Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:11

Problem mit Heckhydraulik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Problem mit Heckhydraulik

Beitragvon estrell » Sa Aug 25, 2007 16:29

grummel... kann mir einer helfen?
Ich bin grad am Wenden, aber so nach 3ha hebt die Hydraulik nicht mehr, ich schütte was Hydrauliköl nach, sie geht wieder (Peilstab ist im "grünen Bereich") ich wende weiter, will die Hebung nutzen, das Ding geht wieder nicht..... selbes Spiel erneut...

Ich find nirgends was, wo etwas leckt! Es tropft im Stand nix raus.... hat einer 'ne Ahnung, wohin das Hydrauliköl entschwindet???
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon master3011 » Sa Aug 25, 2007 16:31

Was ist es denn für ein Trecker?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon 2810 » Sa Aug 25, 2007 17:15

Hallo estrell , Probleme mit dem Lanz :?: :?:
Kontrolliere mal ob das Getriebeöl zunimmt :idea:
Der Lanz hat doch auch den ZF- Kraftheber ? Könnte sein , daß das Hydrauliköl ein Stockwerk tiefer im Getriebe landet. Warum , das muß mann dann klären ,wenn man weiß , daß es so ist .

mfg 2810
2810

Beitragvon setil » Sa Aug 25, 2007 18:45

funktioniert die Tankentlüftung?
setil

Beitragvon estrell » Sa Aug 25, 2007 20:45

Jau, is der Hela 420
ich seh mir morgen mal den Getriebeölstand an - blöderweise ist da kein Peilstab.
2810 - du erinnerst dich an den Rabatz den die Riemenschiebe machte? Ich hab die 4 Muttern angezogen, da war Ruhe - und jedesmal rüttelt sich der Mist wieder los - nur mag ich im Moment einfach nichts auseinandernehmen, erst wenn die Ballen fertig sind...

Der Peilstab vom Hydrauliköl zeigte eben viel mehr an, als heut nachmittag am Feld, kanns sein, das sich da was ausdehnt, wenns warm ist?
Menno, ich wünschte ich hätte Ahnung davon und wüste mir selber zu helfen......
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon 2810 » Sa Aug 25, 2007 21:35

Hallo estrell , bez . der Muttern , die sich lösen :wie wär´s mit Stopmuttern oder Loctite-Schraubensicherung ? :idea:
Komisch , daß Du einen Peilstab im Hydraulik-Block hast ,aber im Getriebe
keinen. Bei meinem Lanz war´s grad umgedreht .
Wenn der Peilstab im Augenblick mehr anzeigt , als heute Nachmittag, dann möchte ich fragen, war die Situation vergleichbar :Kraftheber
beides Mal gleiche Lage, Traktor beides Mal waagerecht gestanden ?

mfg 2810
Habe gerade noch mal Dein Bild vom Lanz angesehen . der Peilstab vom getriebe ist halblinks vor dem Schalthebel, hat sogar noch etwas gelbe
Farbe drauf(als Kennzeichen )
2810

Beitragvon TIMBUKTU » So Aug 26, 2007 7:14

Ich hab die 4 Muttern angezogen, da war Ruhe - und jedesmal rüttelt sich der Mist wieder los - nur mag ich im Moment einfach nichts auseinandernehmen, erst wenn die Ballen fertig sind...

Bei www.nordlock.de kann Dir geholfen werden.

Grüße

TIMBUKTU :idea:
TIMBUKTU

Beitragvon estrell » So Aug 26, 2007 15:47

2810
Laut Peilstab heut morgen war mehr drinn als reindurfte(gesollt hätte) vom Hydrauliköl. Ich hatte gestern, als es nicht mehr hob, nichts mehr nachgefüllt - heut mittag vorm Losfahren war es eben mehr als es sollte.

Da du meintest ich soll das Getriebeöl mal prüfen, hab ich den Deckel aufgedreht und ich würd sagen, es drückte sich raus.... also da war mehr drinn, als sollte.

KANN das nun sein, das sich das da "runterdrückt"? Die Hebung funktioniert wieder die ersten beiden Parzellen und streikte heut wieder danach... gibts da eine Art Verbindung zwischen den beiden Schmierkreisläufen???
estrell

• Website

Beitragvon 2810 » So Aug 26, 2007 16:41

estrell hat geschrieben:
Da du meintest ich soll das Getriebeöl mal prüfen, hab ich den Deckel aufgedreht und ich würd sagen, es drückte sich raus.... also da war mehr drinn, als sollte.

KANN das nun sein, das sich das da "runterdrückt"? Die Hebung funktioniert wieder die ersten beiden Parzellen und streikte heut wieder danach... gibts da eine Art Verbindung zwischen den beiden Schmierkreisläufen???

Hallo estrell , welchen Deckel hast Du denn geöffnet ,?
Hab Dir gepostet, dass auf Deinem Foto ein Peilstab für´s Getriebe zu sehen ist. meinst Du diesen ?
Ist das Hydraulik -Öl schaumig wenn Du beim Streik nach dem Peilstab schaust ?

Normalerweise ist keine Ölverbindung zwischen Hydraulik-Ölwanne und
Getriebe vorhanden (Bei ZF-Kraftheber )
Meines wisens nur ein kleines Belüftungsröhrchen mit Rückschlagventil,
Also so hab ich das in Erinnerung ,ist schon 25 Jahre her .

mfg 2810
2810

Beitragvon estrell » So Aug 26, 2007 19:51

der Peilstab fürs Hydrauliköl ist links unterm Sitz - am Bild das rote Käppchen.
Der gelbe Deckel rechts unterm Sitz birgt nur einen "Geysir" mit Getriebeöl - Peilstab dazu hab ich noch nicht entdeckt.

Grummel - wie bekomme ich die Riemenscheibe ab???? nu is sie locker, aber ich hab erstens keinen Schimmer, wieso, und wie ich sie abziehen kann, sehe ich auch nicht.... sie sitzt auf einer Art Achse, geht aber nicht am hinteren Schutzblech vorbei - auf der Achse - verborgen unter der losen Riemenscheibe, sitzt eine 19er Mutter - aber ich komm nicht drann.

Ja, ich weiss, es geht etwas nur dann kaput wenn mans benutzt - aber langsam reichts.... :twisted:
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » So Aug 26, 2007 20:12

Ich würde bei den beschrieben Symptomen und dem schon sicherlich in die Jahre gekommenen Schlepper eine defekte Hydraulikpumpe nicht ausschließen. Dennoch kann es sein, daß Öl nach unten wandert.
Wenn sie frisches Öl nachfüllt, kühlts ab, d.h. die Pumpe bringt wieder mehr Druck.
H.B.

Beitragvon 2810 » So Aug 26, 2007 20:37

estrell hat geschrieben:der Peilstab fürs Hydrauliköl ist links unterm Sitz - am Bild das rote Käppchen.
Der gelbe Deckel rechts unterm Sitz birgt nur einen "Geysir" mit Getriebeöl - Peilstab dazu hab ich noch nicht entdeckt.
Also Estrell wir reden aneinander vorbei.
Ich habe geschrieben , daß der Getriebepeilstab "halblinks vor dem Sitz ist "
er ist zwischen Gangschalthebel und den Hebeln für Mähwerk/ Zapfwelle !
Du schreibst links unterm Sitz das "rote käppchen" ,für mich ist das RECHTS unterm Sitz (weil Du vom Bild ausgehst, ich geh vom Schlepper aus !) Dieses Käppchen ist der Belüfter für die Hydraulik evtl. ist ein Peilstab dran . Ich nehme meine Vermutung bez, einer Verbindung zw. Hydraulik und Getriebe zurück, ist beim 420 nicht so :idea:
Der in Fahrtrichtung links liegende gelbe Deckel ist der Verschluß zum Hydraulikfilter . und könnte es sein , dass der verstopft ist ? Wäre evtl. eine Ursache für Dein Problem.
Ansonsten ist das was H.B. schreibt auch zu untersuchen : ist das Hydrauliköl sehr heiß , wenn
der Kraftheber schwächelt ? Ich kann mir´s zwar nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich, also dann wäre die Pumpe ausgenudelt.

Aber untersuche mal zuerst ob das ein Saugfilter ist und ob es sauber ist.
Und schau mal wirklich nach dem Getriebeöl 8)

mfg 2810
2810

Beitragvon estrell » So Aug 26, 2007 20:51

Eins kann ich von hier schon sagen - das Öl ist nicht warm. Nicht mehr, als der Rest der Treckerteile in der Region.

Morgen seh ich mir die Teile unter dem "gelben Käppchen" als erstes an - ich glaub da son Plastikdeckelchen gesehen zu haben.... kann aber auch ein Siebchen gewesen sein.

Währe das verdreckt - reicht ausblasen mit Druckluft? Muss man das Öl wechseln - ähm und wie bekäme man es in diesem Falle raus ohne den Trecker Kippen zu müssen?

HB - in die Jahre gekommenen Schlepper... der ist doch nur zwei Jahre älter als ich!!!!! von wegen in die Jahre gekommen, du Schnösel!!!!! :shock:

---
Bleibt die Frage, wie ich die blöde Riemenscheibe, die inzwischen beim Einschalten der Zapfwelle immer Richtung Kotflügel rutscht und dort einen heiden Lärm erzeugt - endlich los werde....
estrell

• Website

Beitragvon 2810 » So Aug 26, 2007 21:05

[quote="estrell"]
Bleibt die Frage, wie ich die blöde Riemenscheibe, die inzwischen beim Einschalten der Zapfwelle immer Richtung Kotflügel rutscht und dort einen heiden Lärm erzeugt - endlich los werde....[/quote

Vielleicht noch mal ein paar Bilder machen, könnte es sein dass das Riemenscheiben-Getriebe auf die Original Zapfwelle geklemmt ist mit der Schraube , die Du siehst :idea:

Und damit sie nicht mit der ZW rotiert ,ist sie mit den berühmten 4 Schraubenbolzen incl. Muttern am Schleppergetriebe befestigt :?:
Ziehe die Muttern nochmal fest und sichere sie mit einer 2. Mutter.
Wie ist das zuverstehen. die Riemenscheibe wandert in Richtung Kotflügel :?: Hat die Welle , auf der die Riemenscheibe sitzt axiales Spiel ?
mfg 2810
2810

Beitragvon 2810 » So Aug 26, 2007 21:16

estrell hat geschrieben:
Währe das verdreckt - reicht ausblasen mit Druckluft? Muss man das Öl wechseln - ähm und wie bekäme man es in diesem Falle raus ohne den Trecker Kippen zu müssen?

Ob ausblasen reicht, nur wenn es ein Metallgewebe-Filter ist:ja,
bei papierfilter würde ich als Provisorium mal in Waschbenzin etc reinigen.
Druckluft kann das Ding ganz verabschieden..
Bez Hydraulikölwechsel: wäre best. nicht schädlich.
Mußt eben nach einem Ablassstopfen im Block suchen, aber nicht vom Getriebeöl :) oder , wie gesagt aussagekräftige Bilder reinstellen.
Hast Du keine BA für den 420 :?:
2810

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum