Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:38

Privatkredit geben

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Privatkredit geben

Beitragvon Krone BigX » Di Feb 09, 2016 17:20

Hallo,

bin am Wochenende angesprochen worden, ob ich nicht einem guten Freund einen Privatkredit geben könnte. Habe mich da jetzt nicht weiter mit befasst. Nur heute kamen bei mir die Gedanken, was es da so für Möglichkeiten gibt. Angenommen eine größere Summe 10.000€ oder mehr.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich überweise ihm Geld, er zahlt es monatlich zurück. Denke da wird doch das Finanzamt etwas zu sagen sonst wäre es zu einfach oder. Oder ich hole Geld von der Bank, gebe es Bar weiter und bekomme die Raten Bar zurück.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht bzw. kennt sich da aus?

Klar, das alles schriftlich am besten beglaubigt festgehalten werden sollte. Und ja bei Geld hört die Freundschaft auf.
Krone BigX

Re: Privatkredit geben

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 10, 2016 7:37

Krone BigX hat geschrieben:
... Und ja bei Geld hört die Freundschaft auf.

kreditzinsen sind so günstig wie nie und wenn jemand fragt,bekommt er bei der bank nix mehr.
hilf ihm,wenn er wirklich in schwierigkeiten ist und schreib das geld ab.
alles andere bringt nur probleme(eigene erfahrung)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JueLue » Mi Feb 10, 2016 8:02

... hier steht etwas dazu: Wikipedia

Ansonsten hat Bauer Hans natürlich auch recht.

JueLue
Zuletzt geändert von JueLue am Mi Feb 10, 2016 8:27, insgesamt 1-mal geändert.
JueLue

Beitragvon The Judge » Mi Feb 10, 2016 8:23

Zunächst mal würde ich den Freund fragen, warum er denn nicht zur Bank geht. Wenn jemand seine Freunde um ein Darlehen angeht, ist doch irgend etwas schon nicht in Ordnung. Schwierig wird es mit Sicherheiten. Wenn der Freund von der Bank keinen Kredit bekommen hat, ist vermutlich im Grundbuch schon eine Grundschuld eingetragen.
Besorg dir aber auf jeden Fall einen Grundbuchauszug. Vielleicht hast du ja Glück, und es liegt noch keine Eintragung vor. Dann kannst du dich an erster Stelle eintragen lassen :wink:
Ansonsten bestünde zur Absicherung natürlich noch die Möglichkeit einer Sicherungsübereignung, z.B. von Fahrzeugen und Maschinen. Da liegt die Schwierigkeit aber darin, diese im Zweifelsfall auch durchzusetzen.
Ansonsten spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen, einem guten Freund einen Privatkredit zu geben.
The Judge

Beitragvon The Judge » Mi Feb 10, 2016 8:33

Krone BigX hat geschrieben:Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich überweise ihm Geld, er zahlt es monatlich zurück. Denke da wird doch das Finanzamt etwas zu sagen sonst wäre es zu einfach oder. Oder ich hole Geld von der Bank, gebe es Bar weiter und bekomme die Raten Bar zurück.

Das hängt auch ein wenig von der Höhe des Darlehens ab und was davon finanziert werden soll. So benötigt er zum Beispiel die volle Summe sofort (z.B. Kauf eines Autos) oder Teilbeträge in unregelmäßigen Abständen (z.B. Hausbau). Die Gestaltungsform des Darlehens kann dabei frei gewählt werden. Am transparentesten ist wohl ein Annuitätendarlehen. Dadurch ist auch die Planung der Geldflüsse auf beiden Seiten einfacher.
Beim Finanzamt musst du die Zinseinkünfte auf jeden Fall angeben. Natürlich kannst du deinem Freund das Geld auch Bar geben, aber versteuern würde ich die Zinsen auf jeden Fall. Bei Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Kreditgeschäften versteht der Staat absolut keinen Spaß.
The Judge

Beitragvon Krone BigX » Mi Feb 10, 2016 10:04

Also es handelt sich hierbei um einen Kredit für die Berufliche Weiterbildung (Studium). Bafög bekommt er nicht, falls fragen kommen. Selbstverständlich war er schon bei der Bank. Nur da er kaum Rücklagen bzw. Sicherheiten hat, haben die ihm ein schlechtes Angebot gemacht. Da kam bei ihm der Gedanke, sich einen Privatkredit geben zu lassen mit einem niedrigerem Zinssatz.
Krone BigX

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 10, 2016 10:30

Krone BigX hat geschrieben:Also es handelt sich hierbei um einen Kredit für die Berufliche Weiterbildung (Studium). Bafög bekommt er nicht, falls fragen kommen. Selbstverständlich war er schon bei der Bank. Nur da er kaum Rücklagen bzw. Sicherheiten hat, haben die ihm ein schlechtes Angebot gemacht. Da kam bei ihm der Gedanke, sich einen Privatkredit geben zu lassen mit einem niedrigerem Zinssatz.

das ist was anderes,das hatte ich auch schon gemacht....obwohl....da hatte ich was erlebt:
guter bekannter (ausgebildeter agrarmann) verliert nach der wende seinen job und ich erfahre davon.
stelle verbindung zu beratern her,die ein vorgespräch führen und den typ einstellen wollen,allerdings
sollte er einen computerkurs machen und sich hardware besorgen.
ich hatte ihm damals das geld dazu geliehen,weil das über die arge wohl zu lange gedauert hätte.
ende vom lied,der typ hatte sich von dem geld nen auto gekauft (anzahlung) und den job sausen lassen.
mein geld hatte ich dann nach jahren zurück bekommen.
bauer hans

Beitragvon The Judge » Mi Feb 10, 2016 10:58

Wenn er keine oder kaum Sicherheiten hat und kaum Rücklagen und auch kein geregeltes Einkommen (als Student), warum bekommt er dann kein Bafög?
Darüber würde ich zunächst mal nachdenken...
The Judge

Beitragvon TomDeeh » Mi Feb 10, 2016 11:32

Hi ,

zwei Stcihworte: Meisterbafög & Ausbildungsdarlehen. Hat den Charme , dass man die spätere Tilgung mgl. steuerlich geltend machen kann.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Krone BigX » Mi Feb 10, 2016 12:48

Zur Zeit macht er eine Ausbildung an einer Fachoberschule. Dort bekommt er schon Bafög. Für das Studium würde er kein Bafög mehr bekommen. Wieso weshalb warum weiß ich nicht, er habe sich dort schon informiert. Was man ihm bei der Bank für einen Kredit angeboten hat weiß ich auch nicht.
In meiner Frage ging es mir um das Thema Privatkredit. Wer soetwas schoneinmal gemacht hat oder sich damit auskennt.

Das mit dem Freund stimmt zwar, nur habe ich nicht vor ihm Geld zu geben. Er hatte zwar gefragt, da kam das Interesse bei mir, was es dort so für Möglichkeiten gibt.
Krone BigX

Beitragvon T5060 » Mi Feb 10, 2016 13:16

Wen der einen sparsamen Lebensstil hat, sonst fleißig ist und die Verwandtschaft im Hintergrund solide, sollte einem Kredit nichts im Wege stehen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 10, 2016 14:14

T5060 hat geschrieben:Wenn der einen sparsamen Lebensstil hat...

was ist sparsam :?:
bauer hans

Beitragvon ax.w » Mi Feb 10, 2016 17:41

Krone BigX hat geschrieben:Zur Zeit macht er eine Ausbildung an einer Fachoberschule. Dort bekommt er schon Bafög. Für das Studium würde er kein Bafög mehr bekommen. Wieso weshalb warum weiß ich nicht, er habe sich dort schon informiert. Was man ihm bei der Bank für einen Kredit angeboten hat weiß ich auch nicht.
In meiner Frage ging es mir um das Thema Privatkredit. Wer soetwas schoneinmal gemacht hat oder sich damit auskennt.

Das mit dem Freund stimmt zwar, nur habe ich nicht vor ihm Geld zu geben. Er hatte zwar gefragt, da kam das Interesse bei mir, was es dort so für Möglichkeiten gibt.

Trifft einer der beiden Fälle zu?
Ich kann nur Raten hartnäckig zu bleiben. Habe von vielen Kommilitonen die Bafög beziehen mitbekommen, dass die Sacharbeiter des öfteren sehr demotiviert an die Sache herangehen und sich damit wenig auseinandersetzten. Alle nötigen Informationen zusammenfassen und bei einem persönlichen Gespräch vorlegen. Hat schon geholfen :klee:

Zweite Ausbildung erst durch erste möglich (§ 7 Abs. 2 Nrn. 3 und 4 BAföG)

Wer mit der ersten (BAföG-förderungsfähigen) Ausbildung überhaupt erst den Zugang zur höherwertigen zweiten Ausbildung erworben hat, bekommt auch für diese BAföG. Bsp.: Abitur auf einem Abendgymnasium oder Kolleg nachgeholt, danach Studium. Beides wird gefördert.

Erste Ausbildung an Berufsfachschule ohne vorherige Ausbildung (§ 7 Abs. 2 Nr. 5 BAföG)

Wer als erste berufsbildende Ausbildung eine mind. dreijährige Ausbildung an einer Berufsfachschule oder in einer Fachschulklasse gemacht hat, für deren Besuch er keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen musste, der kann ebenfalls eine weitere Ausbildung mit BAföG-Förderung absolvieren.

Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/weitere_ausbildung.php
ax.w

Beitragvon Krone BigX » Do Feb 11, 2016 9:53

Habe gestern mal etwas gegoogelt. Bei Privatkrediten ist äusserste Vorsicht geboten sonst kommt das Finazamt und geht von einer Schenkung aus. Dafür wollen die natürlich auch Geld haben. Auch bei niedrigen Zinssätzen werden die wohl schnell mistrauisch. Zu den Ausbildungsdarlehen bzw. Bildungskrediten habe ich auch etwas gefuden. Da liegt der Zinssatz so um die 3,5% wie ich das sehe.
Andere Möglichkeiten wird es wohl nicht geben.
Krone BigX

Beitragvon Oberpfälzer » Do Feb 11, 2016 10:38

Die KfW vergibt auch Studienkredite:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-%28174%29/
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch