Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:39

Press-Preise für Rundballen 2008

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Mickylein1 » Mi Okt 29, 2008 19:28

hallo guido
ich bin eigentlich der letzte der hier irgendeinen angreift. es kam halt so rüber. ich spreche halt wenn ich von preisen rede immer ohne mwst. mit 50-60 ballen ist bei uns eigentlich keine seltenheit weil wir fast immer die flächen danach haben. natürlich kommt es auch mit vor das ich nur 15 ballen schaffe. ist aber äußerst selten. ist klar das du bei 16 rollen im jahr keine 5 palletten käufst und dadurch kommt auch ein etwas anderer preis zustande. aber nun sag mir mal was wir machen sollen. bei uns ist 5.50 schon ein stolzer preis. unser gröster lu in dieser gegend fährt für 4.50 los. klapt halt nicht ganz weil er da nicht hinterher kommt und seine kunden versetzt. und das ist garnicht gut. also geben die lieber nen € mehr aus und werden dann bedient wenn sie pressen wollen.
Mickylein1

Beitragvon Guido85 » Fr Okt 31, 2008 22:21

@Mickylein1
Ist ja nicht nur so dass die Lohner die Leute versetzen, teilweise wird dann bis Tief in die Nacht gepresst und dann kommt der Knatsch wenn die Ballen schimmeln oder sich erhitzen!

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon celtis436RX » Sa Nov 15, 2008 21:45

also wir haben 7€ für den Ballen genommen und fürs wickeln nochmals 7€ und mit an Feldrand setzen warens bei Silo dann 14.50€
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Beitragvon maja355 » Do Nov 27, 2008 20:17

Meine Kalkulation fürs pressen.
Ich nehme 4,50€ pro Ballen, egal was.
Werde aber 2009 wohl auf 5€ gehen müssen.Ich habe grad gemerkt,da ist kein bisschen Spielraum mehr.
Unsere Presse ist eine Welger und die macht 1,20m Ballen und ist Baujahr 1995.
Ich mache immer 2 und ein bisschen Umwicklungen/Ballen, das reicht.
Mein persönlicher Pressrekord liegt bei 123 Ballen in 2 Stunden, incl. einmal Netzrolle wechseln. Es war 30°C heiß, mit einem 4,5m Seitenschwader geschwadet, also 9m geräumte Schwade, und ich hatte einen 72PS Schlepper. Und erster Schnitt Heu Mitte Juli
Ist aber nicht die Norm oder für irgend eine Kalkulation relevant. :D

Gut, dass ich nochmal gerechnet habe. Also 7€ sind ganz real bei mir zu nehmen. Habe mich schon immer gewundert, dass ich nicht richtig zurecht komme.
Dateianhänge
Kalkulation_besser gerechnet.jpg
(80.77 KiB) 19-mal heruntergeladen
Kalkulation pressen08.jpg
(80.02 KiB) 17-mal heruntergeladen
maja355

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland