Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:43

Privat - und trotzdem hoher Beitrag zur landw. BG ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Privat - und trotzdem hoher Beitrag zur landw. BG ?

Beitragvon Jonny1020 » Di Mai 24, 2011 19:17

Steuerliche Absetzbarkeit, toll wie lange soll er da auf sein Geld warten vom Finanzamt?
Die stellen sich noch viel **** an.
Jonny1020

Beitragvon heidepferd » Di Mai 24, 2011 19:21

Als Klein- oder Nebenerwerbsbetrieb müssen diese Beträge ersteinmal erwirtschaftet werden, bevor man sie von der Steuer absetzen kann. Klar, das sind alles Betriebsausgaben, aber nach 5 Jahren rote Zahlen wird man auch vom Finanzamt verabschiedet.

Ich sehe nicht ein, daß die Betriebe, die überhaupt noch Tiere im Bestand haben, nun mit dieser unverschämten Beitragserhöhung dafür bestraft werden. Oder ist es Methode? Verschwörungstheorien gibt es genug, aber: geben möglichst viele Klein- und Nebenbetriebe auf, werden Flächen und Zahlungsansprüche frei ...

Meine Ansprechpartnerin bei der BG MOD sieht die Ursache im LSV-Modernisierungsgesetz und verwies mich an den Petitionsausschuß des Bundestages. Ich kenn mich mit den Gesetzen nicht so aus, diese neue Beitragsrechnung hat die BG in ihrer Satzung selbst beschlossen. Aber vielleicht nutzt das mit den Petitionen doch was, wenn genug mitmachen. Hier die Adresse - schreibt Eure Widersprüche etwas um und schickt sie auch nach Berlin:

Deutscher Bundestag
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin
heidepferd

Beitragvon Jonny1020 » Di Mai 24, 2011 19:26

Hallo Basti,
Heidepferd hat erst mal recht. Machen sollten wir das. Unabhängig davon schau ich mal, was der Waldbesitzerverband anstellt. Wa sagt denn überhaupt der Bauernverband? Oder ist die Fraktion der Großagrarier, die dieser vertritt, vielleicht sogar froh, auf diese Weise die kleine, ewig mäkelnde (Bio-) Konkurrenz loszuwerden.
Jonny1020

Beitragvon heidepferd » Di Mai 24, 2011 19:45

Hi Jonny1020,
schau Dir die Berechnungseinheiten und Unfallfaktoren an (§§34ff. der Satzung der Landwirtschaftlichen BG ... in diesem Falle Mittel- und Ostdeutschlands). Was meinst Du, wer die geringsten Sätze hat und wer die höchsten? Und wer sind die Funktionäre im Bauernverband? Und warum wurde mit dem Versand der neuen Beitragsbescheide auf die Zeit nach der Sozialwahl in der LSV gewartet?

Ich bin im Osten aufgewachsen und habe mein Leben lang mehr oder weniger mit der Landwirtschaft in diesem Landstrich zu tun gehabt. Aber das jetzt setzt dem ganzen die Krone auf. Aber natürlich hat ein Betrieb mit 2500ha und 3 Traktoristen ein wesentlich geringeres Unfallrisiko als 100 Kleinbetriebe mit 25ha - rein statistisch zumindest. Was aber sollte der Staat (und die landwirtschaftliche Sozialversicherung) aus Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bevorzugen? 3 angestellte Traktoristen, 1 Geschäftsführer und eine Sekretärin welche Millionen an Agrarförderung verwalten und dazu 100 Arbeitslose Bauern oder 105 Leute, die Arbeit und zutun haben? Der Bundestag sollte ruhig mitbekommen, welch faules Ei er sich da unterjubeln lassen hat.
heidepferd

Beitragvon Bienchen_2 » Di Mai 24, 2011 20:10

heidepferd hat geschrieben:I
Und die freundlichen Damen vom Service-Telefon empfahlen mit gleich noch bei der Nachfrage, wie denn der Beitrag berechnet wurde, einen Widerspruch zu schreiben und mich an den Petitionsausschuß des Bundestages zu wenden. Und weil sie so erstaunt über diese besonders harte Beitragserhöhung war, gab sie mir die Adresse auch gleich noch!

Da hast Du ja noch Glück gehabt, jemand überhaupt zu erreichen, bei mir ist die Leitung seit 2 Tagen besetzt. Wahrscheinlich haben die Damen selber die Nase voll ....
Kann man die Adresse erfahren ?? Gerne auch per PN. Das wäre prima.

LG Bienchen
Bienchen_2

Beitragvon heidepferd » Di Mai 24, 2011 20:27

Deutscher Bundestag
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin
heidepferd

Beitragvon Bienchen_2 » Di Mai 24, 2011 20:43

Ach gottchen ...die Adresse stand ja schon etwas weiter oben, sorry @Heidepferd.
Aber danke für die Geduld der Wiederholung :) :) :)
Bienchen_2

Beitragvon heidepferd » Mi Mai 25, 2011 8:55

Wer würde bei einer online-petition mitmachen? http://www.landtreff.de/post715697.html#p715697
heidepferd

Beitragvon basti0072001 » So Jun 05, 2011 18:16

Guten Abend,

nachdem ich jetzt 14 Tage nur Besetztzeichen, oder die elektronische Ansage das ich ausserhalb der GEschäftszeiten anrufe erreicht habe bei der BG habe ich mich hingesetzt und einen Widerspruch verfasst heute.

Was ist bei euch der Stand der Dinge?
Schönen Abend noch.

MFG
Basti
basti0072001

• Website

Beitragvon Irishtinker » So Jun 05, 2011 19:12

Schau mal unter Berufsgenossenschaft hier im Forum, das ist echt ein heisses Thema, habe auch Einspruch gemacht. Das ist reine Abzocke für Ehrliche Dumme wie wir es sind!!!
Irishtinker

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines