Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:14

Probleme in der Lehre

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Probleme in der Lehre

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 08, 2014 23:09

Moin. Also einige sollten mich ja schon kennen, für die die es nicht tun mal ein kleiner Überblick:
Ich bin 18 Jahre alt, komme nicht vom Hof und hatte leider nie die Möglichkeit großartig irgendwo zu arbeiten, klar, ich bin jeden Tag auffem Trecker mitgefahrn, aber arbeiten eher nicht. Habe mit 16 mein 2-Wöchiges Praktikum auf nem 550ha-Betrieb gemacht, das is der Vorzeigebetrieb im Kreis, hab da so kleinere Sachen gemacht, Hänger fahren, Grubbern, einmal sogar mit dem Horsch-Tiger 3AS :), aber ich hab ja vorher noch nie was mitm Trecker gemacht!
Denn war ich 2 Jahre auf einem Nebenerwerbsbetrieb mit 12ha, hab da gepflügt, Saatbettbereitung, Stoppelsturz, Schwaden und was so auffem Hof anfällt. Hab mich da auch ganz gut geschlagen, chefe war sehr zufrieden mit mir!
Nu bin ich seit 1.8. auffem Lehrhof im Nachbarort von Chefe, also dem 12ha-Betrieb. Da läuft nix! Erstmal is da die einstellung: was du kannst machst du, was du nich kannst lernst du hier auch nicht! Hab also wieder nur gegrubbert und mitte KSE stoppeln geschält. Gut, ich durfte mal Gülle fahren mit dem schrottreifen ABC-Fass und Prallteller, mein Mitlehrling, ein top Typ, wirklich nett undso, natürlich mit dme neuen Kotte-Fass mit Schleppschlauch. Er hat die komplette ZF gedrillt, ich hab da nichmal mit beigesessen! Er hat 30 Fuhren Stärke gefahren, ich 3, und das nur weil keiner da war der sonst fahren konnte! Dann muss man sich immer anhören was für ein Volldepp man ist, also die nennen mich manchmal echt Dösbaddel oder Depp oder [zensiert]! Ich mache grundsätzlich ALLES Falsch, bin für alles verantwortlich was schief läuft. Konnte im Sommer Mutterkorn vom Wagen absammeln! Oder jetzt die Faulen Kartoffeln aussem Lager, wenn ein Stein dazwischen ist heist es der is bei dir durchgegangen, obwohl noch 4 andere mit auffem roder standen! Ich weis echt nich was ich noch machen soll, ich bin ja nich zimperlich, aber irgendwo kann auch ich nicht mehr, jeden morgen aufstehen mit dem Wissen wieder runtergemacht zu werden!
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
MfG moneymaker
moneymaker

Re: Probleme in der Lehre

Beitragvon JackHorner » Mi Jan 08, 2014 23:43

hallo,

arbeitet dein lehrlingskollege evtl. schon ein wenig länger bei deinem chef?

und was dieses runtergemache betrifft, hast du das überhaupt mal ernsthaft angesprochen? oder frisst du das einfach nur in dich hinein?
JackHorner

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 09, 2014 12:44

"Normal" ist das nicht. Je nach Betrieb ist der Umgangston halt mal mehr mal weniger "rau". Wenn man jeden morgen aufsteht und einem beim Gedanken an den Betrieb schon flau im Magen wird sollte man das Problem aus der Welt schaffen. Dein erster Weg sollte also das Gespräch mit dem Chef sein...kann natürlich auch wieder zu einem Problem werden..je nachdem der Chef drauf ist. Wenn das auch nichts hilft eventuell einen Lehrer mit ins Boot holen.

Gab aber auch schon Betriebe in denen es anschließend noch schlimmer wurde, da hilft dann meißtens nur noch der Betriebswechsel.
Rumpsteak

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 09, 2014 13:13

Gibts bei euch keinen Ausbildungeberater/Betreuer das sollte dein erster Ansprechpartner sein aber wenns so ist wie du schreibst dann mach ne Biege und such dir nen neuen Ausbilder, am besten find ich sind Familienbetriebe die außer dem Lehrling keine weiteren Fremdarbeitskräfte haben, den Größe ist nicht alles. Da bekommt man am besten Einblick in den Betriebsablauf.
Wenn ich an meine Ausbildung denke dann bereue ich nur das ich erst im letzten Jahr auf Fremdlehre war, den auf dem Betrieb währ ich gern ein 2tes Jahr geblieben. Da doch ein halbes Jahr ins Land geht bis man mal alles kennt (vor allem Fluren aber auch die Technik) ich durfte dort dann alles machen incl Düngen und Pflanzenschutz (das durfte vor mir noch nie ein Lehrling) und Chefe ist dann auch mal ne Woche ab mit seiner Frau in Urlaub geflogen (ist ja der Lehrling da) das macht einen schon Stolz :P
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon hh85 » Do Jan 09, 2014 18:59

Schon merkwürdig wie unterschiedlich das Leben ist:
Du schreibst hier betrieb-ubernehmen-oder-nicht-t74348.html sehr forsch, zielstrebig, du willst ein Traum verwirklichen, kommst sehr selbstbewusst rüber... und nun dieser Thread.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neben den oben angesprochenen möchte ich nun noch eine andere Möglichkeit nennen wie die Zeit auf dem Betrieb weitergehen kann, so ist es nämlich mir gegangen. Am Anfang sind Chefs sehr kritisch, sehen vieles negativ und nur sehr wenig Gutes - es können auch nicht alle loben. Wenn du dich durch kleine Schritte mehr und mehr positiv ins Licht rückst, dann bekommst mit der Zeit auch mehr Vertrauen entgegengebracht und darfst mehr Dinge selbstständig erledigen.
Vielleicht musst auch mehr einfordern, "kannst mir dies oder das erklären?". Dies zeugt von Interesse und Wissbegierde, mische dich in Gespräche ein, nehme am Leben der Familie teil...
hh85

Beitragvon *da-done* » Do Jan 09, 2014 19:10

Bild

natürlich ist nicht jeden tag friede, Freude, Eierkuchen.

:prost:

kopf hoch und auch mal die arschbacken zusammenkneifen.

auch du hast nicht jeden tag gute laune.

mfg done
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon moneymaker » Do Jan 09, 2014 20:33

Danke für die Antworten. Naja, also ich wollte ja schon immer mal mit meinem Chefe reden, aber jedes mal wenn wir zusammen sitzen, so 1x im Monat!! denn is er immer so überheblich undso. Mein ich überschätze mich selber usw, dabei glaube ich ehrlich gesagt nicht das ich soo der Held bin, eher das gegenteil. Ja, ich war auch zuversichtlih, bin das auch jetzt noch, denn ich kann mir nicht vorstellen, das das was ich auf 3 wirklich Vorzeigebetrieben gemacht habe nun falsch sein sollte! Mir fehlt z.B. die organisation, ich kenn das so das man sich morgens oder so mal mit den Arbeitern/Lehrlingen zusammensetzt und denn heist da: so, heute vormittag steht das und das an, gegen 3 kommt ein LKW, denn dies und das... Hier weiß einfach keiner ausser den Chefes was abgeht, nichmal die wissen das, das geht immer Hü und Hott, mach dies, nee du sollst doch das machen... Stell die KSE vorne Flacher ein, die Scheiben sollen geschont werden, 5min später: WAS MACHST DU??? DU SOLLT RICHTIG REIN MIT DEM DING; DAS WIRD JA GAR NICHT SCHWARZ!!! Denn denk ich mir einfach so WTF?? und mach das was chefe sagt.
So geht das andauern... heute auch, ich will die Kartoffeln um den Sturzbunker aufsammeln, da schnauzt er mich an warum ich nich unten mithelfe den einen wagen zu holen. Woher soll ich denn wissen das wir noch nen Wagen brauchen??
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon moneymaker » Mi Feb 05, 2014 21:39

So, heute hat mir mein Lehrherr Klipp und Klar gesagt, dass ich mir nen anderen Betrieb suchen muss, ansonsten werd ich gefeuert! Das das nun so kommt hätte ich nie gedacht :( Evtl. brech ich nu die Lehre ab, erstmal eine Nacht drüber schlafen...
MfG
moneymaker
moneymaker

Beitragvon MTX-Driver » Mi Feb 05, 2014 21:44

moneymaker hat geschrieben:So, heute hat mir mein Lehrherr Klipp und Klar gesagt, dass ich mir nen anderen Betrieb suchen muss, ansonsten werd ich gefeuert! Das das nun so kommt hätte ich nie gedacht :( Evtl. brech ich nu die Lehre ab, erstmal eine Nacht drüber schlafen...
MfG
moneymaker

Feuern ohne Begründung? Ohne Abmahnung?
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon wauzzz » Mi Feb 05, 2014 22:10

Hey, Moneymaker.

Ich hatte auch mal so'nen Job. Da kann ich Dich voll verstehen. Da habe ich angeblich sehr viel falsch gemacht. Es gibt Betriebe, da passt man einfach nicht dazu.
Deshalb meine Empfehlung: Such Dir nen anderen Lehrbetrieb. Wenn das aber bei dem genauso läuft, dann musst Du Dir selbst die Frage stellen, ob es an Dir selbst liegt.

MfG Sven/wauzzz
wauzzz

Beitragvon JD7430 » Mi Feb 05, 2014 23:46

Definitiv einen anderen Betrieb suchen!

Habe mehrmals gewechselt, weil ich definitiv nirgendwo hin wollte, wo es mir nicht passt. Gab ein paar blöde Kommentare und das wars, mir ging es damit besser, weil ich dann einen Betrieb nach meinen Vorstellungen gefunden habe. Andere haben es nach dem Motto "Ein Jahr, hält man es auch beim Teufel aus" durchgezogen, ist nichts für mich und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Alles andere macht keinen Sinn, sobald du ein paar Wochen am Stück, jeden morgen nur denkst "ich will nicht mehr" bringt es weder Dir, noch Deinem Chef etwas, wenn du weiterhin auf dem Betrieb bleibst.

Also sofort den/die Ausbildungsberater/in anrufen und nach freien Betrieben fragen.
Wie schon gesagt wurde, kleiner Betrieb ohne Fremd Ak, macht am meisten Sinn, im Idealfall noch der Bruder vom Senior auf dem Hof, der Füttern und Einstreuen übernimmt :p

Und setzt dich unbedingt mit dem Chef bezüglich des Berichtsheftes hin, gegen Ende deiner Lehrzeit holt dich das ein ;)
JD7430

Beitragvon moneymaker » Do Feb 06, 2014 19:37

Ja, ich will am liebsten nen kleinen Betrieb, nicht sonen riesen unorganisierten Saftladen. Gut, ich werd morgen gleich mal zur Kammer hindüsen.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon MTX-Driver » Do Feb 06, 2014 22:33

Bei so nem Chef kann man vor Stress auch mal schnell Burnout oder Gürtelrose bekommen und 6 Wochen krank sein.... :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon togra » Do Feb 06, 2014 23:55

@Moneymaker:
Ob Deiner im Forum veröffentlichten Beiträge ist das hier gezeigte Ergebnis leider nicht verwunderlich.
Du wusstest immer alles, konntest alles schon (und noch besser), hast günstiger als alle Anderen eingekauft und wenn Dich jemand bescheißen sollte, würdest Du ihn gnadenlos platt machen etc...
Genau solche Menschen sucht ein seriös geführter Betrieb nicht!
Und genau solche seriös geführten Betriebe lassen sich nicht durch "labern" überzeugen sondern nur durch (wirkungsvolle) Taten.
Jetzt sag nicht, Dein Chef hat dich nicht gelassen....
Vernünftige Menschen erkennen und nutzen ein solches "Potenzial" von selbst :roll:

Ein Auszubildender ist kein Unternehmensberater, zumindest nicht am ersten und zweiten Tag... :roll:

Mach Dir mal Gedanken....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kaninchen » Fr Feb 07, 2014 0:06

Ich hab auch lange ausgebildet und den ein oder anderen Azubi dabei kennen gelernt.
Ich hoffe, dein Chef hat dir auch gesagt, was du falsch gemacht hast. Damit du es verändern kannst.
Ich hab das mit meinen Azubis immer so gehalten. Deutliche Worte - jeden Tag.
Aber es gibt auch immer welche, die nehmen diese Chance nicht an und sind nur am kloogschieten.
Die Krönung, die ich da mal erlebte, war ein Auszubildender (allerdings schon über 30), der im Außendienst wirklich Blödsinn erzählte. :evil:
Ich war noch so nett und hab ihn nicht vor den Fremden auflaufen lassen, aber selbst nach dem Abmisten hinterher war der nur beleidigt. :roll:
Der wunderte sich am Ende noch über eine wirklich miese Beurteilung. Da fällt einem dann gar nix mehr ein! :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic