Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 8:13

Probleme mit Fendt Farmer 3 s

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Probleme mit Fendt Farmer 3 s

Beitragvon Olthoffbur » Sa Feb 02, 2008 12:01

Hallo!
Bei meinen Fendt Farmer 3s Baujahr 1970 lässt sich die Zapfwelle nicht mehr abstellen. Kann man da noch irgendwas nachstellen?
Desweiteren hebt die Heckhydraulik nicht. Hab schon versucht durch umstellen derr sperrhebel was zu erreichen aber es tut sich nichts. wo sitzt der einfüllstutzen fürs hydrauliköl? kann es einfach dran liegen das kein öl drauf ist? der schlepper hat nämlich schon ca 1,5 jahre gestanden...
Olthoffbur

Beitragvon Schrauber » Sa Feb 02, 2008 12:26

Moin,

die Einstellung erfolgt über den Ausrückhebel, Klemmstück 19 Schlüssel, linke Seite unten (unter dem Einstig). Öleinfüllung ist auch auf der linken Seite 24 Schlüssel, bei Stellung unten bis Überlauf, ca 25 cm über der dicken Ansaugleitung. An sonsten Pumpe prüfen.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Favorit » Sa Feb 02, 2008 14:49

Hi,

Kuppl.: Ich nehme an, daß die Scheibe klebt.
Hydr. funkt nicht:
-kein oder zu wenig Öl
-Filter verschnupft
-Sicherheitsventil zu konservativ eingestellt oder verklemmt/korrodiert
-Pumpe leckt
-MHR/Gestänge verbogen
-Leitungen oder Steuergrät undicht
-Federn/Kugeln/Scheiber im Steuergerät verrostet oder Gehäuse verschoben-> Schieber klemmt
-Leitung im Bereich der Sperrung verschmutzt/keine Freigabe

P.S.: Falls er am Getriebeeingang leckt, hast Du die Erklärung, warum kein Öl mehr drin ist und warum die Kuppl. klebt! :shock: :? :(
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon fendt schrauber » Sa Feb 02, 2008 15:20

Also wenn am Getriebeeingang Öl leckt dann is das vom Verteilergetriebe, das Hydrauliköl is zwar auch im Gehäuse des verteilergetriebes untergebracht allerdings getrent vom Getriebeöl, dieses wird auf der rechten seite nachgefüllt. Wenn da Öl auf die Zwkupplung kommt ist meist der Dichtring hinter der Fahrkupplung defekt. Hydrauliköl könnte nur auslaufen wenn das Gehäuse einen Riss hat. Das die Hydraulik nicht hebt könnte auch daran liegen das die Senkdrossel auf offen steht.
fendt schrauber

Beitragvon Ölhand » Sa Feb 02, 2008 15:23

fendt schrauber hat geschrieben: Das die Hydraulik nicht hebt könnte auch daran liegen das die Senkdrossel auf offen steht.

Hallo,
die Senkdrossel hat absolut nichts mit heben oder nicht heben zu tun. Sie reduziert/schließt lediglich den Rücklauf vom Kolben und soll lediglich die Senkgeschwindigkeit regulieren.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon fendt schrauber » Sa Feb 02, 2008 15:37

@Ölhand
Sorry stimmt an der Senkdrossel kanns nicht liegen , die is höchstens dran schuld wenn die hydraulik nicht mehr absenkt. Bin ich durcheinander gekommen. Was eventuell noch sein kann is das die Hydraulik arretiert ist. Dafür ist der Hebel hinterm Sitz zuständig, der muss auf jeden Fall ganz eingedrückt sein.
fendt schrauber

Beitragvon Schrauber » Sa Feb 02, 2008 16:14

Moin,

auch falsch beschrieben

die Arretierung sitzt beim Farmer 3S an der linke Seite vom Hydraulikblock, rechte Seite Zug & Lage. Hebel nach hinten Mechanik aus.
Nachtrag,
diese mechanische Sperre wurde nur im Farmer 3 & 4 S verbaut, danach kam der Hubbegrenzer im Einsatz.

Das waren noch Zeiten Fendt Farmer 3 S in den Jahren der modernste Schlepper

Gruß Schrauber
Zuletzt geändert von Schrauber am Sa Feb 02, 2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Favorit » Sa Feb 02, 2008 18:04

Hi,

ja klar - 13/4Getriebe... :oops:
Und das mir... :cry:
War auf der falschen Fährte. Die Kupplungsklebe hat mich an eine Doppelkuppl a la Farmer 2 denken lassen. Dabei hat der S-Farmer nat. das Zwischendeck.

Wegen Senkdrossel: Doch, doch! Allerdings nur wenn sie komplett zu ist. Dann gibts Stau in der Leitung. Das kann auch an Schmutz liegen.
Ich glaube eh, daß es eine hübsche Demontageaufgabe wird. :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon fendt schrauber » Sa Feb 02, 2008 20:22

@schrauber
Der Hebel links am Kraftheber ist für die Straßensicherung dabei wird die hydraulik in der oberen Endstellung arretiert. Ich meinte jedoch die Arretierung in Normhöhe wie es in der BA so schön heißt. Und dieser Hebel befindet sich hinterm Sitz!! Dabei wird die Anhängeschiene auf einer höhe von so 50cm fixiert (kann also weder nach oben noch nach unten). Aber schon alleine wegen der Zw Kupplung wird der Schlepper wohl getrennt werden müssen.
fendt schrauber

Beitragvon Forstjunior » Sa Feb 02, 2008 21:48

hallo kennt sich einer von euch (von den 3s besitzern) mit den serienmäßigen Doppelsteuergeräten aus. Ich meine das dass vorne rechts angebracht ist. Bei mir sind innen einfach 2 schrauben drauf. Also scheinbar nix angeschlossen. Um welche Steuergeräte handelt es sich und wie kann ich dass den verwenden?
Forstjunior

Beitragvon Olthoffbur » Sa Feb 02, 2008 22:13

Hallo und Danke schonmal für eure Beiträge.
Falls es was weiter hilft: ich habe heute den zapfwellenvorwählhebel auf ,,0'' gestellt. nun dreht der stummel sich nicht mehr. aber in der 540er stellung und in der 1000er stellung dreht sie sich auch wenn der Zwhebel am Lenkrad aus ist. ist es damit getan? oder wäre es sinnvoll den schlepper zu trennen und dem problem genau auf dem grund zu gehen?
Olthoffbur

Beitragvon Schrauber » So Feb 03, 2008 9:56

Moin,
erst Denken dann Lenken , und durchlesen was geschrieben wird, oder sind wir im Kindergarten?

Ich habe doch geschrieben das man die Zapfwellenkupplung einstellen kann, (nachstellen). Am Ausrückhebel linke Seite.

@ fendt schrauber
der 3S hat hintern Sitz keinen Hebel, der hat nur die mechanische Sperre (Straßensperre). Wenn du die Ackerschiene sperren willst mußt du die Hubarme umhängen, am Block sitzen zwei separate Köpfe dafür,(Getriebeblock) das war etwas umständlich, aber geht auch.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon fendt schrauber » So Feb 03, 2008 10:56

@schrauber
Das mit dem umhängen der Hubstreben war bei den kleinen Farmern (2 2d,usw) .bei den größeren (3s,4s) war das dann anders gelöst. Hier mal ein Auszug aus der BA S.35.

....Soll die höhe des mit der Anhängeschiene verbindeden Gerätes in Normhöhe konstant beibehalten werden, so ist die Dreipunkthydraulik ganz abzusenken und der Hubbegrenzerknopf (L/30) herauszuziehen. Nach anschließendem hochfahren der Hydraulik wird das Dreipunktgestänge über das Regelsteuerventil fest verriegelt. Bei dieser Arretierung der Ackerschiene wird die Hydraulik nach oben mechanisch, nach unten hydraulisch fixiert. Somit erübrigt sich bei der Arbeit mit Aufsattelgeräten das frühere Umhängen der Hubstreben zum Feststellen der Anhängeschiene......

Zu der Frage wegen des Doppelsteuergerätes:
Es handelt sich hierbei um 2 einfachwirkende Ventile, wobei eines fürs Mähwerk vorgesehen ist und das andere für Frontlader / Kipperanschluss.
fendt schrauber

Beitragvon Schrauber » So Feb 03, 2008 12:00

Hallo,

Farmer 3S mit runder Haube hat es so wie ich es beschrieben habe, Farmer 4S ist mit eckiger Haube und hat es wie du es beschreibst.

Gruß
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Honk81 » So Feb 03, 2008 12:18

Vielleicht hilft es wenn du dein Problem mal genauer beschreibst.
1. Die Zapfwelle. Dreht die sich auch unter Last mit oder kann die per Hand (was man natürlich nicht macht :arrow: hohes Verletzungsrisiko, appe Fingers und so) angehalten werden. Falls die mit der Hand angehalten werden kann dann ist es normal das die sich mitdreht. Dreht die sich auch unter Last mit würde ich mal versuchen was schweres anzuhängen (Bodenfräse oder so), dann auskuppeln (Kupplung/Kraftfluß trennen) und dann mal vorsichtig rantasten, evtl. sind die Scheiben aufgrund der langen Standzeit verklebt und lösen sich so wieder.
2. Die Heckhydraulik. Geht dir nur langsam hoch, nur ein Stück weit (und wenn wieviel), nicht unter Last oder gar nicht nicht ein Stück? Beschreib mal bitte genauer.
Honk81

• Website

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum