Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:05

Programmhinweis: "Abgemolken" auf dem ZDF

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Programmhinweis: "Abgemolken" auf dem ZDF

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Apr 23, 2010 10:24

heinzi the chicken hat geschrieben:haha.........
Schuat euch mal um, wo Wirtschaftanalytiker in 20 jahren den Strompreis schätzen.......und gerade wird es immer wichtiger den Strom zu produzieren, wenn Sonne und Wind weg sind.
Wieviel Strompreis zahlt ihr jetzt schon? 14 cent? Jedes Jahr Steigerung um 1 cent. Da kann man sich ausrechnen, wo wir in 20 Jahren sind.

MFG
M

Ist ja auch schön und gut, dann bedenke aber auch die bis dahin steigendenden Krafstoffpreise. Das ganze ist doch bei Nawaro von der Energiebilanz fast nen Nullsummenspiel und rechnet sich nur dank enormer Subventionen (EGFL, evtl. sogar ELER), relativ hoher garantierter Vergütung des Stroms, Güllebonus etc.

Aber nicht dass ich hier falsch verstanden werde: ich habe nichts gegen Biogas, ganz im Gegenteil, haben ja selbst ne Co-Fermenteranlage, aber die sieht bestimmt keinen Mais, das lohnt sich doch vorne und hinten nicht. Viel zu viel Arbeits- und Personalaufwand, riesige Mengen Silage die eingebracht, bevorratet, als vergorenes Substrat wieder gelagert und ausgebracht werden müssen.

Und wie Frankenvieh schon geschrieben hat, erwirtschaftet so eine kleine Anlage wie hier im Beispiel nicht die Gewinne, um zwei oder drei akzeptable Gehälter auszuzahlen. Und das war auch das einzige, auf das mein Beitrag abziehlte :wink:

nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 23, 2010 11:11

schimmel hat geschrieben:...wer übernimmt eigentlich die Anlagen in zwanzig Jahren?
...wer sichert unserer Gesellschaft die Versorgungsicherheit zu?

...in meinen Augen ist die BIO - Gaserzeugung ein Subventionsgrab mit enormen Folgen für unsere Energiesicherheit.

Reini

...wenn man sich die Gewinnmargen der Anlagenhersteller im Moment ansieht, stehen die den Bankern in nichts nach....unterstützt vom Steuerzahler gebilligt von der Politik und gewünscht vom Anlagenbetreiber?

genau solch eine Subventionierung, wie bei dem Export von Milchpulver, oder? Welche Gewinne machen denn die Lebensmittelkonzerne?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 23, 2010 11:23

nasenwurzelsepp hat geschrieben:
Ist ja auch schön und gut, dann bedenke aber auch die bis dahin steigendenden Krafstoffpreise. Das ganze ist doch bei Nawaro von der Energiebilanz fast nen Nullsummenspiel und rechnet sich nur dank enormer Subventionen (EGFL, evtl. sogar ELER), relativ hoher garantierter Vergütung des Stroms, Güllebonus etc.

:
nasenwurzelsepp

Man muss doch sagen, dass Biogas auch andere Vorteile hat, die man nicht direkt in einen Geldwert umrechnen kann (Einsparung von Methan Ausstoß)...Wieviel Subventionen gibt es denn für Getreide? Es muss euch klar werden, dass man in Deutschland nichts Landwirtschaftliches produzieren kann ohne Subventionen.
Nullsummenspiel? Weiss du Wieviel Liter Diesel umgerechnet vom Hektar Biogas kommen? 10.000 Liter.....da muss du aber einen Sprittschlucker haben, wenn du da negative Bilanzen hast.
heinzi the chicken

Beitragvon xyxy » Fr Apr 23, 2010 12:40

macht zur Zeit, 12500 Euro/ha Jahresertrag glatt, sauber..
Wo muss ich unterschreiben? 8)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 23, 2010 12:53

Wie schon mal woanders erwähnt, würde ich nicht in einem Dauergrünland gebiet leben und hätte ich mehr Fläche hätte ich schon längst eine gebaut. Bei mir schiessen die auch schon aus dem Boden, weil man auch sehr viel Grassilage reinkippen kann.
Wo ist das Problem, wenn man das Gas einspeist, kommt man sogar ohne Subventionen aus!?( ich lasse mich auch gern belehren, wenn ich da falsch liege).

Und wenn man nach 20 Jahren kein Geld mehr bekommt, hat man eben 5 Tonnen teuren Schrott ( vielleicht schon in 20 Jahren ne Ecke Euros) und 2 nette grosse Güllebehälter, wenns mal wieder enger im Winter wird.

Also für mich ist die Sache klar. Der Junge macht das richtige.

@reini: Melk ruhig weiter. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, oder auch besser gesagt: Auch die sturen Milchbauern werden wieder einen besseren Preis bekommen. :regen:
heinzi the chicken

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik