kaltblutreiter hat geschrieben:Das ist, wie es fast überall in den Medien zu beobachten ist: Sobald auch nur der Hauch einer Ahnung von irgendeinem Mißstand zu spüren ist, wird sich munter draufgestürzt - seriöse Recherche, die ja ihre Zeit dauert, hat da keine große Chance - und verteufelt und verurteilt, was das Zeug hält. Siehe auch jetzt die Sache mit Herrn Edathy. Wenn ich mir solche Sachen so anschaue, dann bin ich unbedingt für Pressezensur. Und zwar dahingehend, daß über Personen und deren Verfehlungen usw. erst dann berichtet werden darf, wenn diese gerichtlich bestätigt wurden. Ob Herr Edathy schuldig ist oder nicht; ob die Mißstände in diesen Betrieben so wie beschrieben sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wenn das NICHT der Fall ist: Ein Makel bleibt durch diese Art der Berichterstattung immer hängen. Teilweise kann sowas ganze Existenzen ruinieren.
Mich regt soooo schnell nicht viel auf, aber DAS finde ich zum
Mensch hat geschrieben:Man kann begründet der Ansicht sein, das die Art der Berichterstattung möglicherweise mehrheitlich in solchen Fällen, eher dem Mantel des Schweigens unterfallen sollte.
Ob man aber dann fordert, das erst nach gerichtlicher Befassung darüber zu berichten sei, ist etwas ganz Anderes.
Zum einen, warum dann noch berichten, ein Abdruck des Gerichtsentscheids genügt und auf die richterliche Entscheidung will es Ihnen doch ankommen?
Des Weiteren kann man fragen, nach welchem Durchgang des Instanzenzuges darf denn berichtet werden, erst letztinstanzlich?
Was ist mit Angelegenheiten die sehr wohl von allgemeinem Belang sind, aber nicht gerichtsfähig, schweigen - berichten?
Welche Gerichte sollen denn zuständig sein, deutsche, was ist mit intenationalen Themen von Belang oder Themen mit Deutschlandbezug aber internationalen Verknüpfungen, da kann ein Gericht in Land X so entscheiden und in Deutschland eines anders?
Kurz gesagt, bei allem Ingrimm und Ungemach, nicht vorschnell, nicht unüberlegt fordern, handeln und so möglicherweise vom Regen in die Traufe geraten.
Matz hat geschrieben:Mensch hat geschrieben: Man kann begründet der Ansicht sein, das die Art der Berichterstattung möglicherweise mehrheitlich in solchen Fällen, eher dem Mantel des Schweigens unterfallen sollte.
Korrekt.Warum?Mensch hat geschrieben: Ob man aber dann fordert, das erst nach gerichtlicher Befassung darüber zu berichten sei, ist etwas ganz Anderes.Falsch. Bericht bzw. Kommentierung ist erforderlich, wer einmal ein Urteil gelesen hat, weiß, warum. Juristensprache kann nur von juristisch geschulten gelesen werden, liegt in der Natur der Sache.Mensch hat geschrieben: Zum einen, warum dann noch berichten, ein Abdruck des Gerichtsentscheids genügt und auf die richterliche Entscheidung will es Ihnen doch ankommen?Blödsinn, so etwas hätte ich von ihnen nicht erwartet, was gibt es da zu fragen? Natürlich erst nach der letzten Instanz, wer einigermaßen Kenntnis von unserem Rechtssystem hat, weiß, dass erst dann ein Urteil rechtskräftig ist.Mensch hat geschrieben: Des Weiteren kann man fragen, nach welchem Durchgang des Instanzenzuges darf denn berichtet werden, erst letztinstanzlich?Sinnloses Statement. Was für Angelegenheiten sollen das sein? Bitte deutlicher bzw. Beispiele.Mensch hat geschrieben: Was ist mit Angelegenheiten die sehr wohl von allgemeinem Belang sind, aber nicht gerichtsfähig, schweigen - berichten?Mensch hat geschrieben: Welche Gerichte sollen denn zuständig sein, deutsche, was ist mit intenationalen Themen von Belang oder Themen mit Deutschlandbezug aber internationalen Verknüpfungen, da kann ein Gericht in Land X so entscheiden und in Deutschland eines anders?
Komplett sinnlos, siehe oben. Bitte konkrete Beispiele. Darüber hinaus hat die deutsche Judikative keine Einflussmöglichkeit auf die Gesetzgebung anderer Staaten. Und das ist auch gut so.
Ich habs natürlich oben etwas drastisch und vereinfacht formuliert. Trotzdem würden mich weitere Meinungen dazu mal interessieren. Wie würdet Ihr mit der Problematik "vorschnelle Verurteilung und Inkaufnahme von teils gravierenden Nachteilen für solche Personen/Firmen" umgehen?