Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

Private Rinderhaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Private Rinderhaltung

Beitragvon Verdampfer » Mo Okt 29, 2018 20:08

:shock: echt, Falke, kaum zu glauben :shock:
Wahrscheinlich hätte stamo aber genauso sachlich-fachlich geantwortet. Wenn man sich seine letzten Beiträge anguckt, waren sie ja, genau wie hier meine, die einzig sachlich-fachlich in einem langen unsachlichen Laberfaden.
https://www.landtreff.de/post1619439.html#p1619439
https://www.landtreff.de/post1619443.html#p1619443

Ich weiß aber aus gut informierter Quelle, dass stamo alle berechtigten Sperren ohne Murren akzeptiert!

*Dieser Beitrag ist ironisch gemeint
Zuletzt geändert von Verdampfer am Mo Okt 29, 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verdampfer

Beitragvon oljaskani » Mo Okt 29, 2018 20:21

Verdampfer hat geschrieben:Warum sollte das ein Tierhalter sagen können?
Die Herde und alle Nummern vom Vorgänger übernommen, vom Berater organisiert und quasi von der überbordenden Bürokratie mitgenommen....
In der Ausbildung nur an Kuhtitten gezupft, aber nicht einmal mit den Ämtern in Kontakt gewesen, Stichtags- und TSK- Meldungen gemacht....
Wenn du als Rindviehhalter bekannt bist, wirst du mit den Infos versorgt.
Ich meine, damals bekam mein Vater mit der Einführung der neuen Ohrmarken sogar eine Zange geschenkt.

Das ist eben das Problem. Wir reden eigentlich schon relativ viel miteinander und kennen uns auch schon lange, zumal ich regelmäßig auf dem Hof aushelfe. Er ist aber eben kein Profi was Bürokratie angeht und weiß auch nicht genau was ich jetzt machen muss. Deswegen frage ich ja hier, da man im Internet jetzt auch nicht so wahnsinnig viele zusammenfassende Informationen zu dem Thema erhält.
oljaskani

Beitragvon oljaskani » Mo Okt 29, 2018 20:32

Falke hat geschrieben:Ich habe für so eine Schwärmerei kein Verständnis. Warum machst du so was nicht mit Meerschweinchen?

Alle deine Fragen kann dir doch der bisherige Tierhalter aus erster Hand beantworten. Oder redet ihr nicht miteinander? :shock:
Was, wenn du dich mit ihm überwirfst, und mit den Kühen seinen Stall von heute auf morgen verlassen musst?
Willst du die Kühe dann in deiner Garage oder im Wohnzimmer unterstellen?

Ich halte das für ein Fake-Thema!

Falke

Wie ich bereits gerade gesagt habe, reden wir schon miteinander, er weiß aber genauso wenig wie ich. Wenn ich das mit Meerschweinchen hätte machen wollen, dann hätte ich das gemacht. Ich habe mir das lange überlegt und geplant und mir über die Finanzierung etc. Gedanken gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das gerne machen möchte und habe mir die finanziellen Möglichkeiten dazu jetzt über ein Jahr lang geschaffen.
Da wir uns schon länger kennen, gehe ich nicht davon aus, dass das passieren wird. Das Ganze wird außerdem vertraglich festgehalten, sodass ich genügend Zeit haben werde einen neuen Platz zu finden. Im Notfall habe ich auch noch Kontakte, die mir kurzfristig helfen könnten, da sie Fläche zur Verfügung haben.
Wenn du das für ein Fake-Thema hältst, dann kann ich daran nichts ändern. Ich fände es aber sehr nett, wenn du deine Zweifel dann für dich behalten könntest, da ich hier nicht über die Grundfrage diskutieren möchte sondern mir wirklich ein paar wertvolle Hinweise erhoffe. Ich möchte hier auch keinen Streit auslösen oder so. Bevor ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, habe ich mir hier auch viele andere Sachen durchgelesen, und nein, ich gehöre nicht zur Sorte naiver Tierschützer, der einfach ohne Grundwissen Rinder halten will.
oljaskani

Beitragvon oljaskani » Mo Okt 29, 2018 20:38

kaltblutreiter hat geschrieben:@oljaskani: Du bist Dir aber schon bewußt, daß jede von den Mädels dann alle 3 Wochen rindert und damit die anderen Kühe bedrängt, wenn Du sie nicht decken läßt? Natürlich ist das nicht. Natürlich wäre, wenn jede jedes Jahr ein Kalb hätte.

Ja, na klar. Sie sind jetzt aber ja auch schon einige Zeit nicht tragend und ich habe das bisher noch nicht als großes Problem wahrgenommen, da sie sich trotz Brunst bisher alle Recht ruhig verhalten. Ich glaube nicht, dass das eine Schwierigeit sein wird, da sie alle genug Platz haben, um auszuweichen und das in der Herde ja auch ganz normal ist, das jemand stierig ist. Das ist ja in normalen Milchviehherden jeden Tag der Fall.
oljaskani

Beitragvon Falke » Mo Okt 29, 2018 21:03

Wie viel Minuten täglich(? - oder in welchen zeitlichen Abständen) bist du jetzt bei den Kühen?
Wie viel Zeit wird es dein Job(?) erlauben, später bei den Kühen zu sein. Auch an Wochenenden. Oder wird das der jetzige Tierhalter machen?
Wie weit entfernt vom Stall wohnst du?

Entschuldige, dass ich meine Zweifel nicht für mich behalte! :roll: :regen:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 29, 2018 21:19

Falke hat geschrieben:Ich halte das für ein Fake-Thema!

Mit Sicherheit ist das kein Fake-Thema. Mit so etwas wird man öfter konfrontiert, wenn man seine Kühe anspannt. :wink:

Vielleicht, weil das sein tägliches "Geschäft" ist ?
kaltblutreiter hat geschrieben:@oljaskani: Du bist Dir aber schon bewußt, daß jede von den Mädels dann alle 3 Wochen rindert und damit die anderen Kühe bedrängt, wenn Du sie nicht decken läßt? Natürlich ist das nicht. Natürlich wäre, wenn jede jedes Jahr ein Kalb hätte.

War auch mein erster Gedanke. Eine stiert immer. Und bei Mutterkühen, die ja eher zu einer stillen Brunst neigen, habe ich festgestellt, dass mit sinkender Milchleistung die Brunstzeichen deutlicher wurden. Da hatte ich dann immer Sorge, dass meine Tiere bei mir im Hof stehen, weil das Litzenband, das unter normalen Bedingungen völlig ausreichend war, gerissen ist. Aber Weidegang sollen die Tiere anscheinend nicht haben.
oljaskani hat geschrieben: Er ist aber eben kein Profi was Bürokratie angeht und weiß auch nicht genau was ich jetzt machen muss.

Streng genommen ist dann davon auszugehen, dass er in seiner bisherigen "Laufbahn" als Rinderhalter gegen die eine oder andere Vorschrift verstoßen hat. Die sollte man als Rinderhalter nämlich genausogut kennen wie ein Autofahrer die Verkehrsregeln.
Falke hat geschrieben:Entschuldige, dass ich meine Zweifel nicht für mich behalte!

Ach Falke. Du bist aber auch ein Spielverderber. Du hast doch gelesen, dass sie keine Grundsatzfragen erörtern möchte. :wink:

Ich sach doch: klassisches Popcorn-Thema :lol:

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn Jemand Kühe aus Zeitvertreib halten will. Es soll sich dann aber bitte nicht das Etikett "Tierschützer" oder auch nur "Tierliebhaber" aufs T-Shirt gepappt werden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon oljaskani » Mo Okt 29, 2018 21:38

Falke hat geschrieben:Wie viel Minuten täglich(? - oder in welchen zeitlichen Abständen) bist du jetzt bei den Kühen?
Wie viel Zeit wird es dein Job(?) erlauben, später bei den Kühen zu sein. Auch an Wochenenden. Oder wird das der jetzige Tierhalter machen?
Wie weit entfernt vom Stall wohnst du?

Entschuldige, dass ich meine Zweifel nicht für mich behalte! :roll: :regen:

Falke

Momentan bin ich nicht täglich da, was sich aber einrichten ließe und wenn ich da bin, dann mehrere Stunden oder auch mal einen ganzen Tag, das hängt von meinen Arbeitszeiten ab. Ich könnte jeden Tag mindestens ein mal vorbeischauen und auch an Wochenenden und im Notfall kann sich auch der jetzige Halter kümmern.
5 Minuten mit dem Auto
oljaskani

Beitragvon oljaskani » Mo Okt 29, 2018 21:47

Qtreiber hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Ich halte das für ein Fake-Thema!

Mit Sicherheit ist das kein Fake-Thema. Mit so etwas wird man öfter konfrontiert, wenn man seine Kühe anspannt. :wink:

Vielleicht, weil das sein tägliches "Geschäft" ist ?

War auch mein erster Gedanke. Eine stiert immer. Und bei Mutterkühen, die ja eher zu einer stillen Brunst neigen, habe ich festgestellt, dass mit sinkender Milchleistung die Brunstzeichen deutlicher wurden. Da hatte ich dann immer Sorge, dass meine Tiere bei mir im Hof stehen, weil das Litzenband, das unter normalen Bedingungen völlig ausreichend war, gerissen ist. Aber Weidegang sollen die Tiere anscheinend nicht haben.
oljaskani hat geschrieben: Er ist aber eben kein Profi was Bürokratie angeht und weiß auch nicht genau was ich jetzt machen muss.

Streng genommen ist dann davon auszugehen, dass er in seiner bisherigen "Laufbahn" als Rinderhalter gegen die eine oder andere Vorschrift verstoßen hat. Die sollte man als Rinderhalter nämlich genausogut kennen wie ein Autofahrer die Verkehrsregeln.
Falke hat geschrieben:Entschuldige, dass ich meine Zweifel nicht für mich behalte!

Ach Falke. Du bist aber auch ein Spielverderber. Du hast doch gelesen, dass sie keine Grundsatzfragen erörtern möchte. :wink:

Ich sach doch: klassisches Popcorn-Thema :lol:

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn Jemand Kühe aus Zeitvertreib halten will. Es soll sich dann aber bitte nicht das Etikett "Tierschützer" oder auch nur "Tierliebhaber" aufs T-Shirt gepappt werden.

Muss ich das mit dem Anspannen verstehen?

Doch, die haben auch ausreichend Weidegang in einer mit einem Stromzaun aus mehreren Stacheldrähten eingezäunten Wiese, die definitiv ausbruchssicher ist.

Dann ist ja gut :wink:
oljaskani

Beitragvon Verdampfer » Mo Okt 29, 2018 21:52

Stromzaun und Stacheldraht ist schon Mal nicht ok.
Verdampfer

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 29, 2018 21:55

oljaskani hat geschrieben:in einer mit einem Stromzaun aus mehreren Stacheldrähten eingezäunten Wiese,

Da geht's schon los. Von Rechts wegen darf Stacheldraht nicht unter Strom gesetzt werden.
Da war einer schneller :wink:
Qtreiber

Beitragvon Verdampfer » Mo Okt 29, 2018 21:58

Kenne hier in der Feldmark auch eine mit Stacheldraht bestromte Wiese. Und das ist auch dessen tägliches Geschäft.
Verdampfer

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 29, 2018 22:17

Verdampfer hat geschrieben:Kenne hier in der Feldmark auch eine mit Stacheldraht bestromte Wiese. Und das ist auch dessen tägliches Geschäft.

Nicht alles, was es gibt, ist gesetzeskonform. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Verdampfer » Mo Okt 29, 2018 22:22

Und wenn ihm das nur noch keiner gesagt hat?
Verdampfer

Beitragvon Jörken » Di Okt 30, 2018 9:53

Verdampfer hat geschrieben:Und wenn ihm das nur noch keiner gesagt hat?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Worüber diskutiert ihr hier? Nur weil der derzeitige Besitzer sich nicht in die Nesseln setzen will, muss der zukünftige Kuhbesitzer sich doch selbst erkundigen, und dafür brauch man kein Raketenwissenschafter sein. Über bestromten Stacheldraht diskutieren wir besser nicht, weil ich glaube die Sicht ist klar, und wers macht hält besser den Mund.

Übrigens wenn aus
"Ich könnte jeden Tag mindestens ein mal vorbeischauen" nicht wird
"ich bin jeden Tag zur Nachschau und Versorgung der Tiere da, und habe ein Kranken- und Urlaubsvertretung organisiert"
dann reden wir sowieso von Tierhaltung die nicht dem Gesetz entspricht.
Jörken

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 30, 2018 14:29

Hallo Leute!
Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Diskusion hier nicht.
Jeder hier, der praktisch mit Rindern zu tun hat, sollte wissen daß im geschilderten Fall der jetzige Eigentümer auch weiterhin der Halter sein wird.

oljaskani will die Kühe weiter im Betrieb lassen und nur hin und wieder mal nach dem Rechten sehen.
Auch wenn der jetzige Besitzer seinen Betrieb abmelden würde, währe er weiterhin für eine "ordentliche Haltung" der Kühe verantwortlich solange sie auf seinem Hof stehen.
Lediglich im Falle von irgendwelchen Verstößen kann zusätzlich zu ihm noch die neue Eigentümerin belangt werden.

Und zu einer der Anfangsfragen:
Klar kann mann auch Kühe mit hoher Milchleistung aprupt trockenstellen.
Wenn das nicht ginge, dann dürften ja Kühe erst ab Unterschreitung irgend einer Litterleistung besamt weden. :oops:
Sie sollten natürlich gesund sein und angepasst gefüttert werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum