Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:48

Probleme Krone Fortima 1250 MC

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme Krone Fortima 1250 MC

Beitragvon schoadl » Mo Aug 14, 2023 22:01

Servus wir haben uns eine Krone Fortima 1250 MC gekauft .
Wir hatten jetzt das Problem dass wir beim Strohpressen einfach kein Netz um die Ballen bekommen haben. Wenn die Presse Voll war und die Wicklung aktiviert wurde wurde der Ballen 0.5 Umdrehungen gewickelt und dann blieb der Ballen stehen. Wie als wenn der Ballen dann zu glatt für den Rollboden wurde . Ca jeder 10 Ballen war ein Fail .
Auf einen 0.5 Hektar Feld Triticale konnte ich keinen einzigen Ballen pressen . Ich musste wirklich kapitulieren und die Fläche Mulchen.
Ich weiß das Ganze ist Strohabhängig .
Aber wir haben - hatten jetzt 7 Jahre eine Kr130S welche eig. Den Gleichen Rollboden und nach dem Selben Prinzip funktioniert. Diese hatte dieses Problem wenig bis Garnicht .

Liegt es evtl. Daran dass die Neue - Gebrauchte Presse noch etwas über 50% der Presskammerwände mit Lack bedeckt sind ?
Kennt jeman das Problem ?

Desweiteren haben wir immer wieder das Problem dass die Netzstarterwalze ( Gummi) sich mit Netz voll wickelt dieses Problem hatte ich bei unser Kr130 auf die Ganze Zeit 2 X . Bei der Fortima bei jedem Einsatz . Die Walze ist komplett unbeschädigt .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Re: Probleme Krone Fortima 1250 MC

Beitragvon Englberger » Mo Aug 14, 2023 22:20

schoadl hat geschrieben:Desweiteren haben wir immer wieder das Problem dass die Netzstarterwalze ( Gummi) sich mit Netz voll wickelt

Hallo,
vermutlich statische Aufladung könnte die Ursache sein.
Meine Feraboli zickt da auch unheimlich. einzugswalze ist nicht gummiert. Wenn sie zu glatt wird gehts Netz gar nicht rein. Tu ich zu arg aufrauen wickelt sichs um die Walze.
Vielleicht Gummiwalze mit Silikonspray behandeln, könnte ein Mittelweg werden.
Diese Scheisse lässt mir schon graue Haare wachsen.
Hier im Forum wurden nur wenige Probleme mit Netzeinzug bis jetzt behandelt.
Jeder will halt seine Presse irgendwann als super verkaufen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Aug 15, 2023 7:05

Ich würd mal sagen dass die Netzeinzugsrolle an meiner Welger noch nie gezickt hat.... im Gegensatz zu anderen Bauteilen.
Ich will nicht schimpfen, die Presse ist Top.
Aber es ist halt eine Presse die immer irgendwo mal zicken kann, grundlos.
Netzeinzugsrolle ist bei der Welger aus Schaumstoff, ich würd sowas mal drüberziehen versuchen über deine Kunststoffrolle.

Stroh, jap speziell.
Wir fahren erst los sobald das Stroh anzieht, bzw. nicht bei der größten hitze, dann klappt es.
Auf der ersten Rolle sind Quereisen geschweißt, die den Ballenstart antreiben, ggf. nachrüsten.

Lack? Vielleicht. Ich weiss von vielen Drescherfahrern die Ihre Ährenheber vor Montage den Lack abschleifen, damits besser läuft....
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon topholzer » Di Aug 15, 2023 7:46

Beim Stroh pressen die Presse immer gut auf Drehzahl halten, möglichst kontinuierlich die Presse mit Stroh beschicken und nach Start des Wickelvorgangs weiterfahren und Presse weiter beschicken bis das Netz 1x rundrum ist, erst dann Stoppen.
Wie stark werden die Ballen gepresst? Ich würde es mal mit weniger Druck (Ballenfüllung) versuchen.
Deine Kombination Stroh und Netz ist so "rutschig" das es der Rollboden nicht schafft es in Bewegung zu halten, ein anderer Netztyp kann hier helfen.
Je trockener das Stroh ist desto mehr Probleme macht es, Stroh das Nachmittags fast nicht zu pressen ist läuft in den Morgenstunden wenn etwas Tau drauf ist problemlos.
Stroh aus Rotormähdreschern ist auch anspruchsvoller beim Pressen, da es meist schon sehr stark geknickt ist.

Der Lack macht gar nichts, sonst würde ja keine einzige neue Presse funktionieren...

Das sich das Netz um die Gummiwalze wickelt passiert meist beim ersten Ballen wenn die ein wenig gestanden ist, einen Tag oder mehrere Tage, das Netz hat dann die Form der Rolle angenommen und wickelt sich beim starten drum rum.
Es hilft wenn man nach einem Stillstand das Netzt 1x raus zieht und neu einfädelt, damit es sich mal entspannt hat.
Es hilft den Netzhersteller zu wechseln, bei manchen ist das Problem häufig, bei manchen nahezu unbekannt.
topholzer

Beitragvon rottweilerfan » Di Aug 15, 2023 15:05

da ist mit dem netz drum bringen ist eine gefühlssache.je brüchiger und trockener das stroh umso weniger messer und pressdruck brauchts da.
wenn ich mir mühe gebe und von vorne rein sage es soll keine wuschels geben dann klappt das auch.einfach losfahren und über 100 % gehen geht meistens in die hose,wenn der ballen fast voll ist nicht unnötig ohne zufuhr drehen lassen,das krümelt und drückt dann in den förderkanal wo auch das netz eingeschossen wird .Wenn die Netzrolle nach ein paar sekunden stehen bleibt,dann schau mal genau, der ballen dreht,es ist das netz das nicht am ballen kleben bleibt,also nur während des einzug´s bindung aus lösen,erst anhalten wenn der ballen das netz zieht.und auch die einschießzeit überprüfen bzw. verlängern hilft auch.
wenns immer noch nicht geht, ganz ohne messefahren ,das geht fast immer.

wenn es das netz um die walze wickelt das kann es auch am dreck der über den walzen hängt liegen(war bei einem nachbarn so,der wollte die presse zurückgeben,war aber nur richtig eingesaut) den man aber von vorne nicht sieht.
und ich hatte mit nur einer marke probleme mit dem walzen wickeln,es war das rondotex von der baywa,da hat sich nach einem standtag,nur beim ersten ballen, das netz um walze gewickelt .dann wieder zurück zu octanet und weg war das problem,und bie jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.
so,das sind meine erfahrungen,wenn das beachtet wird funzt das auch bei trockenem kurzen material mit messern.

noch ein pic mit richtig kurzem brüchigem mai heu mit 7 messer bis zu 120 % im manu modus gepresst.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon schoadl » Di Aug 15, 2023 20:48

Servus
@ Rottweilerfan
Genau so wie du es beschreibst Presse ich ja.
Ca. 5000ballen mit der Kr130s haben mich das alles gelehrt . Mit der konnte der scheiß nicht groß genug sein und es wurden Ballen .
Selbst Perko Raps konnte die Pressen .

Es hat aber alles nichts gebracht . Weder Messer Raus noch fast kei e Druck . Ich habe alles versucht hab sogar die Verschleißbleche im Deckel entfernt .
Gepresst alles auf Manuell .
Aber alles hat nichts gebracht .
Ich habe mit der Kr schon viel Stroh gepresst . Und normal kann dich nur Gerstenstroh so um 15.00 richtig Resch und glatt etwas ärgern aber das hab ich auch immer geregelt bekommen . Aber diese Saison war zum Haare ausreißen. Selbst im Weizenstroh hat es nicht ordentlich funktioniert.

Ich hab mir jetzt ein anderes Netz geholt .
Mal schauen ob das mit der Gummiwalze besser wird.

Hab bei Krone ein bisschen recherchiert da ich einen Händlerzugang besitze .
Es Gibt zwei Um- Nachrüstung
Einmal zum einschweißen damit sich der Gutfluß vom Rotor ändert und einmal wird der Abstreifer der Walze über dem Netzschacht verschoben . Beides soll aber nur den Start der Wicklung verbessern bzw. Den Netzschacht frei halten .

Das wäre alles kein Problem wenn man nicht bis nächstes Jahr warten müsste bis man es wieder testen kann um dann fest zu stellen Problem ist noch da . :lol:
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Teddy Bär » Di Aug 15, 2023 21:45

Gegen statische Aufladung hilft, einen Eimer Wasser über die Netzrolle kippen. Klingt komisch, ist aber so. Rondotex ist ein sehr hartes Netz. Wenn das in deiner Presse schlecht funktioniert versuch mal Tama Netz, respektiv Claas Netz, das kommt von Tama. Das ist weicher und elastischer.
Talkum auf die Netzeinzugswalzen aus Gummi verteilen kann gegen aufwickeln helfen.
Teddy Bär

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Aug 16, 2023 6:18

Ich fahr aktuell Tama.
Das schneidet sich nicht so gut ab. Ich lager aber auch die Netze immer eine Saison durch, also heißt ich kauf das für 2025 bereits jetzt im Herbst ein.
Subjektiv scheint es mir dass es dann besser funktioniert.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon rottweilerfan » Mi Aug 16, 2023 20:36

@ schoadl,
bin sicher deine maschine ist einfach nur schlecht eingestellt.
hier fahren im 3 km umkreis drei neue fortimas, auch im brüchigen triticale stroh und jeder macht genetzte ballen. wie schon gesagt einer hatte probleme aber es war nur der dreck zwischen den beiden walzen.
was mir noch so einfefallen ist :
öffnet die netzbremse auch vollständig beim einschiessen ?
hat sie die medium oder die komfort bedienung ?
die zeit des bindestartes schon kontrolliert ?
kauf mal ne rolle octanet,gibt´s bei dm folien,die läuft bei mir super,hat sich noch nie um die walzen gewickelt.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum