Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Problem mit Gemeinde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon gerd gerdsen » Di Apr 01, 2008 17:30

mit der planung von solchen bauvorhaben ist in der regel ein ingenieur oder techniker vom bauamt beauftragt und das ganze wird noch vom kreis beaufsichtigt, kann mir nicht vorstellen das die solch wichtigen punkt vergessen haben, vielleicht war da früher schon eine leitung ? und vatern hat schonmal unterschrieben ?

ansonsten ist das wie eine strom, wasser oder gasversorgungsleitung, muß man hinnehmen .
gerd gerdsen

Beitragvon kalumet » Di Apr 01, 2008 17:57

Also ich weiß einen sehr ähnlichen Fall bei uns im Dorf, wo ein Überlaufkanal (der soll die normale Kanalisation bei Starkregen entlasten) ca. 150 m durch den Hofacker eines Freundes gebaut wurde.
Bevor dieser Kanal gebaut wurde, gingen zwischen Bürgermeister und Landwirt umfangreiche Verhandlungen voraus, bezüglich Entschädigung und Grunddienstbarkeit. Erst nachdem alles erledigt war (auch notariell), wurde mit dem Bau begonnen.
Ich glaube er hat 6000 € bekommen. Mir persönlich wäre das zuwenig gewesen, denn der Acker am Dorfrand könnte in 10 oder 20 Jahren Bauland sein, und dann darf oder kann das Grundstück ganz oder teilweise nicht zur Bebauung dienen.

So wie Du das geschildert hast, ist bei Dir bisher ja alles schiefgelaufen. Die Baumaßnahme hätte eigentlich gar nicht beginnen dürfen.

Gruß
Hans
kalumet

Beitragvon Tobi2005 » Di Apr 01, 2008 18:22

Hallo,

also zur Aufklärung:
da war vorher definitiv keine Leitung, in der Nähe wurde eine Kläranlage geschlossen und soweit ich weiß ist das jetzt ein Anschluß an die im nächsten Dorf.
Außer dem oben genannten Schreiben habe ich keine weiteren Informationen bekommen, es hat auch weder irgendwelche Anfragen oder Gespräche gegeben.
Der Schacht ist jetzt seit zwei Tagen immerhin abgedeckt.
Und wie gesagt: keine 20 m weiter beginnt das gemeindeeigene Grundstück!
Und mir erzählt keiner das das Ding nicht auch da drauf hätte sitzen können, nein es wird auf Privatgelände gestellt.
Da fühlt man sich doch ziemlich verarscht...
Danke für alle weiteren Hinweise, ab Samstag werde ich hier wieder mitlesen :wink:
Tobi2005

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 01, 2008 18:42

Hallo also bei uns wird zur Zeit eine Wasseraufbereitungsanlage gebaut wobei zur Zeit auch über unseren Grund (ca 1km) gebuddelt wird. Also aufhalten kann mans nicht da die Anlage dem allgemein Wohl dient aber bei uns wurde auf beschwerde die Trasse um einige hundert Meter verlegt und schächte und Entlüftung kommen ebenerdig in Wege und so. Die lassen alle schön mit sich reden vorausgesetzt du hast die Grunddienstbarkeit noch nicht unterschriebenauch die Wege müssen alle wieder in Stand gesetzt werden und die Höhe der Grunddienstbarkeit ist auch reine Verhandlungssache. Sobald du unterschrieben hast haste alle Rechte abgegeben und die können machen was sie wollen da du das ja unterschrieben hast.
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines