Ich bin 18 Jahre alt, komme nicht vom Hof und hatte leider nie die Möglichkeit großartig irgendwo zu arbeiten, klar, ich bin jeden Tag auffem Trecker mitgefahrn, aber arbeiten eher nicht. Habe mit 16 mein 2-Wöchiges Praktikum auf nem 550ha-Betrieb gemacht, das is der Vorzeigebetrieb im Kreis, hab da so kleinere Sachen gemacht, Hänger fahren, Grubbern, einmal sogar mit dem Horsch-Tiger 3AS
Denn war ich 2 Jahre auf einem Nebenerwerbsbetrieb mit 12ha, hab da gepflügt, Saatbettbereitung, Stoppelsturz, Schwaden und was so auffem Hof anfällt. Hab mich da auch ganz gut geschlagen, chefe war sehr zufrieden mit mir!
Nu bin ich seit 1.8. auffem Lehrhof im Nachbarort von Chefe, also dem 12ha-Betrieb. Da läuft nix! Erstmal is da die einstellung: was du kannst machst du, was du nich kannst lernst du hier auch nicht! Hab also wieder nur gegrubbert und mitte KSE stoppeln geschält. Gut, ich durfte mal Gülle fahren mit dem schrottreifen ABC-Fass und Prallteller, mein Mitlehrling, ein top Typ, wirklich nett undso, natürlich mit dme neuen Kotte-Fass mit Schleppschlauch. Er hat die komplette ZF gedrillt, ich hab da nichmal mit beigesessen! Er hat 30 Fuhren Stärke gefahren, ich 3, und das nur weil keiner da war der sonst fahren konnte! Dann muss man sich immer anhören was für ein Volldepp man ist, also die nennen mich manchmal echt Dösbaddel oder Depp oder [zensiert]! Ich mache grundsätzlich ALLES Falsch, bin für alles verantwortlich was schief läuft. Konnte im Sommer Mutterkorn vom Wagen absammeln! Oder jetzt die Faulen Kartoffeln aussem Lager, wenn ein Stein dazwischen ist heist es der is bei dir durchgegangen, obwohl noch 4 andere mit auffem roder standen! Ich weis echt nich was ich noch machen soll, ich bin ja nich zimperlich, aber irgendwo kann auch ich nicht mehr, jeden morgen aufstehen mit dem Wissen wieder runtergemacht zu werden!
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
MfG moneymaker