt an den Rohstoffpreisen, die sind schon seit letztem Jahr am steigen. Arbeite bei einem Folienhersteller, machen zwar keine Silofolie aber der Grundstoff ist der gleiche.
Lotz24

Beitragvon T5060 » Mo Apr 12, 2021 21:40

Überlegt mal: Niemand in der Republik will mehr was aus Kunststoff. Niemand will mehr ne Folienfabrik haben. Wenn eine Folienfabrik eine neue Blasextrusion bauen will, muss die BImSchG Genehmigung geändert werden, das gilt auch schon, wenn die andere Rohstoffe verwenden wollen. In diesem Land herrscht das blanke Chaos. Dieses Land hat noch nicht mal mehr Lithium übrig um den Bipolaren deutschvölkischen Dachschaden zu bekämpfen. Wenn das Gesetz nur noch Schweine auf Stroh erlaubt, der Verbraucher aber nur ein Euro fürs Kilo bezahlen möchte, dann gibt es halt irgendwann kein Schweinefleisch mehr zu kaufen.
So ist das halt mit anderen Produkten auch. Das ist normal.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarmärkte