Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:17

Probleme mit BGU 4,5 M - Winde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit BGU 4,5 M - Winde

Beitragvon Waldschraat » So Okt 13, 2013 19:36

Hallo zusammen,

gestern habe ich die gebraucht gekaufte Winde eingesetzt und in einem unachtsamen Moment das Seil einen Tick zu lange angezogen. Es hat einen kurzen Ruck gegeben und die beiden Hebel standen etwas anders?!

Anschließend ließ sich die Bremse nicht mehr in Position "offen" fixieren.
Bei näherem hinsehen funktioniert die Mechanik der Hebel noch ordnungsgemäß. Allerdings wird der Zughebel von der Feder (im geschlossenen Kasten) zu weit und zu stark nach außen gezogen. Dadurch drückt der Zughebel zu stark auf die Lösemechanik des anderen Bremshebels, so dass die Bremse nicht mehr in der Position "offen" zu fixieren ist. Hält man den Zughebel mit der Hand von dieser Mechanik fern, kann die Bremse ordnungsgemäß in der Position "offen" fixiert werden.

Nun meine Frage: ist es möglich, dass sich im Inneren durch den zu starken Zug etwas verdreht hat, so dass die Rückholfeder für den Zughebel nun in einer anderen Positon ist?

Es müsste eigentlich doch allen schon mal passiert sein, dass die Seilwinde zu weit eingezogen wurde?!

Weis vielleicht sogar jemand - was zu tun ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Waldschraat
Waldschraat

Re: Probleme mit BGU 4,5 M - Winde

Beitragvon Waldhäusler » So Okt 13, 2013 19:58

Hallo,
wenn ich das so lese werde ich nicht recht schlau aus den Hebelstellungen.

Also ich hab verstanden es geht um eine Mechanische Winde!?

Habe das Seil schon viele male gegen das Endstück bis auf Anschlag gezogen, ist nix passiert.
Warum auch die Winde hat ja keine Ahnung ob das Seil voll eingezogen ist oder eben nicht. Die Zugleistung in der oberen Seillage ist geringer (oder sogar weit geringer) was eigentlich noch mal einen Schaden (Seilende oder so) verhindern sollte.
Normal rutscht halt die Kupplung in so einer Situation und gut is.

Also was ist passiert? kannst von den Hebelspielchen mal ein Foto machen?
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Falke » So Okt 13, 2013 21:38

Ja, unbedingt Bilder !

Die BGU 4,5 dürfte meiner Krpan 4E ja sehr ähnlich sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bremshebel (Bremse offen) dann nicht einrastet , wenn der Kupplungshebel nicht ganz außen steht
(wenn z.B. die Bedienschnur der Kupplung verhaspelt ist).
Schaut das bei deiner Winde so aus ?
instandhaltung-tipps-fur-forstseilwinde-krpan-4e-t90045.html

Gruß
Ad
i
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Waldschraat » So Okt 13, 2013 21:50

hallo Waldhäusler,

Du siehst das richtig!
ich weis allerdings im Moment noch nicht, ob ein Bild wirklich was bringt.

Der Zughebel bewirkt das Ziehen des Windenseiles. Wenn er losgelassen wird, geht er im Moment so weit zurûck, dass er über eine Meschanik die geöffnete Seilbremse schließt - bzw aus ihrer Arretierung löst. Als Folge kann man nur das Seil ausziehen, wenn eine weitere Person die Bremse per Hand "aufhält"

Als Grund erschien mir im Inneren des Seiltrommelkastens eine Rückholfeder, die den Hebel zu stark zurückzieht.

Vielen Dank, dafür dass Du Dich mit dem verquerten Problem beschäftigst.

Waldschraat
Waldschraat

Beitragvon Waldschraat » So Okt 13, 2013 21:53

Ok - ich werd es morgen mal mit Bidern versuchen!
Waldschraat

Beitragvon berndisame » Mo Okt 14, 2013 18:13

Hallo!!

Das Seil lässt sich ausziehen wenn du die Bremse öffnest??
Da wird wohl drinnen bei der Hebelmechanik was verbogen sein.. Schau da mal nach..
Kann auch das gleiche Problem sein wie Falk hatte.

@Falke- Ja, die BGUis eine Krpan- BGU vertreibt sie unter eigenem Nahmen...
Ich habe eine Interforst 8 to- das ist ebenfalls eine Krpan :prost:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Waldschraat » Mo Okt 14, 2013 22:41

Hallo, vielen Dank für die guten Tips - letztlich ist es aber fast eine Abenteuergeschichte:

War heute Früh beim Händler und habe mir die aktuelle Winde angesehen - sie ist in dem Bereich der "Hebel" baugleich.
Wir haben gleich festgestellt, dass bei mir eine Mutter am Steuerungselement (siehe Bild) fehlt. Habe die Mutter heute Abend angeschraubt und nichts ging.

Weil ich nun wirklich keinen Plan hatte, habe ich die große Platte an der Winde abgeschraubt. Ich war der Auffassung, dass da drinnen was gebrochen sein müsse. Gefunden habe ich aber nur eine kleine Kugel ca. 6 mm Durchmesser. Eine solche Kugel hatte ich auch in dem Steuerungselement gefunden. Jetzt beide Kugeln wieder dort eingebaut - etwas Stellarbeit und die Geschichte funktionierte wieder.

Habe dann die Mutter noch mal abgeschraubt - sofort hat das Steuerungselement wieder die Kugel "ausgespuckt". Jetzt wusste ich aber wie ich mir helfen konnte. Muss morgen nur noch die Mutter am besten mit einem Splint (bohren) fixieren, dann müsste es wieder gehen.

LG

W
Dateianhänge
BGU Windensteuerung.jpg
Steuerungsteil im ausgebauten Zustand - die neue Mutter ist mit etwas gutem Willen zu sehen
BGU Windensteuerung.jpg (35.38 KiB) 3136-mal betrachtet
Waldschraat

Beitragvon berndisame » Fr Okt 18, 2013 11:15

Hallo!!
Die Kuglen "Klebst" du einfach mit Fett ein daweil bis wieder alles zusammen ist :prost:

Pass auf- an der Großen wellenschraube muss die Zukraft der Winder eingestellt werden- hol wen der sich da auskennt- oder sonst schau ob du in der Beschreibung was brauchbares findest.
Sowas sollte normal mit einer Zugwaage eingestellt werden.
Willst du die Trommelwelle durchbohren?? Würd dich nicht!! Die muss mal nachgestellt werden!!
Dreh eine Dünne Kondermutter rauf :klug:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Waldschraat » Fr Okt 18, 2013 17:18

Hallo berndisame,

vielen Dank für die Hinweise!

Also die Kugeln habe ich wie gesagt wieder drinnen.
Das Loch habe ich durch die Mutter gebohrt, die Du auf dem Bild siehst und sie letztlich mit einem Drahtstift fixiert. Eine Kontermutter war wegen fehlender Gewindelänge nicht möglich.

Was aber wirklich von Bedeutung ist, die große Wellenschraube (zentrale Windeachse?!) habe ich in der Tat einfach wieder draufgedreht. Dann festgestellt, dass die Winde sich nicht mehr von Hand drehen ließ - also wieder etwas aufgeschraubt.

Da die Winde - wie gesagt gebraucht gekauft ist, habe ich keinerlei Betriebsanleitung vorliegen. Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Anziehen dieser Wellenschraube achten muss?

Vielen Dank

W
Waldschraat

Beitragvon arbo » Fr Okt 18, 2013 17:34

Kukkstu hier !

http://www.bgu-maschinen.de/produkte/pr ... 4701320daa

Klickstu auf Bedienungsanleitung downloaden !
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon berndisame » Fr Okt 18, 2013 17:38

Hallo!!

Hm, als Fausformal- kannst die Winde so einstellen:
Zieh ca. das halbe Seil runter, dann ziehst du bei laufender Zapfwelle die große Wellenschraube langsam an- beginn sich das Seil von selbst aufuspulen, dann dreh dieSchraube eine 8tel umdrehung wieder nach links- die Trommel sollte dann freigegeben sein, dann Teste die Winde mal im Wald, zieh das Schweres ran, dann siehst du eh ob sie ungefähr so zieht wie früher. sonst musst du die Schraube noch ein kleins stück aufdrehen, oder zu...

Ganz genau geht das nur mit einer zugwaage.
Gruß
berndisame

Beitragvon Waldschraat » Mo Okt 21, 2013 16:47

Vielen Dank für die Hinweise - ich denke ich bin ganz schön blind an die Sache herangegangen!

@arbo - leider ist die Datei bei BGU defekt

@berndisame - das werde ich demnächst mal probieren. Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich wieder in den Wald komme.

LG

W
Waldschraat

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft